Unerwartetes Verhalten der Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    unser neuer PhoeniX ist unser erster Wagen mit Zerhacker-Toilette. Wegen der Frostnächte habe ich gestern wie gewohnt die Pumpe an der Steuereinheit ausgeschaltet, alle Hähne inkl. des Bidets geöffnet und das Wasser abgelassen.


    Irgendwann hab ich bemerkt, dass die Pumpe lief, obwohl am Panel ausgeschaltet. Hab dann schnell 12 Volt ausgeschaltet und später die Sicherung gezogen.


    Heute haben wir versuchsweise wieder Wasser eingefüllt und siehe da, die Pumpe reagiert wieder auf den Schalter am Panel. Ist da was falsch geschaltet oder hat das Ganze irgendeinen Sinn? :/

    In den Tonnen von Handbüchern habe ich dazu zumindest nichts gefunden.... Wobei das PhoeniX-Handbuch selbst äußerst wenig Inhalt hat.


    Bei Niesmann wurde man von der dicken Schwarte erschlagen, die paar Seiten bei PhoeniX sind m.E. etwas wenig.


    Danke und VG, Frank

  • Hallo Frank,

    deine Elektrik wird durch ein BUS System gesteuert .( VBS2 ). Diese Steuerung spinnt öfter mal so das es hier und da mal nicht richtig funktioniert. Ein Neustart des VBS2 BUS Systems behebt den Fehler meist.

    LG

    Armin

  • Ein Neustart des VBS2 BUS Systems behebt den Fehler meist.

    LG

    Armin

    Hallo Armin,


    danke für den Hinweis, das beruhigt zumindest, dass die Liste der dringend zu behebenden Mängel nicht noch länger wird. Mit einem Reset kann man leben,

    LG Frank

  • Moin Armin,

    der Concorde C3/2013 hat keinen Steuerbus für die Bedienung. Das Lade/Versorgungssystem (Mastervolt) hat eine Bus, der allerdings nichts mit der Steurrung der Wapu zu tun hat. Das übernimmt bei dem Model ganz klassisch die CBE.

    Bei Phoenix vom Frank weiß ich es nicht, wie die Ansteuerung ausgeführt ist.


    vG

    Martin

  • Bei Phoenix vom Frank weiß ich es nicht, wie die Ansteuerung ausgeführt ist.

    Hallo zusammen,

    der Händler hat noch nicht geantwortet, ich frage mal bei dem PhoeniX-Service-Center und berichte, wenn ich mehr weiß.

    VG

  • Moin Martin, das hab ich auch nicht behauptet.

    Wie das in der Concorde aussieht weiß ich nicht. Beim Phoenix ist es so wie ich geschrieben habe.

    Gruß

    Armin

  • Moin Martin, das hab ich auch nicht behauptet.

    Wie das in der Concorde aussieht weiß ich nicht. Beim Phoenix ist es so wie ich geschrieben habe.

    Gruß

    Armin

    Nee, das war auf das Fahrzeug von Markus bezogen. Das kommt dabei raus, wenn man etwas schreibt und korrigiert/verändert. Hätte "Hallo Markus" drüber gehört. Eigentlich wollte ich "Hallo Armin, lange nichts voneinander gehört!" schreiben ... ;)