Victron Smart Shunt Update

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass sah ich heute von Philippskötter und GIBA auf YouTube die Warnhinweise bezüglich der fehlerhaften Einstellungen für Lithiumbatterien im BMV nach einem Firmwareupdate von Victron.

    Einfach mal in euren Einstellung nachschauen.. Dort sind wohl 13,2 V für die Spannung wenn aufgeladen anstatt 14 V eingestellt. (Lithiumbatterien)


    Viele Grüße

    Mike

  • Hallo Hermann,


    Das kommt aber auf die verwendete Batterie auch drauf an, bei mir sind es andere Einstellungen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Das kommt aber auf die verwendete Batterie auch drauf an, bei mir sind es andere Einstellungen.

    wenn ich es richtig gelesen habe, ging es um Lithium Batterien ;) man kann natürlich auch andere Daten eingeben, aber dann sollte man

    genaustens wissen, was man macht. d.o.e.Bild zeigt eine Lithium, man kann hier auch andere Batterie Typen eingeben.

    Energy Victron Multiplus hat da mehrere Möglichkeiten der Einstellung, aber wie gesagt muss man wissen was man möchte.

    Lg Hermann

  • Warnhinweise bezüglich der fehlerhaften Einstellungen für Lithiumbatterien im BMV nach einem Firmwareupdate von Victron.

    Bei Geräten mit möglichem Firmwareupgrade würde ich persönlich vor einem Upgrade immer sowohl eine technische (also falls über die Oberfläche als Funktion verfügbar) als auch eine inhaltliche (relevante Einstellungen "abschreiben" oder "screenshotten") Sicherung der Einstellungen machen und alle relevanten Einstellungen nach dem Firmwareupgrade auch kontrollieren.


    Mag müßig sein aber zum einen lesen die wenigsten Nutzer Changelogs (die Änderungen im Firmwareupdate) und bekommen deshalb von neuen Einstellungen nichts mit bzw. erfahren auch nicht wenn dort steht "Achtung alle Einstellungen werden zurückgesetzt) .. und dann ist der "Gang durch die Einstellungen" Kontrolle und "lernen was es etwaig neues gibt"


    Ich mach beruflich bedingt über alle Geräte (teilautomatisiert) im Monat mehr Firmwareupdates als ein regulärer Gerätenutzer im ganzen Leben und "zurückgesetzte Einstellungen" sind da leider eher typisch als außergewöhnlich.

  • jetzt muss ich mal eine Frage stellen, Wie komme ich in die Einstellung an den Multiplus ran ?

    Kommt drauf an was du sonst so "hast" oder kaufen magst.


    Über zb. nen Cerbo GX welches "online" ist geht es übers VRM Portal Remote.

    Alternativ mit nem MK3-USB Adapter (Bezeichnung von Victron)

  • Seit dem letzten Firmware-Update zeigt bei uns der Victron Smart-shunt immer einen Fehler bei der Mittelpunktspannung an.

    Ich habe die Hoffnung das es bei Victron bekannt ist und dieses Problem mit einem neuen Update behoben wird.

    Grüße Peter

  • Kommt drauf an was du sonst so "hast" oder kaufen magst.


    Über zb. nen Cerbo GX welches "online" ist geht es übers VRM Portal Remote.

    Alternativ mit nem MK3-USB Adapter (Bezeichnung von Victron)

    Wir haben Multiplus 3000/120/16_Cerbo GX mit 7 Zoll Touch_MPPT 150/35_WCS Ladebooster allerdings kann diese nur 45 Ampere und nicht wie überall beschrieben mit 60 Ampere und zuletzt Teltonika 955 verbaut.

    VRM Portal habe ich auch.

    Leider gibt es keine Schulung für Victron Produkte, vieles in fach English.

    Habe auch keine Lust wie Wild drauf rum zu tippen ohne zu wissen was man da einstellt.

    Ich lese mich ja in vieles rein, mache auch sehr viel an Elektro selber.

    Ab und an komm ich an Grenzen wo ich lieber nicht groß rumfummeln möchte.


    MfG

    Klaus

  • Hallo,hier der Film zum Problem.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Update verbunden mit einer Warnung hierzu .. für den Victron Multiplus gibts seit ein paar Tagen ein Firmware Update (auf v.500) mit explizitem Hinweis (muss man natürlich auch lesen und "für voll nehmen" auf Reset der Einstellungen und das man danach noch was tun muss sonst läd das gute Stück nämlich nicht mehr (Ladestrom wird mit Firmwareupdate auf 0 gesetzt)



    Im Changelog steht nix weltbewegendes (zumindest nicht von meiner vorherigen Version, mag bei Nutzern mit älterem Releasestand anders sein)