Arto Positionsleuchten vorne bei defekt ersetzen

  • Hallo zusammen,


    hat in der Vergangenheit schonmal jemand eine Positionsleuchte vorne ersetzen müssen?


    Habe das gesucht aber nicht gefunden im Forum.


    Benötige bitte mal eure Hilfe, wie bzw. was genau getan werden muß, um die Lampe zu ersetzen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Ich dachte bisher das meine linke Positionsleuchte auch defekt ist. Die hatte nicht mehr geleuchtet beim einschalten vom Licht.

    Nun habe ich irgendwo einen Kurzschluss und musste die Tagfahrlichter neu anlernen da diese auch ausgefallen sind. Also hatte ich die Prozedur zum anlernen der Module durchgeführt und dabei hat sich die linke Positionsleuchte von ihrer besten Seite gezeigt und brennt seit dem.

    Dafür gehen aber meine Tagfahrlichter weiterhin nicht, bin da noch auf der Suche warum die nicht gehen.


    Hier mal die Prozedur zum anlernen der Module

    Anlernen der Blinker-/Tagfahrleuchten:

    Achten Sie darauf, dass die Starterbatterie komplett geladen ist!

    Sie benötigen einen Helfer zur Kontrolle der Signale der LED`s.

    Schritt 1: Zündung einschalten

    Schritt 2: Innerhalb von 10 Sekunden 6 mal das Standlicht ein- und ausschalten

    Schritt 3: Jetzt leuchten das Tagfahrlicht und die Blinker zweimal auf

    Schritt 4: Erneut innerhalb von 10 Sekunden 6 mal das Standlicht ein- und ausschalten

    Schritt 5: Die weißen LED´s leuchten 1 mal auf, danach leuchten die Blinker einmal auf, dann kommt es zum Dauerleuchten der Tagfahrleuchten.

    Falls die Programmierung beim ersten Mal fehl schlägt, bitte erneut wiederholen.

    (Wenn beide Steuergeräte im Fehlermodus sind, kann es vorkommen, dass nur ein Steuergerät den Reset durchführt).

  • Hallo zusammen,


    die Lampe ist tatsächlich verklebt im Anbau. Das entfernen ist in diesem Fall nur mit ausbohren möglich, so ein sch.......!


    Demnach wird es wohl die WK in Polch erledigen müssen.


    Grüße und allen wünschen wir ein schönes Weihnachtsfest :00006034: :00000576: :00005771:

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)