Webasto Thermo Pro 90 Dauerbetrieb

  • Hallo zusammen

    Wir haben im 2021 eine Webasto Thermo Pro 90 einbauen lassen. Mit den Einstellungen habe ich da aber noch so meine Mühe - es gibt in der Anleitung gewisse Einstellungen, wo ich gar nicht habe.

    Wie kann ich zum Beispiel die Heizung auf Dauerbetrieb einstellen?

    Und zwar, wenn ich die Heizung über Sofortstart einstelle, z. B. am Abend, möchte ich dass sie durch läuft. Aber wie ist das einzustellen?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Dafür brauchst du den MultiControl HD.


    Damit geht das.

    Hoi Jürgen, hoi Elbert

    Genau dieses Multikontroll Gerät habe ich. Aber mir scheint, dass es gewisse Funktionen gibt, die nur für „Service Personal“ freigeschalten sind.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • zum Dauerheizen die liegende 8 wählen.

    man kann die liegende 8 auch als Unendlich nennen :-)) mit der Taste konnte ich meine Webasto auch auf Dauerbetrieb schalten. Das kleine Ding kann sehr vieles, man muss sich halt durch die Bedienungsanleitung fuxen. Viel Erfolg dabei


    Schorsch

  • Heisst ich gehe auf:

    Heizen -> drücke die runde Taste -> dann kann ich die Zeit einstellen, hier gehe ich auf MAX. Dann habe ich unter dem Symbol „Heizspirale“ die horizontsle 8.

    Dann mache ich nichts mehr und die Einstellung wird so übernommen?


    Probieren geht über studieren, habe ich so nicht in der Anleitung gefunden.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich glaub, ich habe das Problem erkannt. Nachdem ich gestern auf MAX programmiert hatte, habe ich heute morgen die Webasto mit der Schnellstart-Taste gestartet. Es dauerte eine Stunde und die Heizung stellte ab.

    Habe nochmals die Programmierung angeschaut und es steht immer noch auf MAX. Habe nun die Webasto nur über das Multicontroll gestartet und schaue mal was passiert.

    Ich gehe nun davon aus, es muss unterschieden werden, wie die Webasto gestartet wird. Es gibt bei mir 3 Möglichkeiten:

    - Schnellstart-Taste: Heizung läuft eine Stunde (ob man die Zeit programmieren kann, weiss ich nicht)

    - Multicontroll: Heizung läuft je nach Programmierung 30 Minuten - 2 Stunden einstellbar, oder auf MAX bis unendlich

    - ThermoControll (APP): einstellbar im APP ab 1 Minute bis unendlich

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • … und gemäss Einbauanweisung soll es ein Diagnoseadapter geben, mit dem man in ein Service Menu kommt. Wie kommt man zu einem solchen Gerät?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Ich hab mir das Teil bei Vario einbauen lassen, wo es in das Schaltpanel von Vario integriert wurde. Dort erfolgt die komplette Einstellung nach Bedarf.

    Etwas teuerer, aber perfekt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Uwe,

    Wir haben die Webasto bei Steitz in Gross Gerau einbauen lassen.

    Hier in den Bergen von Marokko kann es am Morgen recht kühl sein und Gas in guter Qualität ist schlecht zu bekommen. Wir haben nur 2x 11 kg Tankflaschen und sind seit 8.11.2022 in Marokko. Wir heizen deshalb am Morgen wenn nötig mit Diesel über die Webasto, ebenso wenn wir heisses Wasser für Dusche benötigen. Wir waren bis jetzt nur 2 Tage an externem Strom weil es so oder so den gleichen Preis hatte und haben die erste Flasche noch nicht ganz durch.

    Nur schon deshalb hat sich die Investition für die Webasto für uns gelohnt.