• hallo


    wir haben zwei lipo a 220 a


    die eine ist ausgeglichen


    die andere nicht 3,54V 3,48v 3,57V 3,57V 14,12V gesamt


    bei diesem stand schaltet der shund ab


    kann das durch mehrmalige aufladung wieder ins reine kommen


    gruß markus

  • Du meinst der Ladevorgang schaltet bei 14,12 Volt ab ? Eigentlich sind die Differenzen am Ende des Ladevorgang kein Drama. Vielleicht arbeitet der Balancer des BMS besser wenn der Lader oder Solarregler mehr Spannung bekommt. Was ist denn überhaupt verbaut ?

  • alles victron


    integrietes bms


    ich lade zur zeit mit dem generator


    der schiebt mit ca 90A


    zum schluß des ladevorgangs geht er auf 24, 17, 12, 5A


    die eine batterie wird ausgeglichen


    die andere vor 34 tagen


    gruß markus

  • Könntest Du bitte das „integrierte“ BMS mal genau spezifizieren, sonst stochern wir nur im Nebel.




    Ist das BMS über Bluetooth ansprech- und konfigurierbar? Wenn ja, bitte davon Bildschirmausdrucke damit die Einstellungen zu sehen sind.


    Gruß


    Elbert

  • Wenn Du mit der App auf die Batterie gehst, dann steht dort der Zellenzustand.

    Unter dem „Ausgeglichen“ (oder in Deinem Fall entsprechend anders), ist ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis „weitere Infos zum Zellenzustand“.

    Dort sollten die technischen Hinweise von Victron verlinkt sein.


    Grüße

    Mario

  • Als allgemeiner Hinweis .. Balancing vom BMS erfolgt im Ladevorgang oberhalb einer bestimmten Spannung und bedingt entsprechend das die Spannung erreicht und die fürs Balancing notwendige Zeit gehalten wird.

    Ist im Ladegerät MultiPlus?! ein falscher Batterietyp hinterlegt (oder die Einstellungen manuell angepasst) wird ggf. der notwendige Spannungswert/Zeit nicht erreicht.

    Im Victron "VEConfigure" (auf Deutsch) wäre das im Bereich Ladegerät u.a. die Werte "Konstantspannung" und "Konstantspannungszeit" Außerdem relevant (wenn der Ladevorgang nicht durch Landstromwechsel neugestartet wird) die Intervalle zur Konstantspannungszeit. Ist ein Victron GX verbaut und in diesem der Punkt "DVCC" aktiv gibt es eine weitere Stelle an der Ladeeinstellungen "überschrieben" werden können.


    Da es zum Thema Batterieladung ganz viele Meinungen gibt, kann es auch sein (und je nach Nutzungsverhalten auch sinnvoll sein) das hier die Endspannungen abgesenkt wurden um die Batterie nicht mit 100% Ladung zu "stressen". U.a. im Victron Forum gibt es zahlreiche Nutzer die mit unterschiedlichen Ladeprofilen arbeiten und nur dann auf 100% Laden (und/oder das Balancing fahren) wenn es notwendig ist.


    Das die letzte Vollladung 36 Tage her ist dürfte ein Indiz dafür sein dass die Ladung vor "100% voll" abgebrochen wurde/wird und dann gabs eben auch mindestens seitdem kein Balancing.


    Du schreibst außerdem du lädst mit dem "Generator" das beantwortet aber nicht die Frage über welches Ladegerät und entsprechend mit welchen Einstellungen.

  • danke für die guten anwoten


    1 von 2 im system hat es ja immer geschaft


    und heute hat es dann auch 2 von 2 geschaft :D


    mit dem generator


    wir haben seit 4 wochen keinen landstrom


    im lokalen wird das bms nicht angezeigt


    gruß markus