Fernsteuerung Adle 3020

  • Es wird langsam kalt in unserer Womo-Halle. Ich möchte das Womo immer einen Tag vorwärmen. Dies soll die Alde 3020 übernehmen.


    Vor ca. einem Jahr meldete Truma die Neuerung iNet X und iNet X Pro. Nur leider scheint es an Ingenieuren und Entwicklern zu fehlen. Eine Fernsteuerung ist nicht in Sicht. Das ganze Projekt scheint eher zu "schlafen".


    Das alte, aber verfügbare Truma iNet basiert auf SMS und gehört damit eigentlich in die Steinzeit. Jedes Gerät eine SIM, das nervt. Ich habe Internet über LAN und WLAN anzubieten. Das VRM-Portal von Victron, SuperSense u.a. nutzen dies auch für die Datenübertragung.


    Frage, was kann ich tun? Das Womo wollen wir noch 3 Jahre fahren. So lange hat Vario Lieferzeit ;)


    Ich brauche also JETZT eine Lösung. Was meint ihr?


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Moin,

    ich nutze die Truma iNet Box um die Alde zu steuern. Ja, es ist sicherlich nicht mehr zeitgemäß die Steuerung per SMS zu machen, aber es funktioniert zuverlässig.

    Ich habe einen O2 Tarif, in dem ich kostenfrei zusätzliche Data- u. Multicards bekomme. Also eine Multicard im Handy, eine im Tablet und je eine Datacard im Womo-Router und in der iNet Box.. Da jede Datacard eine eigene Rufnummer hat, kann ich die iNet Box dann auch mit meinem Handy steuern.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz

  • für solche Zwecke hab ich ein CL4-GSM Drahtlose Smart GSM-Controller Switch Relay Fernbedienung Steuerschalter aus der Bucht installiert. Preis war um die 40 Euro. Wird zwar auch über SIM genutzt, aber Du kannst 4 Geräte damit ansteuern. Am Alde Display gibts einen Kontakt über den Du die Alde ein und ausschalten kannst. Das klappt zuverlässig. Zusätzlich habe ich mit dem Fernschalter zur Zeit noch Licht und die Alarmanlage (jeweils ein/aus) gesteuert.

    Grüße

    Gerhard


    Nachtrag: Hab gerade nochmal danach gesucht, inzwischen liegen die Preise deutlich höher...

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Die Frage ist immer was man für zeitgemäß hält.

    Ich bin auch ein Technikjunkie, aber eines sollte man bei der Bewertung der iNetbox nicht vergessen.

    SMS basiert auf GSM und damit auf 2G wenn man so will.

    Der Dienst ist aufgrund der niedrigen Frequenz von 900 mHz im Vergleich zu jedem neueren Standard 3G, 4G, 5G mit deutlich soliderem / großflächigerem Empfang gesegnet.

    Wenn der Router im Fahrzeug mal keinen guten oder gar keinen Internetempfang hat, geht SMS weiterhin in den allermeisten Fällen noch problemlos.


    Man stelle sich vor, es fängt an zu frieren, dass Auto steht mit gefüllten Wassertanks weiter weg und man will die Heizung im Funkloch einschalten... Blöd. Dann lieber einen alten Standard und eine prepaid-SIM reinpacken.

    Für die schönen, zeitgemäßen Dienste (Victron-VRM mit Supersense und allem weiteren Tralala) dann eben noch zusätzlich einen Router mit genug Datenvolumen.

  • Ein weiterer Ansatz für Teltonika RUT Besitzer sind die vorhandenen! IO Ports. Selbst die kleinsten Routermodelle haben auf dem 4 Pin Power Sockel 2 konfigurierbare IO Ports.

    Gibts auch ein Adapterkabel für einfache Nutzung.


    Hier die Anleitung von einem RUTX14 dazu. Und hier ein mögliches Schaltbild mit einem Relay dazu.


    Das ganze auf die "External Start" Pins der Alde gelegt und fertig.


    Geschaltet werden kann (siehe Teltonika Doku dann auf diversem Wegen. Unter anderem eben auch per SMS.


    Die SMS Funktionalität von den RUTs ist hier dokumentiert


    Konkret kann mit dem SMS Text "ioset" ein "Port" geschaltet werden.


    Mit dem "i/o" Juggler (Funktionalität siehe Teltonika Doku) kann man auch weitere lustige Sachen bauen.

  • Spannend, wir haben uns dann doch für die alte INET Box entschieden. Wir können im Womo per iPad Klima und Heizung im Detail steuern und analog alles aus der Ferne einstellen. Schauen wir mal wie lange SMS noch funktioniert. Wir planen aktuell nur für 3 Jahre, da wir dann evtl. umsteigen.

  • Spannend, wir haben uns dann doch für die alte INET Box entschieden. Wir können im Womo per iPad Klima und Heizung im Detail steuern und analog alles aus der Ferne einstellen. Schauen wir mal wie lange SMS noch funktioniert. Wir planen aktuell nur für 3 Jahre, da wir dann evtl. umsteigen.

    Geh mal davon aus, dass der Dienst viel länger verfügbar bleibt.

    Es wird ja grade eine revolutionäre Technik Namens „Cellbroadcast“ nutzbar gemacht, die genau darauf aufsetzt und dessen Spezifikation so alt wie das GSM selbst ist….

  • JimKnopf001 , deine vermutete Abhängigkeit ist nicht richtig. In der "DE-Alert" Spezifikation ist explizit eine Versendung neben GSM auch über LTE und 5G enthalten.

    Im übrigen benötigt es auch für "normale" SMS nicht zwangsläufig GSM, das gibts nämlich auch in der Spezifikation der "höheren" Protokolle.


    Relevant ist allerdings dass bislang (in Deutschland) noch genügend aktive Geräte GSM basierend sind.
    Grad auch im industriellen Bereich, oder Alarmanlagen, Meldesysteme etc.pp.


    Ich denke dass es noch >1-2 Jahre dauert bis sich die hiesigen Netzbetreiber überhaupt mal zu einer Migrations/Abschaltplanung zu GSM hinreisen lassen und dass dann weitere 2-4 Jahre Frist geben wird.

    Aber manchmal gehts eben auch schneller und manch Reisender mag nich nur in Deutschland steuern.

    Zb. in der Schweiz schaltet zum Jahreswechsel der letzte Provider 2G (GSM) ab, die Niederlande haben schon 2 Jahre kein GSM Netz mehr.

  • Hallo Silvio,


    Deine Herleitung widerspricht meiner Aussage nicht.

    Da ich mich mit der Materie seit Anfang / Mitte der 90er befasse, sollte das Argument in erster Linie eben auf genau die „alten“ notwendigerweise vorzuhaltenden Geräte abzielen.

    Aber was man eben, wie bereits einmal geschrieben, auch berücksichtigen muss, sind die mit jedem Standard immer geringeren Reichweiten der neueren Standards und der höhere Providerinvest um gleiche Versorgungsgrade sicherzustellen.

    Spätestens da wird ein Dilemma deutlich, wenn ich möglichst viele bis alle Personen über eine Funkzelle erreichen will.


    Sei es drum, ich glaube das Thema ist weitestgehend ausdiskutiert…


    Viele Grüße

    Mario

  • Wir nutzen auch die INet Box. Funktioniert tadellos.

    Die simple Technik hat uns bewogen das Teil mit zu bestellen.

    Wir leben die meiste Zeit im Moment in Kopenhagen und unsere Flair steht in Bayern.
    Ich kann den Status jederzeit abrufen und ggf. eingreifen.