Sat. Schüssel fährt nicht mehr runter

  • Wollte bei meinem Concord Charisma 790 L die Sat Schüssel wieder ein- runter fahren. Nichts tut sich, das Zeichen im Display leuchtet nicht mehr. Mein erster Gedanke - Sicherung - haben hinten in der Garage nachgesehen, keine defekte Sicherung gefunden!

    Weiß Jemand ob es an einer anderen Stelle eine Sicherung für die Sat Anlage gibt, die gegebenenfalls defekt sein könnte!

    Möchte ungern wegen einer Defekten Sicherung eine Werkstatt aufsuchen müssen!

    Eventuell ist dies schon Jemanden gleichfalls passiert und er kann mir behilflich sein?

    Die verbaute Sat Anlage ist eine Teleco!

    Viele Grüße Franz-Hugo

  • Servus,


    Schon mal den Motor gestartet? Dann sollte über D+ die Antenne Zwangseingezogen werden. Wenn das nicht klappt, dann wird es kompliziert…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, habe die Schüssel durch lösen von zwei Schrauben manuell runter gesetzt. Es hat den Anschein als ob kein Strom zugeführt wird.


    Hallo Torsten, ich vermute dass am Steuergerät eine Sicherung verbaut ist. Mein Problem, wie komme ich dort hin!

    Viele Grüße und Dank Franz-Hugo

  • Hallo Haexli2,

    auf Deinem Foto sehe ich eine Oyster, wird wahrscheinlich bei Teleco ähnlich sein. Werde mal nachsehen ob ich den Kasten irgendwie öffnen kann!

    Vielen Dank und Grüße Franz-Hugo

  • Hatte vor einer Woche das gleiche Problem.

    Habe die zwei Sicherungen bei dem Reciver gewechselt und es ging immer noch nicht ;( ( Oyster )

    Danach habe bei der Seitenklappe wo die Sicherungen drin sind nach der Sicherung für die Sat Anlage gesucht aber keine gefunden.

    Aber ich habe eine gefunden die mit TV angeschrieben war, diese ersetzt und alles hat wieder funktioniert. :-))

    Liebe Grüsse aus Portugal Kisj ;)

  • Moin,


    also jetzt mal ganz ehrlich. Das ist doch ein Skandal. Da muss doch irgendwie bei der Konstruktion eine Notentriegelung eingeplant werden. Man kann doch nicht erwarten, dass der Kunde entweder das Interieur demontiert, oder eine Schulung als Elektriker macht, um im Falle eines Ausfalls das Fahrzeug noch normal (sprich mit im Fahrzeugschein eingetragener Höhe) bewegen zu können.


    Es ist schon erstaunlich, was sich die Hersteller so herausnehmen.

    Wenn man sich so was selbst bastelt, okay dann weiß man wenigstens das man es selbst verbockt hat, aber so was? ...


    Mit Kopfschütteln

    Michael

  • Halo Franz-Hugo,


    ich habe leider keine Ahnung, wo das Steuergerät beim Concorde sitzt. Ich hatte das Problem früher bei meinem Carthago S Plus im Winter häufiger. Durch Frost sass die Schüssel ein wenig fest, wenn ich dann die Schüssel bewegen wollte, knallte sofort die Sicherung am Steuergerät durch. Beim Carthago sass das oben in einem Schrank. Mit dem Concorde kenne ich mich leider nicht aus.


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    unser Womo stand in der Halle zur Versiegelung und dazu musste die Schüssel ausgefahren werden, fuhr aber nicht mehr ein.

    Ich gehe auch davon aus, dass eine Sicherung ersetzt werden muss. Den Steuerkasten habe ich gefunden, nur noch nicht wie ich an diesem die Sicherung wechseln kann. Der Wagen steht zur Zeit in einer Halle ca. 40 km von uns entfernt. Werde demnächst dort hinfahren, sollte es mir dann immer noch nicht gelingen die Sicherung zu finden, werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren.


    Vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße Franz-Hugo

  • Super, vielen Dank! Jetzt bin ich total erleichtert. So sieht das Steuergerät bei meinem auch aus, sobald ich in der Halle bin, werde ich nachsehen.

    Dein Bild hat mir sehr geholfen, ich bin sicher jetzt die Sicherung zu finden und auswechseln zu können!

    Vielen Dank 🙏.

    Herzliche Grüße

    Franz-Hugo

  • Vielen Dank, ich habe ein Sortiment an Sicherungen im Wagen.

    Ich wünsche einen schönen 2. Advent und würde mich für die tolle Unterstützung gerne revanchieren mit einer guten Flasche Wein sollten wir uns irgendwo mal treffen!

    Herzlichen Dank Franz-Hugo

  • Bin immer noch nicht weitergekommen mit der Steuerung der Schüssel! Habe von Concorde jetzt ein neues Bedienpanele erhalten! Jetzt stellt sich für mich die Frage, muss ich die Schüssel, bevor ich die Bedienpanele anschließe, wieder aufstellen? Muss die Schüssel gegebenenfalls neu justiert werden?

    Kennt sich da Jemand aus?

    VG FH

  • Für mein Dafürhalten denke ich das man die Schüssel eingefahren lassen kann. Denke das das bei einer

    Erstmontage ja auch so ist. Ebenso glaube ich das eine Neujustage nicht nötig ist. Es sei denn das die Position

    durch überspringen (Zahnrad) des Aufstellmechanismusses geändert wurde.


    Villeicht hilft ja auch dies Thread hier aus dem Forum weiter



    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Bin immer noch nicht weitergekommen mit der Steuerung der Schüssel!

    Schau einmal in die beigefügte Dokumentation, ist zwar in Holländer Sprache aber mit Google oder Deepl.com übersetzen dann gehts auch ;)

    Vielleicht hilft es Dir ?

    Megasat Satellitenanlage wegen ungenügender Produktqualität und schlechtem Service, nie wieder!!!

       Lg. Hermann