Riss in der Aufbautür Morelo

  • Hallo,


    ich habe an unserer Aufbautür einen Riss festgestellt und bei Morelo angefragt, was da nun zu machen ist!


    Die Antwort lautet:

    Der Schaden an der Aufbautür könnte gespachtelt und lackiert werden. Kosten hierfür ca. 1600 € oder eine neue Aufbautüre für ca. 4700 € + Einbau.


    Habe Morelo nochmals angeschrieben und meinen Unmut kund getan!


    Für mich ergibt sich die Frage ob dieser Riss nicht unter die Dichtigkeit des Fahrzeuges fällt?

  • Die Antwort lautet:

    Der Schaden an der Aufbautür könnte gespachtelt und lackiert werden. Kosten hierfür ca. 1600 € oder eine neue Aufbautüre für ca. 4700 € + Einbau.

    :rolleyes: Wegen diesem Riss eine Tür erneuern wäre in meinen Augen relativ weniv verhältnismäßig. Bei Morelo bin ich nicht wirklich im Thema aber bei Concorde zumindest ist die Tür nicht lackiert, sondern besteht aus Gelcoat. Ich behaupte mal, ein Bootsbauer würde diesen Riss für einen Bruchteil der avisierten Kosten instandsetzen.


    Auf der anderen Seite kann man den Riss auch als "Schönheitsfehler" betrachten. Die Türaußenhaut ist keine Feuchtigkeitsbarriere. Das Wasser, welches an der Türverglasung abläuft, läuft teilweise durch den Korpus nach unten und von dort durch Ablauflöcher nach draußen. Ergo wird der Zustand der Türaußenhaut für die Dichtigkeit keine wesentliche Rolle spielen. Es ist auch nicht gesagt, dass dieser Riss im Gelcoat tatsächlich durch die GFK Schicht hindurchgeht. Wahrscheinlich ja, aber nicht sicher!


    Eine Instandsetzung ist wenig spektakulär. Riss ausschleifen, ggf. den Bereich von Innen mit GFK verstärken und mit Reparaturgelcoat auffüllen. Dann etwa 2-3 Monate wittern lassen und anschließend überpolieren. Dann ist der Riss Geschichte ...


    Solche Themen in Verbindung mit GFK und Gelcoat sind Themen, die bei Bootsbauern an der Tagesordnung sind. Deswegen, wie auch an anderer Stelle, der Hinweis dort zunächst nach einer Reparatur zu ersuchen. In der Regel ist das günstiger und vor allem nachhaltiger als bei Lackierern. Warum die Hersteller (Serviceorganisation) da jeweils so enorme Preise aufrufen, verstehe ich absolut nicht. Vielleicht als "Abschreckung" weil sie solche Arbeiten nicht durchführen wollen :/


    vG

    Martin

  • Der Ansatz ist gut.

  • Hallo,


    ich habe an unserer Aufbautür einen Riss festgestellt und bei Morelo angefragt, was da nun zu machen ist!

    zu erreichen

    Hi,


    ich würde mal bei jemand nachfragen der sich mit so was auskennt. Im Segelflugzeug gab es auch hin und wieder Lackrisse, die konnte man einfach überlackieren. Oder auch im Yachtbereich gibt es Erfahrungen ohne Ende. Die können auch sicher zwischen optischen und wirklichem Problem unterscheiden.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann kommen die Türen alle von Rhein Composite (https://rheincomposite.de/)

    Vielleicht kann man ja da mal freundlich anfragen, wie die das Thema sehen.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Ich würde mir da wirklich keine großen Gedanke machen. Wie schon geschrieben einen guten Bootsbauer und du siehst das nie wieder.

    Falls du aus der Region Schleswig Holstein kommst, kann ich dir da jemanden empfehlen

  • Das Problem mit Gelcoat habe ich gerade an einer Heckleuchteneinteit . Der Bootsbauer, meinte dass wäre recht simpel und für deutlich weniger Geld zu reparieren als der KvA von M. aber er meinte auch derr Gelcoat ist durchgefärbt und wenn er die entsprechende Farbe nicht vom Hersteller bekommt, zumindest die Quelle, wird man die Abweichungen sehr gut sehen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.