Marquard Dämpfer

  • Hallo Freunde,


    mein Marquard Stoßdämpfer hat sich durch Verschleiß der Gummihalterung aus der Befestigung gelöst. Siehe Bild. Es war ein Zufall das ich es gesehen habe und bin froh nicht weitere Kilometer gefahren zu sein. Man weiß ja nicht was dadurch noch passieren kann. Es ist der Stoßdämpfer hinten Fahrerseite. Gibt es Tipps was ich jetzt machen kann? Muß Marquard einen neuen Stoßdämpfer schicken. Ich bin momentan in Spanien und würde mich über Infos freuen.

  • Das gleiche ist an meinem Iveco hinten passiert. Marquard hat mir kostenlos neue Gummis mit großen Unterlegscheiben zugeschickt. Die Gummis kann man selber z.B. mit einem Schraubstock einpressen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Gleiches Problem hatten wir hinten links auch Anfang 2022 - Dämpfer wurden im November 2021 eingebaut. Wir sind in Spanien zu einer Iveco Vertretung. Die haben das Gegenstück mit dem Gummilager, sowie den Dämpfer abgeschraubt. Das Gummilager wurde neu am Dämpfer eingepresst und dann mit einer grossen U-Scheibe wieder montiert. Das verhindert, dass das Gummilager wieder raus rutschen kann. Das Problem habe ich Marquart geschildert und es wurde für gut befunden und die Kosten wurden übernommen. Wenn ich mal in der Nähe sei, soll ich vorbei kommen. Sie hätten neue Hülsen, mit denen das Problem von Anfang an nicht mehr auftritt. Bis anhin waren wir noch nicht zu Marquart gekommen, aber das Problem wurde mit der grossen U-Scheibe gelöst. Wir haben anschliessend alle Dämpfer überprüft und hinten auch auf der Gegenseite eine grössere U-Scheibe montiert.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke Firma Marquard. Nachdem sich mein Stoßdämpfer gelöst und ich eine Email an die Firma Marquard mit Bild geschickt habe wurde sofort reagiert.

    2 Sets Selentblöcke mit vergrößerten Scheiben wurde sofort fertig gemacht und innerhalb 2 Tagen nach Spanien geschickt.

    Somit war es möglich schnell die Gummis neu einzupressen und die Stoßdämpfer wieder einzubauen.

    Einfach ein toller Service.

    Danke

  • Mhnnnnnn bekommt man schon etwas „Angst“ unsere wurden auch Herbst 2021 eingebaut. Wie oft sollte man diese nun kontrollieren? Haber ehrlich gesagt keine Lust vor jeder Fahrt drunter zu kriechen :( Was passiert oder wie macht sich das bemerkbar wenn die Gummis aufgeben?

  • Es wird reichen einmalig die Scheiben , vor und hinter der Gummibuchse zu kontrollieren . ( Die Scheiben hinter der Mutter und dem rückwärtigen Anschlag ) Wenn die Scheiben das Gummi vollständig abdecken ist alles gut .