Neuer Teppich für meinen Flair

  • Hallo zusammen,


    für die kalte Jahreszeit wollten wir unbedingt einen neuen Teppich verlegen. Wir hatten noch einen vom Vorbesitzer, welchen er selbst angefertigt hat. Dieser war ein guter von Vorwerk, jedoch eher ein mehrteiliges Flickwerk und u.a. dadurch nicht wirklich ansehnlich. Für uns stand fest, dass wir den Teppich gerne selbst verlegen wollten. Also haben wir uns als erstes auf Suche nach einem Teppich Modell gemacht. Farblich wollten wir irgendwas in Richtung grau/beige und er sollte weich an den Füßen sein. Wir haben uns dann auf einen Teppich von Sedna (Modell Moana) eingeschossen und davon drei Muster in unterschiedlichen Farbtönen bestellt. Die Wahl fiel letztlich auf die hellste Variante (Farbcode 94), diese passte einfach am besten zur sonstigen Einrichtung.



    Als nächstes ging es daran die Schablone zu erstellen. Wir haben uns für die Variante für Fortgeschrittene entschieden - Nur zwei Teile sollte der Teppich haben und die Florrichtung sollte durchgängig gleich sein (bedeutet viel Verschnitt, die Optik ist es jedoch Wert). Ich habe mir Packpapier in unterschiedlichen breiten in der Metro besorgt um die Schablone anzufertigen. Als erstes habe ich die bereits vorhandenen Teppichteile abgepaust und ausgeschnitten, damit hatte ich schonmal eine gute Ausgangsbasis. Ausgehend von diesen Teilen habe ich Schritt-für-Schritt weitere Teile ausgeschnitten und mit Paketband verbunden. Für Rundungen und schwierige Ecken hat mir ein Gadget geholfen, welches ist auf Amazon.de gefunden habe (Precise Contour Gauge, IOMOY Konturenlehre). Damit kann man die Konturen entlang fahren und sie so auf Papier abpausen - War sehr hilfreich und günstig.


    Insgesamt hat es bestimmt 8 Stunden gedauert, bis die Schablone für das gesamte Wohnmobil fertig war. Das sah dann so aus, bevor wir sie eingerollt haben für den nächsten Arbeitsschritt....



    Der erste Samstag war also rum, zwei Wochen später wurde der bestellte Teppich geliefert.

    Wir haben dann die Schablone zunächst grob auf dem Teppichrücken (spiegelverkehrt!) ausgebreitet.

    Durch das zusammenrollen war die Schablone ziemlich wellig, also haben wir diese mit einem Bügeleisen geglättet.

    Danach haben wir die Schablone mit Panzertape auf der Rückseite des Teppich befestigt und mit einem Edding die Konturen abgezeichnet.


    Anschließend haben wir den Teppich entlang der Markierungen mit einem Teppichmesser ausgeschnitten.

    Dieser Arbeitsschritte hat in Summe 5 Stunden gedauert - Das Ergebnis sah dann so aus...



    Heute war dann endlich der große Moment, ich habe den Teppich im Wohnmobil ausgelegt. Ein bisschen aufgeregt war ich schon, ob alles passen wird.

    Die große Erleichterung, es passte wirklich alles perfekt! :00008040:

    An zwei/drei Stellen musste ich noch minimal etwas wegschneiden, aber ich hätte nie geglaubt, dass es so exakt passen wird.


    Mit dem Ergebnis und der Optik bin ich wirklich sehr zufrieden - Es war aber eine Menge Arbeit :sleeping:



    Viele Grüße,

    Severin

  • DerCamper83


    Sieht super aus, klasse ungesetzt.


    Toll umgesetzt 👍 so lange wir Hunde haben kommt Teppich für uns nicht in Frage 🐕

    Dachte ich bisher auch.

    Wir hatten im Palace auch keinen. Unsere Hündin verliert immer wieder wie bescheuert Fell. Teilweise, wenn sie sich hinlegt und wieder aufsteht, liegt ein zweiter Hund da.

    Jetzt beim Hymer haben wir einen Teppich mit in die Konfiguration genommen und was soll ich sagen, einfach genial. Mit nem Dyson zb V8....perfekt! Trotz Dreck und Fell, keinerlei Probleme. Und sie ist IMMER dreckig, wenn sie von draussen kommt. Sie sucht die Schlammlöcher.

  • Mich würde interessieren, wie ihr die Fahrzeuge betretet. Immer Schuhe draußen aus?

