CBE Panel defekt ?

  • Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Matze, wir, meine Partnerin und ich, wohnen in Berlin, fahren einen Clouliner 700B aus EZ´00, mit 8m Länge, auf einem MAN 8.220. Tolles Fahrzeug, toller Aufbau und natürlich ist immer was zu machen, und das mache ich am liebsten selber ;).

    Wir waren zuletzt im Winter 6 Monate unterwegs, auf Lanzarote/Fuerteventura und auf dem Rückweg im Frühling durchs grüne Andalusien..herrlich war das..


    Aber nun zu meinem Problem. Schalte ich am (leider selten verbauten) CBE C2010 Panel auf "on", also die 12V für den Aufbau an, läuft alles wie es soll, jedoch nach ca 1 Minute brechen Strom und Panel zusammen. Nach mehreren Versuchen zeigt das Panel einen Code (?) an, E-1. Hab die Suche via großer Suchmaschine gemacht, aber es gibt sogut wie nichts zu dem Panel, geschweige zum Problem selber. Hab das Teil ausgebaut, mir die Platinen angesehen, jedoch keine kalten Lötstellen gefunden und die Leiter sehen soweit gut aus. Die Pufferbatterie zeigt 3,8V an, also auch ok.


    Die Vorgeschichte:

    Hatte das Fahrzeug bei unserem Gasfritzen stehen, der Tank hatte am Schwimmermodul ein Leck. Leider ist das Originalteil nicht mehr zu beschaffen und es wurde ein Ersatz mit lokaler Anzeige installiert und ein Mäusekino für den Innenraum bereitgestellt. Beim Ausbau des defekten Moduls, mussten die drei Kabel die das Signal zum CBE-Panel senden, durchtrennt werden. Könnte es sein, das es sowas wie eine "Not-Abschaltung" des 12V Stromkreises gibt, wenn das Signal "Gas-Füllmenge -> CBE Panel" nicht funktioniert? Vor der Abgabe, hat alles funktioniert, nach der Reparatur ist das Problem aufgetreten.


    Wenn jemand eine Idee hat, oder den Fehler kennt, würd ich mich sehr über Hilfe freuen.


    Beste Grüße

    Matze

  • Erstmal vielen Dank für das Willkommen und Eure Ratschläge.


    Hermann, Zitat - der Trennschalter hat meist einen kleinen Schalter und dazu eine

    kleine Dioden Lampe, welche leuchtet, wenn der Trennschalter eingeschaltet ist. -


    Ich kann leider keinen Schalter finden, auch keine Diode. Auf der großen Platine im EBL, welche ja vom Panel angesteuert wird, befinden sich zwei Schalter, einer mit "TL" und einer mit "EB" beschriftet. Ich habe beide abwechselnd testend geschaltet, jedoch ohne Erfolg.


    Markus, Zitat -wenn unser mal kaput ist kommt ein cerbo rein-


    Das CBL ist über den EBL gesichert, es sind alle Sicherungen i.O.

    Was meinst Du mit "cerbo" ?


    Überlegung:

    Ich denke, daß das Panel ja vielleicht alles richtig macht, es lässt sich einschalten, alle Bedienungen funktionieren, Licht, WC, Pumpe, Treppe etc. Dann schaltet das Relais im EBL ab, liefert somit auch keinen Strom ans Panel. Wenn dem so ist (?), wieso schaltet das Relais ab, oder anders gefragt, woher kommt die Info, die das Relais dazu bewegt abzuschalten..,vielleicht doch vom "Computer" im Panel? Oder gibts einen Speicher auf der EBL-Platine..? Relais kaputt?


    Weitere Fehlersuche:

    Hab die Platine heute mit einem Heißluftföhn behandelt, in der Hoffnung evt. kalte Lötstellen zu fixen und beide Aufbaubatterien, 2x 200AH LifePo- voll geladen- für 20Min "vom Netz" genommen, Panel angeschlossen, Batterien wieder angeschlossen, Panel auf "on" geschaltet, hat nichts gebracht, es funktioniert alles für ca 1 Minute bevor wieder alles abschaltet...

  • Hm, bin Ratlos..


    Ich würd auch einen Umbau der Kontrolleinheit samt EBL in Betracht ziehen, doch würd ich gerne erstmal versuchen das zu Lösen.

    Das würde ich auch zunächst angehen.

    Der Einwurf mit dem Cerbo bzw. Umstellung auf Victronkomponenten, würde Dein Problem auch nicht lösen.


