Schrauben locker .

  • Hallo in die Runde,


    In unserem Oberschrank lösen sich die Schrauben, eine Schraube hat in der Salatschüssel gelegen.

    Nach erneuten fest drehen vor circa vier Wochen, heute wieder alle Schrauben locker , teilweise bis zu einen Zentimeter vorstehend.

    Meine Spontane Überlegungen zur Beseitigung lockerer Schrauben, Einnietmuttern anbringen und neu einschrauben .

    Dafür müssen dann die Oberschränke abgebaut werden, nicht gerade mal so in einer ruhigen Minute erledigt.


    Gibt es vielleicht noch weiteren Gedanken Ansatz zur Verbesserung, über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Gregor



  • Hallo Hartmut,


    Dankeschön für deinen Hinweis zu Rampa Schrauben, kannte ich noch nicht.

    Die werde ich mir anschauen und bestimmt verwenden. Die jetzigen Schrauben sind im Deckenbereich verschraubt, den meisten Halt gibt die dünne Aluplatte.

    Nach mittlerweile über 170 000 Kilometer , löst sich halt mal eine Schraube oder auch zwei ;) .

    Dem entgegen zu wirken , muss MANN Verbesserungen anbringen.


    Gruß Gregor

  • Hallo Markus,


    Die Streichholz Reparatur Methode kenne ich aus meiner Jugend Zeit, da gab es auf die schnelle nichts anderes. Hat dafür auch nur von zwölf bis Mittag gehalten. :-))

    Im Wohnmobil möchte ich das nicht anwenden, da möchte ich eine dauerhafte Lösung haben.


    Gruß Gregor

  • Das sich die Schrauben von den Einbauten im Laufe der Zeit lösen, ist für Viele ein Thema. Ich habe entgegen einigen Ratschlägen die Schrauben vor einem Jahr mit Locktite (Schraubensicherungsmittel) eingesetzt. Seitdem ist Ruhe .... Sonst alle paar Monate die Schrauben der Trenneände nachgezogen. Da löst sich augenscheinlich nix mehr.


    vG

    Martin

  • Hallo Gregor

    Mit den Rampe Schrauben würde ich aber vorsichtig sein. Ich hatte die auch oft verwendet aber im Naturholz. Da sollte man erst mal ein Probestück Spanplatte nehmen bevor man es verwendet. Da muss man schon genau arbeiten und die richtigen Bohrer verwenden. Wenn du da was falsch machst dann ist halt ein großes Loch und Spanplatte verhält sich anders wie Naturholz beim einschrauben.

  • Erhard,

    Die Rampa Schrauben halte ich auf jeden Fall unter Beobachtung, scheinen bei richtiger Anwendung hilfreich zu sein.



    Martin,

    wenn man mit Locklit Schrauben sichert , sind diese im Nachhinein wieder lösbar?

    Ja nicht gleich, aber vielleicht irgendwann bei einer Reparatur.


    VG Gregor

  • Mit den Rampa-Schrauben ist nur teilweise das Problem, die in dem Sandwich zu verankern, da man dafür ja die Trennwände beiseite haben muss um an die Sacklöcher für die Rampa´s zu kommen. Das wird teilweise sehr aufwendig.


    Das Loctide ist ja eigentlich ein Schraubensicherungsmittel für Maschinenschrauben. Es verhält sich in etwa wie Nagellack. Der "Kleber" blockiert die Schrauben im Sandwich, so daß sie sich nicht von alleine Lösen. Ich habe bisher noch nicht die Notwendigkeit gehabt eine solche Verschraubung zu lösen, gehe aber davon aus, dass das problemlos geht.


    vG

    Martin

  • Bei Blenden und Leisten im Sichtbereich habe ich Silikon in die Löcher gespritzt und dann die Schrauben wieder festgezogen.

    In den Schränken habe ich Eckprofile aus Holz angeschraubt, im Schrank wurden die alle 1000km locker !


    Vg Ronny

  • Loctide gibt es in unterschiedlichen Festigkeiten.

    Mittelfest verwenden wir regelmäßig und das kann jederzeit gelöst werden. (Zur Not leicht warm machen. )

    Ist eine Gute Idee Martin, das auch im Womo innen zu nehmen.

  • Bei der Recherche habe ich gesehen, das bei N&B das Wohnmobil Dach von unten gesehen zuerst der Deckenteppich dann eine Aluminium Legierung und Hartschaum dahinter.


    Da könnte es mit den Rampa Schrauben nichts werden, sind wohl eher für Holz geeignet.

    Ich probiere es mit Loctide Mittelfest .


    Dankeschön an alle , die sich zum Thema eingebracht haben. :-)) :thumbup:


    Gruß Gregor

  • Ich habs mal gerade ausprobiert. Kleines "Knacken" und dann kann man die Schrauben wieder lösen. An dem Schraubengewinde befinden sich dann Ablagerungen vom Loctide, die man aber einfach entfernen kann. Scheint also zu funktionieren. Besonders fest war die Schraube nicht! Aber scheinbar ausreichend damit sie sich nicht von alleine wieder lösen. Habe exemplarisch mal die Schrauben von der Trennwand Bad/Schlafzimmer probiert. Sind alle noch fest.


    vG

    Martin

  • Du kannst auch Klebemörtel nehmen. Der muss aber hinter das Alublech in den PU-Schaum rein.

    >Klick mich<

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dietz

    Hallo Dietz,


    Dein >KLICK MICH< kann ich nicht bedienen, wäre interessant zu wissen, welcher Klebemörtel gemeint ist.



    Gruß Gregor

  • Dein >KLICK MICH< kann ich nicht bedienen, wäre interessant zu wissen, welcher Klebemörtel gemeint ist.

    Hallo Gregor,

    Jetzt sollte er funktionieren. Einen (Zweikomponenten-) Injektionsmörtel. Das gibt es auch als kleinere Gebinde. Wir nutzen das im Dach- und Fassadenbau mit geschäumten Paneelen als letzten Problemlöser. Schraube in den frischen Mörtel eindrehen

    VG Dietz.