Rentenberechnung

  • Nettes Hallo zusammen

    Wir haben nächste Woche einen Termin zur Rentenberatung


    Haben wir hier im Forum jemanden mit dem ich Kontakt aufnehmen kann der sich mit Berechnung usw wirklich auskennt ??


    Will nämlich trotz viel lesen im Internet nicht ganz doof dort aufschlagen

    Gruß

    Helmut

  • Tolles Thema!

    daist alles drin was das Liner Forum interessant macht, Reiseziele, Technik, Hersteller, Geselligkeit usw…….

    Ich kann durchaus verstehen, das man Infos zur Rente gut brauchen kann, aber ich glaube, hier ist an der falschen Tür geklopft.

    Unser eigene Erfahrung bei einer Rentenberatung waren durchweg positiv und neutral. Also last Euch erstmal beraten und schaut dann weiter.

    Ne schöne Jroos Leo

  • Hallo Helmut


    kennst du das Expertenforum der deutschen Rentenversicherung schon ?


    Forum


    da kannst du Fragen unter einem Pseudonym stellen und du bekommst auch Antworten , und zum Schluss immer von einem Experten der DRV.

    Dieses Forum ist sehr informativ, habe es damals selber sehr oft benutzt.




    Vielleicht hilft es , deine Fragen zu beantworten.

    Schönen Tag

    Xaver

  • Guten Morgen

    Herzlichen Dank für die Hinweise.

    Leo ich wollte weder eine kostenlose Beratung nur einfach 1-2fragen beantwortet haben

    Natürlich ist das ein Wohnmobil Forum nur es gibt hier genug Themen die nicht unbedingt etwas mit Wohnmobil zu tun haben und genug Leute mit xxx verschiedene Berufen .


    Wenn mich ein Thema nicht interessiert lese ich es nicht oder gehe einfach darüber weg wenn ich zu der Frage außer Belehrung nichts beitragen möchte .


    Gruß

    Helmut

  • Ich kann durchaus verstehen, das man Infos zur Rente gut brauchen kann, aber ich glaube, hier ist an der falschen Tür geklopft.

    Hallo Leo,

    wie Mega-Buddy ja schon richtig angedeutet hat, ist diese Thema unter dem Titel "Neuigkeiten rund um das Thema Premium-Reisemobile sowie allgemeine Diskussionen"

    schon richtig platziert, sicherlich sind wir ein Liner Forum, heißt aber auch, für sogenannte nicht Wohnmobil Fragen, gibt es bei uns die entsprechenden Themen Spalten :-))

    Also, bitte nicht falsch verstehen, er hat schon an die richtige Tür geklopft ;)

    Lg. Hermann

  • Hallo Helmut,

    ich wollte dich nicht belehren, noch verärgern, wenn das so rübergekommen ist dann sorry dafür. Aber in meiner Antwort steht auch das eine Rentenberatung durchweg positiv und neutral ist. Auch wird bei einer Beratung keine finale Entscheidung fällig.

    Also last Euch doch erstmal beraten und schaut dann weiter.

    Wenn dann alles eingetütet ist, wünsche ich Euch eine wunderschöne und gesunde Rentnerzeit.



    Megabuddy und Ambra das mit den allgemeinen Diskussionen hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Wieder was gelernt, Danke dafür.


    Ne schöne Jroos

    Leo

  • Wollte ma kurz berichten wie unsere rentenberatung abgelaufen ist .

    Zuerst muss ich mal eine Lanze zu den Beamten brechen

    Es wird ja und teilweise leider auch zurecht über das Verhalten einiger Beamten gemeckert

    Wir hatten das große Glück auf einen Beamten bei der Rentenversicherung zu treffen der

    A

    Wirklich Ahnung hatte

    B

    Der uns nicht von obendrauf beraten hatte

    C

    Dem das ganze Gespräch nicht am A……. Vorbei gegangen ist

    D der sich wirklich Zeit genommen hat und unsere Fragen wirklich beantwortet hat

    E

    Der uns nach den ganzen Unterlagen genau ausgerechnet hat welchen Vorteil oder Nachteile es bringt mit vorzeitigen rentenantrag

    F

    er uns das ganze wirklich in normal deutsch und nicht in Beamten oder Paragrafen deutsch erklärt hat so dass es auch für einen normal Sterblichen zu verstehen war

    G

    Und das beste war zum Schluss

    Als er gemeint hatte : ich würde wenn ich ihren Antrag jetzt ausfülle bestimmt vom Staat ein Sternchen bekommen weil der Staat dadurch Geld spart

    Lustig war der Spruch:

    Wenn sie jetzt meine Mutter wären würde ich sagen : geh nach Hause dir kann nix mehr passieren und komme Ende 2023 wieder

    Ps

    Die 45 Jahre Arbeit uuu sind voll


    Mein Fazit

    Alles gut gelaufen so geht’s auch wenn deinem gegenüber nicht alles am a….. vorbeigeht


    Gruß

    Helmut