Vorstellung 5köpfige Familie aus BW

  • Hallo,


    nach einigem stillen Mitlesen eine kurze Vorstellung: Wir sind eine 5 köpfige Familie (Kinder 5,7 und 12) und seit einigen Jahren in fast allen Schulferien mit einem 9 Meter Wohnwagen unterwegs.


    Nun hat sich der Wunsch nach einem Wohnmobil gefestigt und ich habe die Fahrschule begonnen (Klasse C). Angetan hätte es uns ein Morelo Palace Alkoven 94L oder ein Phoenix Maxi Alkoven 8.800 BML. Ich hatte letztes (oder war es vorletztes) Jahr ein Messeangebot eines Morelo Alkoven gesehen und gedacht: geht ja. Leider mussten wir feststellen, dass die Preise doch stark angezogen haben und das Thema als Neufahrzeug wohl nicht zu realisieren ist. Wir wollen das Thema aber auch langsam angehen und haben uns 2- 3 Jahre Zeit gegeben, etwas passendes zu finden, wobei wir mittlerweile auch einen Dethleffs Globetrotter XXL Alkoven denken.


    Grüße


    Johannes

  • Moin Johannes und Familie,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.

    Viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Wohnmobil 🍀


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Moin Johannes,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Wahl des richtigen Mobils ist nicht ganz einfach. Eure Idee, einen Alkoven zu nehmen, halte ich für absolut richtig, denn gerade mit kleineren Kindern ist die Schlafkoje eine echt gute Lösung, da die Kinder das auch als Spielzimmer nutzen und Abends, wenn die Lütten etwas früher in die Heia gehen, braucht man nix umzubauen und sie sind trotzdem noch im Familienverbund dabei.


    Bezüglich der Wahl der "richtigen" Mobils wäre vielleicht noch zu raten, zunächst einmal ein gebrauchtes Fahrzeug zu suchen, das euch finanziell noch nicht ganz bis an die Grenzen führt. Dies deshalb, weil das Reisen mit einem Mobil durchaus anders ist, als ihr es mit einem Wohnwagen erlebt habt. Da ist es gut, wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, bevor man dann die "große" Investition tätigt. Ein Fehlkauf oder zumindest ein Kauf der sich als nicht optimal herausstellt, ist schnell gemacht und wenn man für ein paar Jahre ein Mobil fährt, mit dem man die Erfahrung sammeln kann und wo man nicht all zu viel Wertverlust hat, ist das vielleicht eine gute Option.


    Alternativ bietet es sich auch an, in der Zeit, die ihr euch für die finale Wahl noch gegeben habt, ab und an mal ein Mobil wie ihr es euch vorstellt zu mieten und damit in den Urlaub zu fahren. Auch so kann man wertvolle Erfahrung sammeln, die euch bei einem späteren Kauf sicher helfen wird, denn am Ende kommt es immer auf das eigene Reiseverhalten und die eigenen Vorlieben an.


    Auf jeden Fall wünsche ich euch dabei ein gutes Händchen und einstweilen erst mal viel Spaß auch hier im LinerTreff.


    VG, Thomas

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Servus Johannes und Familie,

    herzlich willkommen im Linertreff.

    Ich habe die gleiche Empfehlung wie Thomas.

    Möglichst viel Mieten und ausprobieren vor einem Kauf.

    Ich drücke euch beide Daumen für die Suche nach eurem Traummobil und dann viele bezaubernde Reisen mit der ganzen Familie.

    Meine 4 Kinder sind mittlerweile zwischen 16 und 35 Jahre alt aber unsere schönsten Urlaube als sie klein waren hatten wir mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Servus Johannes und Familie,

    willkommen bei uns im LinerTreff. Wenn Du ein wenig stöberst wirst Du das Thema Alkoven öfters finden. Ich persönlich finde das mit Kindern ebenfalls die beste Lösung. Ich wünsche euch viel Spaß bei uns im Forum und vor allem viel Glück und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Wohnmobil für euch


    Viele Grüße aus Oberbayern

    Schorsch

  • Hallo Johannes,


    herzlich willkommen in der LinerTreff-Runde.

    Du bekommst hier gute Tipps, besonders,

    wenn Du vor einer Kaufentscheidung stehst.

    Dran bleiben. Die Familie hat‘s verdient :-))


    Viele Grüße in unsere alte Heimat aus der

    Bierstadt Radeberg :00000436:

    Birgit & Axel

  • Schöne Grüße aus Norwegen an euch 5!

    Wir haben ähnliche Überlegungen wie ihr angestellt und sind bei einem Dethleffs XXLA gelandet. Für uns war wichtig, keine Betten morgens und abends umbauen zu müssen. Sind mit dem Grundriss sehr zufrieden. Alkoven ist perfekt mit Kindern, auch wenn das Raumgefühl in Integrierten besser ist. Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Wohnmobil!

    Henrik

  • Moin Johannes und Familie,


    herzlich willkommen im LinerTreff Forum.


    Ein Alkoven-Fahrzeug ist für Familien das optimale Mobil.

    Viel Glück beim suchen und finden eures Traummobiles.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“