Atego, Bedienung, Tipps und Tricks

  • Hallo Zusammen,


    wer kann über Besonderheiten zum Atego berichten.

    Wer hat Funktionen entdeckt, welche nicht so gut in der Anleitung beschrieben sind oder womöglich gar nicht drin stehen?


    Denke da an sowas wie die Schnellabsekung des Fahrersitzes, wenn Er Die hat?

  • Hallo Zusammen,


    wenn man mit dem Tempomaten den Berg herunter fährt geht das Getriebe in den EcoRoll Betrieb. Wird die eingestellte Geschwindigkeit überschritten, greift die Motorbremse ein. Schaltet man den Tempomaten auf Off bleibt der Atego im EcoRoll Betrieb und nutzt den Schwung vom Berg.


    LG

    Hans

  • Hallo Zusammen,


    merkwürdig ist, wenn der Tempomat aus ist und man im EcoRoll Betrieb ist, wird manmal ohne Grund eingekuppelt.

    Hat Jemand eine Erklärung?

  • Hallo Zusammen,


    wird im Ecoroll Betrieb die eingestellte Geschwindigkeit um 6 km/h überschritten, schaltet die Motorbremse selbstständig ein. Diese 6 km/h lassen während des Betriebs im Menue auf 15 km/h erhöhen.

  • Ich fahre meistens mit dem Limiter, der übernimmt Berg runter das Bremsen mit der Motorbremse, welche erstaunlich gut funktioniert, auch in der Ebene fahre ich, wenn es übers Land, geht damit. Tempomat nur auf der Autobahn bei langer Strecke.

  • Klar gibt es einen Kriechgang, den kann man aktivieren in den Menüs, für Vorwärts und Rückwärts, ist für Vorwärts allerdings nur ab Neustart verfügbar und ab 7 Km/h stellt er auf den 2 ten Gang um und danach nicht mehr zurück in den Kriechgang.

  • Danke in die Runde.

    Im Atego-Menü habe ich den Kriechgang aktiviert.


    Aber der letzte Absatz vom Hinweis oben von Pieto801 könnte mir weiterhelfen.


    Das werde ich mal testen.


    Ich habe das Problem, das ich rückwärts, etwas bergauf in eine Nische fahren muss.

    Da ruckt der Atego schon manchmal zu heftig.

    Die Nische wurde für einen Charisma geplant, für einen Liner wurde die Nische
    inzwischen zu eng :/ :saint:


    Gruß vonne Küsde


    Horst

    Besten Gruß von

    Horst W.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 😏