Waeco Rückfahrkamera

  • Hallo,

    momentan habe ich eine

    ,Waeco PerfectView CAM33C Shutter Farb Kamera Doppelkamera, incl. Concorde- Waeco Monitor, verbaut.

    Da der Monitor mehrere große Pixel Fehler hat würde ich gerne aufrüsten.

    Welcher Hersteller bzw. System wäre eine gute Wahl. Die Bildqualität sollte schon dem Stand der Technik entsptechen.

    Die originale 6 polige Leitung vom Heck nach vorne würde ich gerne weiter benutzen. Funktechnik kommt nicht in in frage. Habe natürlich schon gegoogelt, aber möchte nicht nur den Werbeversprechen der Anbieter vertrauen.

    Gruß Martin

  • Moin Martin,

    Grundsätzlich gibt es Adapter von Waeco auf Chinch. Ich würde tatsächlich googeln und mir die Adapter bestellen die passen könnten und die falschen zurückgeben. Alternativ kannst Du mal bei Caratec anrufen, die helfen Dir bestimmt weiter - zumal die ja auch passende Universalmonitore verkaufen 😉

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Welche Kamera wäre denn zu empfehlen?

    Momentan habe ich ja die Waeco Cam 33C verbaut. Ist die Cam 44 Nav viel besser in der Bilddarstellung usw.?

    Der Dometic M75LX AHD ist sicherlich gut aber preislich auch anspruchsvoll.

    Da gibt es wesentlich günstige Angebote, wobei ich deren Qualität eben nicht einschätzen kann.

  • Hallo Martin,

    ich würde bei Caratec vorstellig werden, dann hast Du die absolute Sicherheit, das Du mit Deinen alten Kabel und wahrscheinlich

    dem eingebautem Waeco Splitter klar kommst und somit alles noch dementsprechend verwenden kannst, ohne alles erneuern zu müssen.

    Lg. Hermann

    z.B.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe schon mit den beiden Martins per PN Kontakt. Ich habe auch die Waeco PerfectView CAM33C Shutter Farb Kamera Doppelkamera und möchte diese nun an mein neues Android Radio am Cinch Anschluss anschließen.

    Das Problem ist die Twin Funktion. Laut Dometic ist der von Hermann vorgeschlagene Adapter Amp 100 korrekt. Dieser soll ohne Splitter oder Twin Box (bei mir ist es die Twin Box) direkt an das Kamera Kabel angeschlossen sein. Das passt bei mir nicht direkt da mein Kabel einen Mini Din Anschluss hat und der Amp 100 den Dometic 6 Pol Anschluss. Ich habe mir aus 2 Steckern einen Adapter gebaut aber leider habe ich weder ein Bild, noch sieht man dass die Kamera bei eingelegtem Rückwärtsgang in die entsprechende Stellung fährt.

    Am Ausgang des Amp messe ich ca 10 V auf der roten Leitung, Die gleiche Spannung bei eingelegtem Rückwärtsgang bei blau. Auf den beiden Video Signal Leitungen gelb und grün liegen zwischen 4 und 8V an.

    Zwischendurch teste ich die Kamera immer wieder mit dem Waeco Monitor und da funktioniert sie.


    Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit (-;


    Viele Grüße

    Henno

  • Das passt bei mir nicht direkt da mein Kabel einen Mini Din Anschluss hat und der Amp 100 den Dometic 6 Pol

    Hallo Henno,

    versuche doch bei Dometic die genaue 6 Pol Steckerbelegung zu bekommen ?

    anbei mal aus meinem Fundus ein paar Daten, vielleicht helfen diese ein wenig ;)

    Waeco Perfect View vs200.pdf. perfectview_accessory_vs200.pdf. SWITCH 200VTO installation_operating_manual.pdf. Carmedien® Shutter Rückfahrkamera CM-SRFK2.pdf


    Lg. Hermann

  • Hallo zusammen,


    Hermann vielen Dank für die Anleitungen und ein Hoch auf den Dometic Service.

    Ich habe ungefähr 10 mal mit dem Dometic Service telefoniert. Leider immer mit anderen Mitarbeitern und Ergebnislos. Nach einer Email hatte ich dann endlich den passenden Service Mitarbeiter der mit mir gemeinsam das Problem erfolgreich gelöst hat.


    Meine Cam33, angeschlossen via 6 Pol Mini Din ist zu alt für den Amp100. Hier hätte ich eine Version des Amp benötigt, die nicht mehr hergestellt wird. Dennoch haben wir eine Lösung gefunden:


    Die Belegung der Kamera (ohne Gewähr) ist wie folgt:


    Rot - Dauer / Zündungsplus (hier gibt Amp 100 ca 10,5V aus)

    Grün - Rückwärtsgang (hier gibt Amp 100 bei eingelegtem Rückwärtsgang ca 10,5V aus)

    Schwarz - Masse, habe ich auf den Schirm der VIdeo Leitung der Cam33 (Coaxial) gelegt.

    Transparent/Schirm - Videosignal, Schirm auf Masse (siehe oben)

    blau - Audio

    gelb -Spiegel. Was immer das ist ich habe es an gelb durchverbunden.

    Orange - Umschalter Cam1. Das war die benötigte Info. Wird orange mit 12V belegt, fährt der Shutter und die Rückfahrkamera wird aktiviert. Ich habe einen Schalter zwischen orange und grün (Rückwärtsgang) gesetzt, Wenn ich den Schalter ausschalte wird Die Rückspiegel Kamera angezeigt. Ist der Schalter Aktiv die Rückfahrkamera.


    Fazit: Die alte Cam33 läuft am neuen Naviceiver mit Chinch Kamera Eingang, benötigt aber je nach Kabel etwas individual Verdrahtung.


    Viele Grüße

    Henno