Steitz und zurück mal anders ;-)

  • Hatte heute Termin bei Steitz in Groß Gerau für paar Kleinigkeiten. Wollte nicht warten bzw. dem Team dort die Flexibilität geben und hab das Womo dort gelassen bis es eben fertig ist.


    Für die Rücktour (90km) sollte mich eigentlich einer meiner Kollegen mitnehmen, das hätte terminlich aber frühstens zum Nachmittag geklappt und solang wollte ich nicht warten.


    Optimistisch vom Steitz ein Taxi zur 15km entfernen Sixt Station in Darmstadt genommen, Pustekuchen, die haben dort keine Fahrzeuge (also niemals stehen) und überhaupt "ohne Reservierung haben sie sowieso nix". Fußläufig zu erreichen sind dann noch Enterprise,Avis und Europcar. Identische Situation. Kein Fahrzeug egal welche Klasse und egal welche Modalitäten direkt verfügbar, restlos ausgebucht.


    Der Mitarbeiter im zuletzt angesteuerten Europcar macht u.a. die Ukraine Krise verantwortlich weil durch die fehlenden KFZ Kabelbäume die KFZ Hersteller nicht genug Neuwagen liefern. Man hätte die Leasingflotte schon deutlich in der Laufzeit verlängert sonst hätte man schon seit Monaten keine Fahrzeuge mehr.


    In gefühlt einem früheren Leben war ich hoch regelmässig mit div. Mietwagen unterwegs und hab immer ein Fahrzeug bekommen. Egal ob nun Randlage, Innenstadt oder Airport/Bahnhof. Die Zeit scheint aber aktuell vorbei.


    Bin dann mit dem Bus zum Hauptbahnhof und mit dem Zug und 3x umsteigen (einen durch Verspätung der Bahn fast verpasst :D ) zurück zu meinem Ausgangspunkt. Das erste mal ÖPVN seit vielen Jahren, auch das war ein Abenteuer ;)


    Das nächste mal nehm ich einen Ersatzwagen auf dem Trailer mit ;)

  • Traurig aber wahr ...


    Nicht nur die Preise für die Mietwagen haben angezogen, sondern auch die Verfügbarkeiten sind drastisch dezimiert. Ich habe einen noch laufenden Vertrag mit einer Mietwagenfirma (eine der großen) und darin einen Passus, der mir eigentlich ein Fahrzeug mit einem maximalen Vorlauf von 4h zu Geschäftszeiten garantiert. Auch der Mietzins war für einen Zeitraum (gültig bis 2023) festgeschrieben. Ich habe diesen Vertrag lange Zeit nicht in Anspruch genommen und habe vor ein paar Wochen eine Vertragskündigung (mit vereinbarter Frist) zum Laufzeitende (2023) erhalten. Genau diese Begründung mit Neuwagenverfügbarkeiten wurde genannt als Kündigungsgrund und dass man die Vertragsbedingungen und Konditionen eben nicht mehr einhalten kann.


    Es tangiert mich nun nicht so sehr, da weder ich noch Kollegen in der letzten Zeit (seit Corona) auf Mietfahrzeuge angewiesen waren und den Vertrag also so gut wie garnicht benutzt haben, aber unter anderen Umständen (mehr Präsenztermine bei Kunden) wäre das schon ärgerlich. Und Ja, man muss tatsächlich diverse Faktoren bei der Reiseplanung inzwischen anders betrachten. Mietfahrzeuge nicht mehr spontan verfügbar, Bahnreise kaum kalkulierbar (Zugausfälle, Verspätungen) ... Da wird so manche Reise zum Abenteuer ...


    vG

    Martin

  • Hi Frank,

    ach war der mit dem KL auf dem Kennzeichen deiner ? ;) Als ich über dem Parkplatz lief dachte ich mir schon "wird doch nicht noch ein anderer LTler hier sein.

    Hab meinen um 10 abgegeben und stieg dann 14 Uhr nach meiner Abenteuerreise in Winnweiler aus dem Zug. Hätt ich das gewusst hätte ich aber anders geplant. LinerTreff WerkstattTour ;)

  • @Michaela&Juergen


    Die Jungs bei Comworks können ja vieles, aber eine Zeitmaschine haben sie noch nicht erfunden, zumindest lt. Featureliste nicht ;) Hätte ohne zeitliche Überschneidung also nicht geklappt.


