Nochmal Ruuvitag an Cerbo GX

  • Es ist November, draußen ist Nebel, die Frau backt Plätzchen - also Zeit für ein paar Basteleien.


    Ich habe mir einige RuuviTag 3in1 und 4in1 bestellt. Die Lieferung soll Ende der Woche ankommen.

    Einbauen möchte ich alles selbst. Fragen an den Schwarm:


    Wer hat aktuelle Erfahrung? Wie wird es stabil?

    Wo kann ich eine gute, aktuelle Anleitung finden?

    Braucht es einen extra Bluetooth Adapter, wenn ja warum und welchen?

    Wie kann ich so nahe wie möglich am Software-Standard von Victron bleiben?


    Vielen Dank vorab für eure Mühe

    Der Road-Runner

  • Hallo Road-Runner,


    wird einfach über die Cerbo GUI oder das Touch GX angebunden. Reichweite bei mir bis mindestens zum Kühlschrank.

    Hab vier Stück angebunden und noch nie eine Unterbrechung bei der Datenerfassung gehabt.

    Es gibt User, die hatten Probleme mit der Anbindung welche sie mit einem USB-Dongle am Cerbo umgangen haben. Bei manchen war das auch abhängig vom Firmwarestand.

    Den Dongle hab ich wieder rausgenommen, als ich den Anschluss für einen GPS-Empfänger verwenden habe.

    Ging dann auch weiter problemlos. Ob der Empfang bis ins Cockpit (aus der Garage) reichen würde, weiß ich leider mangels Tests nicht.

    Bei mir ist die neueste Cerbo-Firmware drauf. Ich glaube 2.91.


    Etwas Sorge hatte ich zunächst bei Tag im Gefrierfach. Aber selbst die Temperaturen machen keine Probleme.


    Viel Spaß!

    Mario

  • Hi Road-Runner,


    ich habe auch 2 Ruuvi in den Cerbo eingebunden ohne Dongle. Hat adhoc funktioniert so das ich keinen Dongle angesteckt habe.

    Da bei mir der Cerbo in der Nähe des Multiplus verbaut ist hat es nicht lange gedauert bis die Verbindung abgebrochen ist. Ursache ist die Abwärme vom Multiplus während der Ladephase.

    Da wir diese nur selten benötigen (nahezu 100% via Solar) ist es lange nicht aufgefallen.

    Etwas Recherche bei Victron gab Aufschluss, im Cerbo wird die Bluetooth Funktion abgeschaltet sobald im Geräteinnern eine Temperatur > 50°C erreicht wird. Diese schaltet zwar wieder zu wenn die Temperatur wieder sinkt aber im VRM Portal fehlen dann immer ein paar Stunden.

    Da wir derzeit in Spanien sind, flux im nächsten China-Markt einen Dongle geholt (NoName für 2,50 €) und schon ist das Problem gelöst.


    Gruß

    Roland

  • Das Temperaturproblem hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, danke :)

    Hätte ich vermutlich auch nicht bemerkt, weil der Cerbo in einem Fach unter dem Multiplus ist und „nur“ die Batterien und der GX Tank daneben stehen.

  • Guten Morgen Mario,


    ob Du einen Dongle brauchst hängt im wesentlichen davon ab wo die Cerbo mit Bluetooth installiert ist, wenn im Elektrofach der Heckgarage, wie bei mir auch, dann ist die Reichweite begrenzt. Ich habe zB 1 im Kühlschrank und einen im Eisfach. Ohne Dongle hat der Kühlschrank bisher immer funktioniert aber bei vollem Eisfach war das Signal immer weg. Mittlerweile habe ich einen Dongle hinter dem TV angebracht- seit dem ist das Signal stabil. Du kannst im übrigen den Dongle sofern du ein USB Kabel nach vorne liegen hast auch mit einem Hub oder an der Verlängerung an die Cerbo anschliessen, dann werden beide (3 oder4) Anschlüsse an der Cerbo erkannt.


    Hier mal ein Auszug aus dem Victron Forum welche Dongles erfolgreich getestet wurden (es sollen auf jeden Fall Bluetooth 4.0 oder 4.2 sein kein USB 5.0)


    List of tested dongles by Victron, that work:

    • Logilink BT0037
    • TP-Link UB400(UN)
    • Ewent EW1085R4
    • Laird BT820
    • Laird BT851

    All above list was tested from -17 to 70C.


    List of tested dongles that don't work:

    • TP-Link UB500(UN)
    • Avantree BTDG-45 (Avantree DG45)
    • Nobrand 5.0 USB dongle (amazon link)


    List of dongles tested by others that work:

    • Insignia (NS-PCY5BMA2) for $14.99, tested by @Roamer105 , see below.
    • Kinivo BTD-400 - tested by @Al , see below
    • Ideapro USB bluetooth adapter 4.0 - tested by see below


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk


    vielen Dank.

    Vielleicht ist mein Eisfach einfach nicht voll genug :)

    Bisher hatte ich ohne Dongle noch keine Probleme.

    Aber auf dem Schirm hab ich das schon.


    Als nächstes kommt erstmal der Elektroantrieb für das Heki.

    Liegt im Schrank und wartet auf Einbau


    Viele Grüße

    Mario

  • Danke Dirk


    2 Fragen in Ergänzung, wird der Dongle automatisch erkannt und muss ich beim connecting auswählen ob der Dongle oder das Cerbo Bluetooth genutzt werden soll?

    Der Dongle wird automatisch erkannt und den findest Du unter


    Einstellungen / IO/Bluetooth Sensoren/Bluetoothadaper



    Du kannst beide nutzen aber ich habe in der Cerbo die Einstellung "Bluetooth" (in Einstellungen/ Bluetooth) deaktiviert, damit der immer den Dongle nutzt


    Grüße


    Dirk