Bad ein bisschen modernisiert

  • STX hat ein gerades Steinbecken (mit einem Abfluss genau mittig) im Bad ab Werk verbaut. Da ich nie 100% gerade stehe sammelt sich Wasser immer an irgendeiner Stelle und bisher habe ich das dann mit einem Wischer in den Abfluß befördert. Aber in den Ecken sammelt sich Schmutz der nur mit einer schmalen (Zahn) Bürste sehr schwierig zu entfernen ist. Zudem gefiel das ganze Weiß auch nicht unbedingt.


    Also mal auf dem Markt geschaut, was es denn für Alternativen gibt. In Trier durch Zufall im Baumarkt in der Nähe des SP Trevaris fündig geworden und Aufsatzwaschbecken und Fliesen gekauft. Eigentlich wollte ich ja nur eine Holzlatte und Schrauben kaufen.


    Irgendwann in Rheinbach angefangen und erst einmal das alte Becken ausgebaut. Gefühlte 50-60 kg an Becken, Abdeckung,Rückwand und Armaturen habe ich entfernt. Das Becken, die Abdeckung darüber und die Rückwand sind tatsächlich alle aus Stein!

    Anschließend eine nach Maß angefertigte Waschtischplatte von Fackelmann (20 Tage Lieferzeit - die hatte ich schon vorher bestellt) auf den Unterschrank gesetzt, Löcher für Abfluß und Hahn gebohrt um dann beim Zusammenbau festzustellen, daß das Abflußrohr zu kurz ist und die Befestigungsmutter für den Hahn fehlt.

    Aber der Baumarkt, wo diese Teile gekauft wurden war ja nur 3 km entfernt, also wieder hin. Der Hahn wurde anstandslos umgetauscht, aber einen Abfluß mit längerem Rohr haben die nicht. Auf meine Frage, wie ich das dann zusammenbauen soll wußte der Mitarbeiter keine Antwort.


    Dann eben zum „Fachhandel“, ein Sanitär Großhändler. Aber die machen schon um 16 h zu.

    Haben wir nicht, gibt es nicht, geht nicht waren dort die Antworten am nächste morgen um 9 h.


    Das ist dann der Fachhandel! Und dann wundern die sich, daß wir soviel im Internet bestellen.


    Dann eben im Internet recherchieren, ja, 300 km entfernt gibt es einen Sanitärbetrieb der so etwas verkauft, am Lager hat und auch verschickt. Die Baustelle ruht dann erstmal 2 Tage, Samstags liegt das Teil in der Packstation. Weitermachen.


    Passendes Brett als Rückwand gekauft, mit Grundierung gestrichen damit die Fliesen auch darauf geklebt werden können und mit ein paar Spax festgeschraubt.

    Das „Mosaik“ ist auf Netz geklebt, nun nur noch austüfteln, wie geklebt werden soll damit es nicht zu große Zwischenräume zwischen den 3 Netzen gibt.

    An den Seiten oben, rechts und links überstehende Stücke abgenommen, da müßten jetzt kleinere Steine hin. Mist, hätte mal besser zwei Netze mehr gekauft um daraus dann die passenden zu verwenden. Aber die habe ich ja in Trier gekauft.

    In der gleichen Baumarktkette vor Ort unnd im Umkreis von 50 km gibt es natürlich das Sortiment nicht. Also warte ich bis die Reise in den Süden losgeht, Trier liegt ja auf dem Weg.


    Mittlerweile sitzt und passt alles und heute habe ich mich daran gemacht, Fugenmörtel zu verteilen. Einer meiner liebsten Aufgaben 🙁

    Mit dem Gummiwischer ging es nicht so gut, also Einweghandschuhe angezogen und die Fugen mit dem Finger bearbeitet. Sisiphusarbeit, aber jetzt ist alles fertig.


    So sah es ab Werk aus


    Das habe ich alles entsorgt


    Nach dem Ausbau




    So ging es weiter, Platte aufgelegt, WT und Fliesennetz mal zum Probeschauen drauf.



    Waschbecken, Hahn und Fliesen sitzen, aber die Seiten oben, rechts und links sind noch nicht fertig



    Das Waschbecken bzw. Abfluß habe ich insgesamt 4 x angepackt weil Wasser am Gewinde des Abflußes austrat. Es mußte zwischen WT und Platte ein spezieller Ring mit 2 Dichtungen damit Wasser nicht seitlich vorbei kann.


    Beim Zusammenbau fiel mir eine zusätzliches Teil auf daß auf 24 V geklemmt ist. Aha, eine WW Umwälzpumpe daß dafür sorgt, daß immer direkt WW aus dem Hahn kommt. Komisch, hat vor dem Umbau nie funktioniert, jetzt aber, nach dem Umbau kommt direkt warmes Wasser. Und seltsamerweise wird jetzt auch in der Toilette mit warmen Wasser gespült. Falsch angeschlossen? Eigentlich nicht, denn die beiden Wasserschläuche wurden in Ungarn markiert mit heiß und kalt.

    Verkleidung im Schrank wieder entfernt, Stecker abgezogen, Verkleidung wieder drauf. 2 h später - die Spülung der Toilette ist tot. Da STX ja so gut wie keine Unterlagen beilegt erstmal recherchiert, wozu die Pumpe benötigt wird. Und tatsächlich, das ist die Pumpe Das ist ein zusätzliches Ventil für die Spülung der Thetford Tecma und wird durch Druck auf die Spültasten aktiviert.


    Thetford Ventil im Unterschrank


    Ventil im Unterschrank angeschlossen





    Verkleidung nochmal abbauen, Stecker wieder drauf, Schläuche warm/kalt getauscht. Erst probieren ob alles geht. Fertig, Verkleidung zum letzten Mal (hoffentlich) wieder eingebaut.



    Endergebnis: Seiten fertig, Fugen gefüllt



    Feierabend!


    Grüße aus Port La Nouvelle


    Elbert

  • Hallo, das sieht deutlich besser aus als Vorher. :-)) Zu dem Bild "Thetford Pumpe im Unterschrank" sieht das eher wie ein elektrisches Absperrventil aus. Wenn an der Toilette der Spülknopf gedrückt wird, öffnet das Ventil und die Wasserpumpe springt an und fördert Spülwasser.

  • Hallo, das sieht deutlich besser aus als Vorher. :-)) Zu dem Bild "Thetford Pumpe im Unterschrank" sieht das eher wie ein elektrisches Absperrventil aus. Wenn an der Toilette der Spülknopf gedrückt wird, öffnet das Ventil und die Wasserpumpe springt an und fördert Spülwasser.

    Stimmt, habe das nochmals nachgeschaut. Danke für den Hinweis. Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag dementsprechend korrigiert.


    Was aber trotzdem merkwürdig ist, daß mit dem Ventil in der Warmwasserleitung quasi sofort warmes Wasser aus dem Hahn kam. Jetzt, nachdem ich die Schläuche nochmals getauscht habe dauert es wieder bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt.


    Gruß


    Elbert