Kameras statt Rückspiegel

  • Moin allerseits,


    bereits seit den Zeiten mit dem Arto schiele ich immer auf LKW, die statt "Fliegepatschen" nur kleine Kameras an der Seite haben. Als Voyaguer das auch rausbrachte, habe ich sofort bei NiBi angefragt.

    Man winkte aber ab, die Franzosen hätten ein Patent. Das kann ich nicht recht glauben, da es die LKW ja auch haben.


    Jetzt mit dem neuen PhoeniX wird das Thema wieder aktiv. Wir haben uns bewusst für ein "Linerle" mit nur 7.95 m Länge entschieden, dann passt man in Frankreich und Spanien noch auf fast jeden Campingplatz. Leider machen uns oft die Spiegel einen Strich durch die Rechnung. Oft verlängern sie den benötigten Platz um gut einen halben Meter wie hier auf dem Bild Anfang der Woche in Katalonien:


    Auch beim Rangieren auf den engen Zufahrten sind die Spiegel ein weiterer Punkt, auf den man achten muss. Man sieht zwar deutlich viel mehr als in den seitlichen Spiegeln von NiBi, aber die Ecken hinten/ oben, oft auch ein Gefahrenpunkt, sieht man auch nicht. Bei tiefen Ästen ist man immer auf eine zweite Person außen angewiesen, die auch immer zwischen den Seiten hin- und herspringen muss.


    Ein Kamerasystem, bei dem man alles im Blick hat, ohne so ein Hirschgeweih vor sich her zu schieben, wäre mein Wunsch. Ob es auch Nachteile hat, wie neulich ein Busfahrer am Camping meinte, wäre zu prüfen. Was mich wundert ist, dass generell so etwas bei Linern nicht auch angeboten wird. Oder gibt es das doch irgendwo?


    VG

  • Bei Morelo kann man neuerdings die Fahrzeuge mit Kamera ordern. Die nehmen für vier Kameras und vier Bildschirme sagenhafte 9800 €. Da rangiere ich lieber weiter vorsichtig.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Bei Morelo kann man neuerdings die Fahrzeuge mit Kamera ordern. Die nehmen für vier Kameras und vier Bildschirme sagenhafte 9800 €. Da rangiere ich lieber weiter vorsichtig.

    Da läßt sich doch Marge machen. Schätzungsweise Hardware für € 2.500,- und € 200,- anteilige Einbaukosten für die Elektrik

    Abziehen müßte man dann natürlich Entfall Aussenspiegel.


    Mein ECE R46 geprüftes Set gibt es für die Hälfte.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Frank,


    ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal in der Vergangenheit.


    Dort wurde auch das Für und Wider besprochen.


    Wenn Du magst, kannst Du Dich etwas einlesen.


    Guckst Du hier


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Servus,


    Ich habe ja das Kamerasystem nachgerüstet. Zusätzlich zu den normalen Spiegeln, Dämmerung ist über Kameras wesentlich besser, aber wenn jemand von hinten mit Fernlicht kommt, wird es schwierig. Allerdings über die normalen Spiegel auch nicht viel besser

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Guter Freund, LKW Fahrer, sagt das die meisten wieder zurück wechseln.möchten, da in einigen Situation problematisch, wie Regen, Dämmerung etc.. Ich kann es nicht beurteilen.

    Würde niemals wieder wechseln . Actros Cameras sind für uns und unsere Fahrer die beste Wahl . Allerdings hat DB im Augenblick noch Alleinstellungsmerkmal . Wir sich wohl aber in kürze ändern .

  • Haben heute neue Bestellungen aufgegeben . Zwischen Scania und Volvo lagen ca. 40.000 € bei bereinigter Ausstattung . Actros war immer noch 4000 € teurer als Volvo . Leider keine Cams .

  • Haben heute neue Bestellungen aufgegeben . Zwischen Scania und Volvo lagen ca. 40.000 € bei bereinigter Ausstattung . Actros war immer noch 4000 € teurer als Volvo . Leider keine Cams .

    Hattest Du Daf auch angefragt?


    Wir haben in der Verwandschaft einen Spediteur, der hat etliche Daf mit Cam jetzt gekauft. Vor allem konnten die liefern.


    Gruß


    Elbert

  • Hi Elbert,


    super, danke, die Maße prüfe ich. Aber das ist ja noch kein vollständiger Ersatz für die sechs Spiegel vom PhoeniX. Die Ecken vorne unten sehe ich jetzt sehr gut. Tote Winkel (Radler neben dem Wagen) sollten auch nicht entstehen. Hinten oben möchte ich auch mehr sehen.


    Danke auch den Anderen für die weiteren Hinweise! Am Geld wird es bei mir nicht scheitern, bei den irren Preisen für unsere Mobile kommt es darauf auch nicht mehr an. Meine Frau und ich sind zwar ein gutes Team beim Rangieren, aber ich mag mir gar nicht ausdenken, welcher Schaden entsteht, wenn man wirklich mal mit den Spiegeln anstößt. Habe mal eine Adria mit kaputtem Spiegel gesehen, da war oben die Seitenwand stark verformt!


    Kuestenfahrer : Dir danke für den Link. Nach älteren Themen suche ich immer, bin bislang auch fündig geworden, nur in diesem Fall nicht. Wenn man die falschen Begriffe wählt, klappt es nicht.


    VG Frank

  • Hallo Luna,


    das selbe Problem wirst Du haben, wenn Du Dir einen Spiegel abfährst........

    Da ich beide System parallel habe, hoffe ich, das da nicht mal ein Enschlag ist, der Spiegel und Kamera gleichzeit aussser gefecht setzt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi Elbert,


    super, danke, die Maße prüfe ich. Aber das ist ja noch kein vollständiger Ersatz für die sechs Spiegel vom PhoeniX. Die Ecken vorne unten sehe ich jetzt sehr gut. Tote Winkel (Radler neben dem Wagen) sollten auch nicht entstehen. Hinten oben möchte ich auch mehr sehen.

    Hallo Frank,


    für den Totwinkel rechts gibt es bereits heute Nachrüstsysteme die in LKW verbaut werden.


    Eine nach unten schauende Kamera unter der Rückspiegelkamera plus einen Monitor rechts neben dem Doppelmonitor für die Rückspiegelkamera.


    Man arbeitet daran, den 10“ Bildschirm der TWK (mit rotem Rand blinkend) einzuschalten wenn in dem Sichtbereich sich etwas befindet


    Das Heck ist „andere Baustelle“. Aber irgendwann hast Du soviel Monitore auf und neben Deinem Armaturenbrett daß Du mit den Bildern buchstäblich erschlagen wirst.


    Gruß


    Elbert