    Mein CBE Panel ist (obwohl neu) auch schon das zweite. Als ich mich damit näher auseinandergesetzt habe, fiel mir auf was das für eine Blackbox ist.

    Vielleicht ist ein guter Elektrofachmann in der Nähe die beste Lösung um das akute Problem zügig in den Griff zu bekommen.

    Bei Bedarf kann man danach in aller Ruhe modernisieren, wenn man möchte.

  • Ich werde am Montag mal bei CBE in Italien anrufen und denen das Problem schildern..große Hoffnungen mach ich mair aber nicht, ist ja nun schon 22 Jahre alt das Teil...mich schüttelt es ein wenig, bei dem Gedanken die komplette Elektrik umbauen zu müssen.. Im Januar solls losgehen, ein Paar Monate, Italien-Spananien..verflixte Axt.. ||

  • Hallo Matze

    ist vermutlich beim durchtrennen der Kabel was passiert.

    Aber:

    Es müsste doch ein Stecker für das Kabel der Tankanzeige am CBE sein.

    Hast du den schon abgezogen ? Vielleicht gibt der noch Signale ?

    Vermutlich sitzt der nicht am Panel sondern am CBE Elektroblock .

    Die Sensoren für die Tanks sind bei meinem auch am CBE E-Block angeschlossen

    Und vielleicht kannst du im Panel den Gastanksensor abmelden ,

    Wir zwar schwierig in 1 Minute , aber Versuch währe es wert.


    Vielleicht hilfts es dir weiter

    Viel Glück

    Xaver

  • Und vielleicht kannst du im Panel den Gastanksensor abmelden ,

    Bei einer 22 Jahre alten Elektroverteilung wird das schwierig, denke ich.

    MatzeKa

    Aber ich würd auch erstmal alle Gasverbraucher vom Netz nehmen ( Sicherung raus ) und dann Stück für Stück wieder zuschalten.

    Wenn es an dem kürzlichen Umbau liegt dann tippe ich auf das Gasventil.

    Im Anhang Bild von einer etwa 15 Jahre alten Verteilung, die Piktogramme helfen vielleicht die Verbraucher in deinem EBL besser zu finden ?


    Wenn das nicht weiterhilft dann die bereits erwähnte Firma Riepert .


    Grüße wolfgang

  • Mit Riepert hab ich heute morgen telefoniert, die haben leider erst ab März Termine, und dann müsste ich den Bus 1-2 Wochen stehen lassen. Die Dame am Tel. -welche im übrigen richtig firm in der Materie war- hat mir den Tip mit dem Boschservice gegeben..hab einen schon angerufen und warte auf die Bestätigung, das der Bus in die Werkstatt passt.


    @Xaver: Zitat: ist vermutlich beim durchtrennen der Kabel was passiert.-

    -Der Gasmann sagte, er habe alles korrekt vorher abgeschaltet.

    -Hab alle Verbraucher vom EBL abgezogen, aber die 1 eine Minute bleibt.


    wolfgang:

    -Meine Versorgung sieht ein wenig anders aus, hab aber auch alle Sicherungen gezogen-geschaltet-gemessen..etc


    Ich denke es zeigt alles Richtung Relais..aber wieso verflixt, geht das so einher mit dem Gas-Termin..dit lässt mich echt nich richtich los ey..

  • So, wen es interessiert, hab heute das Herzstück aus dem EBL operiert. War einfacher als gedacht, da alle Stecker nummeriert waren, musste ich also nicht machen, hat 15 Minutengedauert der Eingriff. Die Lötpunkte und Leiterbahnen sehen soweit unbeschadet gut aus, bis auf einen kleinen süßen Kondensator, der verhältnismäßig stark korrodiert ist (kann´s deswegen sein?..ma weis es net). Hab den Kondensator- und sicherheitshalber das Relais gleich 3x bestellt, in den USA, in unseren Weiten ist nischt mehr zu finden, wird nicht mehr hergestellt.


    wenn alles eingelötet ist, wird getestet. Stelle die Ergebnisse dann hier ein.

  • Hallo MatzeKa,

    der Elko ist eindeutig defekt.


    Das Elektrolyth ist ausgelaufen.

    Löte den vorsichtig aus, Polarität, Voltzahl und Kapazität beachten.


    Dann noch überprüfen, ob die benachbarten Leiterbahnen betroffen sind oder schon durchgefressen wurde.

    Diese dann vorsichtig neu verlöten, oder das ganze bei einem "alten Hasen, Radio und Fernsehtechniker" vorbei bringen, der macht so etwas mit links.

    Bin selber einer...


    Schöne Grüße aus Portugal

    Jochen