Rettungskarte und Feuerlöscher

  • Weiß denn irgend jemand, ob es für die Wohnmobile eine Rettungskarte gibt und für welche Modelle?

    Oder sollte man sich diese selbst zusammenstellen wie in dem nachfolgenden Film Bericht. Der Film ist sehr lange aber man sollte ihn einmal anschauen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://YouTube.be/CYteoDQGPTM

  • Die stellst Dir am besten selber zusammen. Jedes Mobil ist anders aufgebaut, Batterien und Gastanks haben verschiedenste Einbauorte usw.


    v.G. Schorsch

  • Moin,


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht er jetzt ?


    Frank

  • Hallo liebe Freunde der Rettungskarten,


    das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal. LinerTreff´ler, die auch mal die Suchfunktion benutzen, würden das auch leicht finden .... :sagnix:


    Also hier findet ihr die letzte Diskussion dazu und im Post #21 könnt ihr die notwendigen Piktogramme herunterladen, um euch für euer Mobil eine individuelle Rettungskarte zusammen zu stellen: click mich zu den Bildern für die Rettungskarte


    Da wünsche ich allen, die das machen, einen schönen Bastelnachmittag. Die fertigen Ergebnisse schauen wir uns hier sicher gerne an. Also ran an den Zeichenblock und dann bitte hier einstellen. :yes:


    VG, Thomas (der von NiBi eine der werksseitigen Karten verwendet)

  • Guten Tag


    Laut dem Video von fan 4 van soll die Rettungskarte bei originalen Fahrerhäuser auf der Sonnenblende Seite Fahrer liegen.

    Da die Integrierten Wohnmobile in der Regel keine solche Sonnenblende haben, frage ich mich, ob es hier auch einen einheitlichen Ablageort gibt.

    Ich könnte mir einen Platz an der Eingangstüre oder der Fahrerhaustüre, wo vorhanden, vorstellen.

    Eine andere Möglichkeit wäre hinter einer Klappe. Diese Klappe müsste dann mit dem ADAC-Kleber bezeichnet werden und immer offen sein. Würde mir aber nicht gefallen.


    Grüsse

    Rolf

  • Ich frage mich auch, aber etwas anderes:

    wenn die Hütte brennt habe ich etwas reichlich zutun, z.B. meine persönlichen Unterlagen etc. zu schnappen und in gehörigen Abstand zum Brandherd zu gehen.

    Die Hütte ist doch eh ein Fall für den Versicherer, eine zusammengeflickte ehemalige Brandruine ist nicht so der Traum meiner schlaflosen Nächte, darum hab ich das versichert.

  • wenn die Hütte brennt habe ich etwas reichlich zutun, z.B. meine persönlichen Unterlagen etc. zu schnappen und in gehörigen Abstand zum Brandherd zu gehen.

    Es kann aber durchaus für die Rettungskräfte von Vorteil sein wenn die Wissen, dass im Fahrzeug in kleines bis mittleres Lithiumkraftwerk steckt. Es ist sicherlich nicht einfach die Info in so einer Stresssituation an die Hilfskräfte weiterzugeben. Die Rettungskarte sollte uns sensibilisieren damit wir im Notfall (der hoffentlich nie eintritt) die richtigen Entscheidungen geben und Hinweise geben können.


    v.G. Schorsch

  • Ich frage mich auch, aber etwas anderes:

    wenn die Hütte brennt habe ich etwas reichlich zutun, z.B. meine persönlichen Unterlagen etc. zu schnappen und in gehörigen Abstand zum Brandherd zu gehen.

    Dafür hab ich einen feuerfesten Koffer, den ich mal vor etlichen Jahhren in Norwegen ergattert hatte, wo alles drin ist, den ich nur schnappen und rennen muss.

  • Rettungskarte Vorlage und Halterung


    Über Rettungskarten wurden ja schon drei Threads eröffnet. Nur der hier ist aber noch offen, daher packe ich das mal hier hinein.


    Ich habe mir bei https://rettungskarten-service.de/lieferumfang/ eine Halterung bestellt. Ich finde, die hat den Vorteil, die ist klein und nimmt keine zusätzliche Sicht weg und hat dann alle Informationen enthalten.


    Auch eine Medicard mit den wichtigsten Gesundheitsinfos liegt als Muster bei und ein Organspendeausweis. Ein weiterer Vorteil ist, die „klebt“ nicht, sondern ist adhäsiv. Ein Adapter zum Kleben liegt aber auch bei.


    Angeregt durch Mikel - Michael habe ich für unseren Loft mal das Ganze in CorelDraw gezeichnet. Das hat für mich den Vorteil, es ist Vektororientiert und man kann es skallieren.


    Wer es als Vorlage nutzen möchte, kann das gerne tun.

    Rettungskarte Morelo Loft 82 LB__CorelDraw.zip


    Viele Grüße

    Michael

  • Flair. 880 Rettungskarte siehe Anhang

    Haben wir ggf. irgendwo eine Platz wo wir unsere Liner Karten sammeln?


    Beim ADAC könnt ihr Euch als Mitglieder kostenlosen auch die Aufkleber zuschicken lassen.

    Rettungskarte fürs Auto
    Die vom ADAC eingeführte Rettungskarte erleichtert Rettungskräften die Bergung von Insassen.
    www.adac.de