Schrauben locker .

  • Für solche Probleme bevorzuge ich Dübel.


    1. Loch entsprechend aufbohren, nur nicht zu tief 😉

    2. Bohrloch mit Heißkleber „Hart“ füllen..

    3. Ganzen oder vorher gekürzten Dübel sofort einsetzen.

    4. Wenn der Heißkleber ausgehärtet, Schraube eingeschraubt.

    5. Schraube und/oder Dübel können nach bedarf ausgetauscht oder ersetzt werden.

    Diese Methode schafft auch eine relefiv stabile und belastbare Verbindung, selbst dann wenn hinter einer dünnen Holzplatte lediglich Styrodur oder Ähnliches Isoliermaterial vorhanden ist. Ich verwende häufig die Dübel in 4-5 oder 6 mm.


    Hat bisher immer wunderbar funktioniert.


    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ich habe des öfteren Neli Kunststoff Spreizmuffen verwendet. Gerade mal ca. 8mm lang und halten Bombe in Sperrholz.


    Wenn es nicht hält, durch Sandwich bohren und mit M12 Mutter kontern...( Achtung Ironie) ^^

  • Wenn es nicht hält, durch Sandwich bohren und mit M12 Mutter kontern...( Achtung Ironie)

    Flügelmuttern? ... Das hat den Vorteil, dass man daran die Kabel für die Solarplatten befestigen kann .... Auch Ironie :saint:

  • Ich habe des öfteren Neli Kunststoff Spreizmuffen verwendet. Gerade mal ca. 8mm lang und halten Bombe in Sperrholz.


    Wenn es nicht hält, durch Sandwich bohren und mit M12 Mutter kontern...( Achtung Ironie) ^^

    Die Kontermutter aber nicht zu feste anziehen. Sonst gibt es eine Delle 😂

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Horst ,

    auch eine guter Gedanken Ansatz , Dübel mit Heißkleber zu fixieren :thumbup: .


    Gruß Gregor

  • Ich habe des öfteren Neli Kunststoff Spreizmuffen verwendet. Gerade mal ca. 8mm lang und halten Bombe in Sperrholz.


    Wenn es nicht hält, durch Sandwich bohren und mit M12 Mutter kontern...( Achtung Ironie) ^^

    Hallo Dietmar,


    Deine Lösung gefällt mir besonders gut , mit diesen Neli Spreizmuffen im Holz. Wäre ein Versuch wert, um zu wissen ob sich das auch in Alu bewährt.


    Ach , da kommt noch ein gut gemeinter Vorschlag hinterher ;) .So kann man es machen, ist aber kein Muss... ^^ .


    Gruß Gregor

  • Flügelmuttern? ... Das hat den Vorteil, dass man daran die Kabel für die Solarplatten befestigen kann .... Auch Ironie :saint:

    Hallo Martin,


    Flügelmuttern für die Solarkabel, wäre eine Idee 💡 wert. ^^ Wäre machbar, auf der Oberschrank Seite sind Verstellbare Solarmodule auf dem Dach befestigt :P .


    Gruß Gregor




  • Naja vielleicht mal die Reifen neu auswuchten ... ? und den Luftdruck nicht zu hoch einstellen... :D :D :saint: