Echtglasfenster

  • Hallo Frank,

    es gibt auf der VAN-Glas Webseite alle Preise für alle Größen von Fenstern.

    Ich habe das Schiebefenster auch austauschen lassen und habe ein Aufstellfenster eingebaut bekommen. Aber Vorsicht beim öffnen der Tür.

  • Hallo zusammen!

    Können Sie mir die Marke und den Typ der Isolierglasfenster nennen, die Morelo optional für den Palace anbietet?

    Abgesehen davon, dass sie viel wiegen und kosten...?


    Lohnt es sich, sie bei einem neuen Fahrzeug dieses Typs vorherzusagen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!


    Ruggio aus Italien :-))

  • Guten Abend, ich weis ist jetzt weit vom Thema entfernt aber die US motorhomes hatten bereits vor weit über 30 Jahren bereits Echtglas / zum Teil sogar Doppel Echtglasfenster verbaut.

    Ich fand / finde das toll. Unser neuer hat auch nur Plastikfenster, aber das ist ja der Normalfall, leider.

  • Unser neuer hat auch nur Plastikfenster, aber das ist ja der Normalfall, leider

    Wir hatten früher auch Echtglas. Jetzt sind es hochwertige Kunststofffenster. Und mal ehrlich, welchen Nachteil haben die bei richtiger Pflege?

    Meiner Meinung nach keine. Zumindest nicht, bei unserem Urlaubsverhalten.

  • Vorteil ist die mit der Außenwand plan liegende Glasscheibe. Das sieht schick aus und ist praktisch bei der Reinigung Der geringe Montageaufwand, das geringe Mehrgewicht und die weiter verwendbaren Halterungen und Rahmen sind weitere Vorteile. Auch entfallen breitere Kunststoffrahmen und damit bleibt es bei den gewohnten Scheibengrößen. Auch ein Schiebefenster gibt es.

    Hallo Bobil,


    Auch wir hätten gerne die Echtglasfenster bei unserem bestellten Palace 88 LB auf 7,5t Daily gehabt, haben uns aber aufgrund des hohen Gewichts gegen die Echtglasfenster ab Werk entschieden.


    Welche Fenster hast du ersetzen lassen und Wie hoch war/ist das Mehrgewicht der Fenster bei deinem Fahrzeug? Je nach Gewicht wäre die nachträgliche Umrüstung eine Option für uns.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Hallo Thomas,


    wir haben alle Fenster (insgesamt 7 St.) umbauen lassen und das Gesamtgewicht erhöhte sich um ca. 20 kg. Ganz genau kann ich das aber nicht sagen, da wir nicht unmittelbar vor und nach dem Umbau über die Waage fuhren. Zwischen den Wiegungen lagen immerhin ein paar Monate und da kann natürlich auch des Eine oder Andere auch dazugekommen oder weggefallen sein, das nichts mit Fenstern zu tun hat.


    Wir müssen auch auf das Gewicht achten, denn wir haben auf 7,49 t papiermäßig abgelastet. Ich war deshalb auch skeptisch und hatte damals bei Vanglas ein bereits ausgebautes Acryl-Fenster mittlerer Größe mit einem gleichgroßen Glas-Fenster nacheinander angehoben. Es besteht tatsächlich gefühlt nur wenig Unterschied.


    Nur das Schiebefenster hat Doppelglasscheiben und einen eigenen Rahmen und wiegt dadurch deutlich mehr als ein reines Acrylschiebefenster. Doch so etwas braucht nicht jeder.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    VG Wolf