Austausch AGM gegen Lithium-Ionen Batterien

  • Moin zusammen,


    ich plane, unsere 2 x 80 AH AGM Aufbau-Batterien (sowie notwendiges Beiwerk) durch Lithium Technologie zu ersetzen und hätte dazu gerne Eure Meinungen.

    Natürlich habe ich schon einige Stunden damit verbracht, alle möglichen Posts zu diesem Thema hier zu lesen.

    .

    Die Technik geht ja aber immer weiter und manche Posts sind schon recht alt, daher interessiert mich hier mal der aktuelle Stand der Dinge.


    Vorhanden sind:

    Carthago chic s-plus Zulassung 3/2017

    Fahrgestell Iveco mit EURO 6B Motor (204 PS)

    2 x 120 W Solar Panels ab Werk

    Display: CBE PC380-CA

    CBE PRS 300 Laderegler 12 V PV Module

    CBE 516 Ladegerät

    WAECO Sinepower MSP1512 Wechselrichter (Dauerleistung 1500 W, Spitze 3000 W)


    Unser Reiseverhalten:

    2 x im Jahr Haupturlaub (4-6 Wochen) mit max. 2-3 Tagen auf SP oder CP, im Sommer immer ohne Strom. Ansonsten auch immer eher ohne Strom und lieber auf SP, als auf CP. Wir machen das ganze Jahr über Reisen, die auch in den Herbst und Winter gehen (z.B. eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr in Deutschland bei Minusgraden).


    Verbraucher:

    Licht (LED), Heizung Alde, der TV (32"), Dometic Kompressor Kühlbox CFX3 mit 55 l, ab und an Fön für die Weltbeste aller Ehefrauen, 2 Iphone 13 laden, 2 Ipad, 2 Apple Watch. Unsere beiden E-Bikes (Bosch Motor) werden mit der jetzigen Konstellation nicht autark geladen. Kaffeemaschine gibt es nicht.

    Auch angesichts der Strompreisentwicklung und der Versorgungsleistung auf Plätzen (Ausfälle) bevorzuge ich zukünftig eher Autarkie.


    Ich möchte den Ladezustand der Batterien sehen können (aktuelle Kapazität, was kommt über Solar herein, was wird entnommen...).

    Da ich selber kein Handwerker bin, lasse ich das die Werkstatt meines Vertrauens einbauen (RSF).


    Was wären aus Eurer Sicht passende / gute Batterien bzw. Zubehör für uns?


    Vielen Dank schon mal für jeden Tip und auch an dieser Stelle schon mal allen einen guten Rutsch!

    Grüße,


    Peter

  • Hallo Peter,


    da du dich schon auf die Werkstatt festgelegt hast, ( RSF habe ich zu meinen Carthago Zeiten als sehr gute Werkstatt in Erinnerung) ist es wohl besser dort erstmal ein Angebot anzufordern. Ich könnte dir von meiner Konstellation berichten, hilft dir aber dann nicht weiter, wenn RSF diese Hersteller nicht führt.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Peter,


    Von RSF habe ich auch nur Gutes gehört, mein Schwager war mit seinem Mega-Liner dort viele Jahre Kunde.


    Zum Thema Lithium, wir haben in unserem Flair aus 2018 die originalen 240 Watt Paneele durch 2×160 Watt ergänzt. Den werksseitigen CBE PSR Solarregler habe ich auf Anraten hier im Linertreff durch einen Victron 100/20 ersetzt und den zweiten Paneelsatz mit einem gleichen Regler angeschlossen. Dann noch den Victron BMV 712 montiert, um die Strom- und Spannungswerte verfolgen zu können.


    Zuletzt habe ich nun noch die 450 AH AGM-Batterien durch eine 400 AH Winston Batterie von Lisunenergy ersetzt.


    Vielleicht sind das ja ein paar Anregungen für Dich.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, du hast auf das richtige Pferd gesetzt. 👍

  • Hallo Norbert,


    Danke für Deine Antwort; ein Angebot von RSF habe ich natürlich ebenfalls erbeten, klare Sache. Kommt Anfang Januar, denke ich, da ich heute erst angefragt habe 😉


    Nichtsdestotrotz habe ich auch schon in der Vergangenheit Komponenten mitgebracht und dort einbauen lassen, die nicht von RSF stammen. Das habe ich stets vorher mit Manfred abgestimmt und war bisher kein Problem.


    Gruß


    Peter

  • Nichtsdestotrotz habe ich auch schon in der Vergangenheit Komponenten mitgebracht und dort einbauen lassen, die nicht von RSF stammen. Das habe ich stets vorher mit Manfred abgestimmt und war bisher kein Problem.