    Wie geht das im Regen an der Tanke? Ganz ohne mal Schmutz reinzutragen gehts doch gar nicht, oder?

    Davor hätte ich Angst, darum n o c h kein Teppich 💁‍♂️

  • Dachte ich bisher auch.

    Wir hatten im Palace auch keinen. Unsere Hündin verliert immer wieder wie bescheuert Fell. Teilweise, wenn sie sich hinlegt und wieder aufsteht, liegt ein zweiter Hund da.

    Jetzt beim Hymer haben wir einen Teppich mit in die Konfiguration genommen und was soll ich sagen, einfach genial. Mit nem Dyson zb V8....perfekt! Trotz Dreck und Fell, keinerlei Probleme.

    Genauso sehen wir das auch. Wir haben auch einen Teppich im Flair nachgerüstet. Es ist ein Vorwerkteppich der aber in 3 Teile untergliedert ist. Diese kann man dann auch mal hochnehmen, denn im Flair ist ja noch die Klappe für die beiden Tanks, wo man auch mal ran muss. Die einzelnen Teile kann man dann auch mal schnell herausnehmen und draussen reinigen. Für uns war aber auch noch ein anderer Punkt wichtig, Unsere Hündin ist nun schon 11 Jahre alt und hat zwei TPL OP's an den Hinterläufen hinter sich,, dass aufstehen auf glatten Untergrund fällt ihr zusehends schwerer und durch den Teppich hat sie besseren halt.

    Für das Finish würde ich noch empfehlen, die Ränder ketteln zu lassen. Das verbessert die Optik noch etwas und lässt es noch professioneller aussehen aber vor allem fransen die Ränder dann nicht so leicht aus

    Wir hatten auch zuerst daran gedacht alles ketteln zu lassen, uns aber dann dagegen entschieden. Die Übergänge der einzelnen Segmente sind ohne ketteln kaum sichtbar und die Ränder wurden mit speziellen Kleber behandelt der genau das ausfransen verhindern soll.

    Für uns ist es auch angenehmer auf Teppich zu laufen.

  • Wir haben letztes Jahr auch den Teppich erneuern lassen. Ein robuster Tretford Teppich. Verlegt hat den die Fa. Hammer. Hundehaare lassen sich leicht absaugen.

    Auf dem Bild ist der Teppich noch ungekettelt was aber noch gemacht wurde.


    SunTraveler wir haben auf allen Stufen und im Eingangsbereich Sauberläufer liegen. Da ziehen wir die Schuhe aus und machen auch die Pfötchen von den Hunden mit einem Tuch sauber. Der Schmutz auf dem Teppich hält sich so in Grenzen. Richtig gute Sauberläufer als Meterware gibt's im Fachhandel.


    Schönen 2. Advent für euch alle


  • Mich würde interessieren, wie ihr die Fahrzeuge betretet. Immer Schuhe draußen aus?

    Wie geht das im Regen an der Tanke? Ganz ohne mal Schmutz reinzutragen gehts doch gar nicht, oder?

    Davor hätte ich Angst, darum n o c h kein Teppich 💁‍♂️

    Dafür gibt es ja Indoor und Outdoor Schuhe, die stehen an der Treppe, noch nie Probleme gehabt, ohne Teppich kein Wohlfühlcharakter.

  • Danke für die schöne Anleitung.

    Ich werde in den nächsten Tage beginnen unseren Teppich neu zu verlegen. Wir haben uns aber jetzt

    für einen höherwertigen PVC Belag (etwas dicker und angenehmer zum darüber laufen) entschieden.

    Mal sehen wie sich der verhält. Entscheidend war bei uns dann auch das wir

    a. einen Hund haben und

    b. wir nicht die standig die Schuhe wechseln wenn wir rein und raus gehen.

    Das mit der Schablone anfertigen werde ich dann auch so übernehmen. Denke das wird in der Umsetzung einfacher.

    So wie es jetzt aussieht werden es wohl drei Teile werden. Worüber ich noch nachdenke ist die Umsetzung des Umstandes

    das evtl. die Revisionsklappen im Teppichboden sich abzeichnen könnten.

    Habt Ihr den neuen Boden nur reingelegt oder Teil- bzw. Großflächig verklebt. Meine Überlegung war das ich

    nur den Rand entlang Doppelseitiges Klebeband benutze.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Unser Teppich wurde nur reingelegt, nichts verklebt. Es wurden auf die Länge insgesamt 4 Teile gemacht. Keine Übergänge sichtbar. Top Arbeit für wenig Geld.

    Nach knapp 2 Jahren immer noch Top.