    Ansonsten hab ich bislang sehr gut überlebt ohne meinen Standort (bewusst) zu teilen, mag sein dass man dann gelegentlich interessante Treffen verpasst, aber das geht dann halt wie seit vielen hundert Jahren, man verabredet sich. Als sog. "Digital Native" bin ich in der Hinsicht sehr oldschool und das auch nicht grundlos.

  • @Michaela&Juergen


    Die Jungs bei Comworks können ja vieles, aber eine Zeitmaschine haben sie noch nicht erfunden, zumindest lt. Featureliste nicht ;) Hätte ohne zeitliche Überschneidung also nicht geklappt.


    Ansonsten hab ich bislang sehr gut überlebt ohne meinen Standort (bewusst) zu teilen, mag sein dass man dann gelegentlich interessante Treffen verpasst, aber das geht dann halt wie seit vielen hundert Jahren, man verabredet sich. Als sog. "Digital Native" bin ich in der Hinsicht sehr oldschool und das auch nicht grundlos.

    Daran hätte ich als letztes gedacht.

    Da bin ich auch mehr old school, obwohl diese Möglichkeiten auch sehr gut sein können. Mittlerweile habe ich auch mein Cellphone oft auf Flugmodus. Das war vor 5 Jahren noch ganz anders.

    silv2k gibt es in Falkenstein noch die Rinderzucht und das Restaurant mit den super Steaks? Ist gut 30 Jahre her, da waren wir oft

  • Tja Martin, dann ist bald Reisen wie in den 70er Jahren angesagt. Köfferle in die Hand und Daumen in den Wind....

  • Ja, in so einen Liner passen einige Tramper rein. Halt ohne Gurt. Gab es in den 70. zigern auch nicht oft :D

    Moin Frank,


    dabei sollte aber beachtet werden, dass wir derzeit das Fahrzeug-Gesamtgewicht je nach Land nicht oder im gesetzlichen Rahmen berücksichtigen sollten/müssen.


    Fazit: Waage ist ein „Must have“ :ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Dann muss ich wohl draußen bleiben. :(


    Aber ich winke Euch beim Vorbeifahren freundlich zu. :D


    Obwohl beim 9 Tonner geht doch was. :thumbup:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Glaubt man alles nicht. War heute wieder beim Steitz das Fahrzeug abholen. Durch die Erfahrungen vom Dienstag hatte ich Mut und bin wieder Zug gefahren.

    Allerdings nur 25% der Strecke geschafft, danach gabs eine kapitale Großstörung auf der Strecke. Salzsäureaustritt mit Vollsperrung und Vollchaos.


    Man muss dazu wissen dass die Strecke von unserer Seite aus ca. im 40 Minuten Takt befahren wird, die Menge an Menschen die am Bahnhof nicht weiterkamen war beeindruckend und zumindest während meiner Wartezeit war vom Ersatzverkehr per Bus noch nichts zu sehen. Ich möchte nicht wissen was das heute für beruflich bedingte Pendler, Schüler und Co bedeutet hat. Ich hab die Wartezeit mit einem Taxi abgebrochen, keine Ahnung wann ich sonst weitergekommen wäre.

  • Allerdings nur 25% der Strecke geschafft, danach gabs eine kapitale Großstörung auf der Strecke. Salzsäureaustritt mit Vollsperrung und Vollchaos.

    Hi Silvio,


    durch meine beruflich bedingten Bahnreisen in den letzten Monaten kann ich deine Erfahrungen bestätigen und nachfühlen.

    Allerdings hat die DB mich bei einer kürzlichen Reise dann doch massiv überrascht. Auf der Strecke Hannover—> Würzburg kam der ICE 45 min zu früh am Zielort an. 🤷🏻‍♂️Ich konnte das erst gar nicht glauben. Blöd in dem Fall: ein Kollege wollte mich am Bahnhof abholen und konnte nicht früher da sein. Wenigstens war das Wetter gut. 😎

    Viele Grüße

    Michael