    Das ist natürlich eine andere Grundlage 👍🏻


    Dann kann ich die Victron Komponenten empfehlen ( Solarregler, Shunt, ggf. Cerbo)


    Ladebooster von Votronic/Büttner/WCS


    Die Winston Empfehlung von Ralf kann ich nur bestätigen. Habe diese ebenfalls von Lisunenergy im Einsatz. Da musst du aber auf die Abmessungen schauen was bei dir rein passt. Kapazität….. wenn ich nach deinen Angaben gehe sollten 200-300 Ah reichen.

    Da sollte dann aber ein ordentliches Ladegerät rein.


    Solar sollte dann auch noch aufgestockt werden.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Peter,

    habe ähnliche Strom-Verbrauchsgewohnheiten und bin halbjährig autark unterwegs.

    Meine 3xGel 80Ah habe ich gegen SuperVolt 2x150Ah getauscht. Mit den BMS der Akkus bin ich per APP permanent über die Akku-Kapazität und den Stromverlauf informiert. Zur Absicherung der Lichtmaschine habe ich einen Ladebooster von Victron montiert. Alles andere konnte ich so belassen. Auf dem Dach die 2x180Wp Solar mit einem Victron MPPT 100/20 Regler und zusätzlich eine mobile Platte 160 Ah mit einem eigenen MPPT-Regler. Auch den Wechselrichter und das orig. Ladegerät. Wenn ich mal am Landstrom hänge macht es seine Arbeit.

    Da ich nun oft Überkapazität habe, schalte ich den Kühlschrank über den Victron-Solarregler (APP) auf 12V. Dazu musste ich die orig.Verkabelung von Carthago kappen und den Kühlschrank neu auf dem kürzesten Weg mit ordentlichen Kabeln zu den Akkus verbinden.

    Das Ganze ist kein Hexenwerk und an einem halben Tag zu schaffen..

    Gruß Hajo

  • Wir hatten ähnliche Anforderungen an unsere Elektroausstattungen allerdings inkl. der Ladung von e-Bikeakkus während der Fahrt. Unser Eura war werksseitig auch mit CBE-Komponenten inkl. dem bei Dir verbauten Ladegerät.

    Wir haben das folgendermaßen gelöst und sind jetzt im 4. Jahr noch sehr zufrieden damit:

    1) das serienmäßige CBE-Zentralsystem wurde bei der Verbindung von Starter und Bordbatterie getrennt weil…

    2) wir einen Büttner 90 A Ladebooster verbaut haben. Der kann den Wechselrichter während der Fahrt mit soviel Strom versorgen dass sowohl 2 ebike-Akkus geladen werden als auch die Bordbatterie mindestens 30A abkriegen. Die CBE-Zentrale kann max 30 A Ladestrom verarbeiten, darüber versagt sie. Ist also etwas aufwändiger, aber lösbar.

    3) das CBE-Ladegerät 516 kann kein Lithium. Daher versorgt es nun exklusiv dafür aber auf dem Hauptladekreis die Starterbatterie…

    4) deswegen brauchte es ein neues Bordbatterieladegerät. Weil auch ein Wechselrichter mit ca 1600w benötigt wurde (Kaffeemaschine etc.) haben wir uns für das Büttner UCC1600 Kombigerät entschieden.

    5) Als Batterie hab ich mich 2019 für die SuperB Epsilon mit je 90Ah entschieden. 2 Stück haben wir. Ich bin sehr glücklich mit dieser Wahl jetzt im 4. Jahr noch immer ohne Kapazitätsverlust. Ja, recht teuer - dafür funktioniert’ s und hat mit europäischer Produktion eben auch eine nachvollziehbare CE-Zulassung. War mir persönlich wichtig - auch aus Garantie- und Versicherungsgründen.

    6) Büttner Solar mit 300 Watt

    7) Büttner Batteriecomputer.


    Ich würde das heute in dieser Konstellation genau so wieder wählen - ausser bei den Batterien. Da gibt’s ja jetzt die Epsilon 150Ah im Standardgehäuse. Wäre nicht nötig, ist aber schön und kommt dann auch so Anfang nächsten Jahres 🤗 Damit kommen wir dann auch im Winter auf 5-6 Tage freies Stehen 👍

  • Hallo Peter,


    wie weit bist du denn mit deinem Projekt?

    Moin Norbert,


    das geht Anfang März bei RSF über die Bühne, da muss er eh‘ zur Dichtigkeits-, TÜV- und Gasprüfung.


    Dort werden dann drei 100 AH Liontron (passen in das aktuelle Batteriefach), Ladegerät (50 A), Ladebooster (50 A) und passender Solarregler von Votronic eingebaut.


    So hat es mir mein Ansprechpartner dort empfohlen und da ich es selbst weder besser weiß, noch kann, verlasse ich mich darauf, das das vernünftiges Zeugs ist und nachher auch alles gut funktioniert.


    Wichtig ist mir ja, speziell in der kühleren Zeit, möglichst gute Autarkie im Bereich Strom. Eine Woche ohne Landstrom wünsche ich mir, dann fahren wir sowieso spätestes weiter.


    Da wir bisher mit den beiden 90 AH Exide Bleigel gut zurechtgekommen sind, sollte das für unser Nutzungsprofil passen.

    Aktuell schaffen die beiden nur noch 2-3 Tage, das war die letzten Jahre deutlich besser.


    Wir stehen ja nicht monatelang am selben Fleck, leben nicht ständig darin und haben weder Induktionsfeld, Wasch- oder Spülmaschine, noch Klimaanlage.


    Genau ausgerechnet habe ich mir unseren Tagesverbrauch nicht, aber mit 300 AH, sagt mir mein Bauchgefühl, sollten wir deutlich (> 3x) länger klarkommen, als aktuell. 🙃


    Im Sommer haben die beiden Module auf dem Dach immer genügend nachgeladen, so das wir jeden Tag wieder voll waren, lediglich im Herbst und im Winter wurde das dieses Jahr erstmals ein Thema. Da habe ich dann am dritten Tag Landstrom eingesteckt und das möchte ich eigentlich nicht.


    Geht mir dabei gar nicht mal primär ums Geld, sondern einfach um Autarkie. In SPO gab es Versorgungsprobleme dieses Jahr (mehrfach Stromausfall an Silvester). Ausgebuchter Platz und jeder wollte Strom…auch der Platzbetreiber ist froh, wenn autarke Mobile kommen.


    Deine Meinung zu der Kombination, die mir vorgeschlagen wurde?


    Gerne auch von anderen Forenmitgliedern, die mitlesen.


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,


    das hört sich doch gut an. Mit 300Ah bist du mit deinen angegebenen Verbrauchswerten gut aufgestellt. Schau mal wie du mit den 2 Solarmodulen klar kommst, sonst noch etwas Solar nachrüsten.

    Bis auf den Ladebooster würde ich persönlich die Victron Geräte vorziehen. Auch wenn die Liontron einen eigene App haben, würde ich noch den Smart Stunt von Victron nehmen. Dann hast du alles schön auf einer App.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Peter,

    warum 3x 100 AH Liontron? Mit 2x 150 LFP hättest Du gleiche Leistung, aber noch einen freien Platz für Erweiterung auf 3x 150 LFP.

    Gruß Hajo

  • RSF in Ochtrup beste Werkstatt ever! War dort 9 Jahre mit meinem E-Line 47, habe alles dort machen lassen. Immer Top-Arbeit! Gruß Dietmar

  • Hallo Peter,

    warum 3x 100 AH Liontron? Mit 2x 150 LFP hättest Du gleiche Leistung, aber noch einen freien Platz für Erweiterung auf 3x 150 LFP.

    Gruß Hajo

    Moin Hajo,


    das war Mannis (von RSF) Vorschlag, ich vermute, das die 150er nicht passen von den Abmessungen her. Ich checke das aber mal, Danke Dir!


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,

    die haben die Standardabmessung 355x175x187 mm. Damit sind sie 1 zu 1 tauschbar mit gängigen Bleiakkus um die 90Ah.

    Gruß Hajo

  • Bevor auch hier im Linertreff die Superdingens, Löwendinges, Nashotron, oder wie die alle neuerdings heißen als super Akkus für größere Fahrzeuge mit dementsprechenden Strömen und Verbräuchen angepriesen werden empfehle das Video Mit Herrn Stumpf und dem Mastervoltspezi mal anzusehen bei youtube.


    Den einzigen den ich kenne aus der Fertigteilwelt neben Mastervolt, Victron und SuperB ist WCS der die Spezifikationen für seine Akkus hat.


    Das ist zwar meine persönliche Meinung zu all den "günstigen" Fertigteilen, aber ich weiß auch dass die nicht unberechtigt ist.

    Vor allem, wenn mann die vielen Probleme verfolgt, bei 1:1 tausch und selber unbedarf ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.