Austausch AGM gegen Lithium-Ionen Batterien

  • Ich habe das gestern bei meinen Liontron ausprobiert.

    Hier wird die Kopplung abgelehnt.

    Also hat Liontron sein BMS geschützt.

    Habe meine Batterien erst vor 3 Wochen verbaut. Neuste Generation also...

    Hat es sonst schon jemand probiert?


    LG Eckart

  • Hier in meinem Daly Smart BMS tauchten auf Stellplätzen schon mehrfach Liontron Batterien auf.

    Wenn man das Liontron Standartpasswort kennt, sollte die Kopplung meiner Meinung nach funktionieren.

    Den Test wollte ich meinen Stellplatznachbarn allerdings nicht zumuten. :-))




    Mit der App „Overkill Solar“ funzt die Kopplung einwandfrei.

    Es können dann alle Werte einschließlich Passwort verändert werden.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Meine Sohn hatte nach 2 Jahren Nutzung einige Probleme mit der Batterie.

    Liontron hat vor 10 Tagen anstandslos auf Garantie Ersatz geliefert. Also Software auf dem neuesten Stand.


    Overkill Solar hatte vollen Zugriff.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich habe das letztes Wochenende mit der Overkill App und meinem beiden Liontrons (aus 2022) probiert.

    Mit der Overkill App kann man sich mit den Akkus verbinden und auch, so scheint es, Laden und Entladen abschalten.

    Die Overkill App zeigt das dann auch so an, jedoch funktionieren die Akkus nach wie vor, d. h. sie lassen sich von der App nicht beeindrucken.

    Was sie kann, wie fast jede andere BMS App auch, die Zustände der Zellen, Kapazität und Füllstand anzeigen.

    Aber die Akkus umprogrammieren - bei mir auf jeden Fall nicht möglich.

  • Ich habe das letztes Wochenende mit der Overkill App und meinem beiden Liontrons (aus 2022) probiert.

    Mit der Overkill App kann man sich mit den Akkus verbinden und auch, so scheint es, Laden und Entladen abschalten.

    Die Overkill App zeigt das dann auch so an, jedoch funktionieren die Akkus nach wie vor, d. h. sie lassen sich von der App nicht beeindrucken.

    Was sie kann, wie fast jede andere BMS App auch, die Zustände der Zellen, Kapazität und Füllstand anzeigen.

    Aber die Akkus umprogrammieren - bei mir auf jeden Fall nicht möglich.

    Beruhigend!

  • Nachtrag!!!

    Ich habe herausbekommen, dass die Liontron-BMS´s eine Steuerungs-Software von XiaoXiang installiert haben.

    Von diesem Hersteller gibt es auch eine App im Playstore, mit der man die Akkus wirklich aus- und einschalten- sowie auch sämtliche Parameter verändern kann. ;( :cursing:

    In diversen Apps (auch in dieser), kann man angeblich eine PIN vergeben, um den Akku vor Fremdzugriffen zu schützen. Diese nützen jedoch nur in der jeweiligen App etwas, also im Endeffekt gar nichts.

    Ich habe nun den Liontron Support angeschrieben, wann es eine Lösung hierfür geben wird.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe heute folgende Antwort vom Support erhalten, wirklich helfen "tut" das jedoch nicht. :(

    Ich bleibe dran. X(


    ...
    "Sie haben somit die Möglichkeit, Ihre Batterie wieder anzuschalten, sollte sie durch Dritte ausgeschaltet worden sein.
    Batterie über Liontron App entsperren


    1.Wechseln Sie zur Detailansicht der ausgeschalteten Batterie (in der Übersicht wird diese mit einem Warnsymbol gekennzeichnet).


    2.Unter „Laden“ und „Entladen“ finden Sie den Hinweis „gestoppt“.
    3.Wählen Sie den Befehl „UNLOCK“ (in blauer Schrift am unteren Bildschirmrand).
    4.Unterhalb der Seriennummer erscheint der Hinweis „Alles ist in Ordnung“
    5.Unter „Laden“ und „Entladen“ finden Sie den Hinweis „erlaubt“.
    6.Ihre Batterie ist einsatzbereit


    Wir arbeiten trotzdem an einer grundlegenden Lösung und sind zuversichtlich, bald Abhilfe schaffen zu können.

    ..."

  • Hallo zusammen

    Habe das gerade bei mir ausprobiert, mit Overkill abschalten geht,

    liontron iOS App zeigt keine Verbindung an , kann also auch nichts zurückstellen

    Mit Overkill wieder eingeschaltet,

    Den Pincode habe ich nicht gefunden

    Das ist ja richtiger Mist, da ohne Strom ich keine Tür aufbekomme

    :cursing: :cursing:


    Grüße und besten Dank für die Info


    Dietmar

  • Hallo,

    ich hab da mal eine Grundsatzfrage. Bei meinem Charisma Baujahr 2020 sind vom Werk her 3 x Gelbatterien je 170Ah mit der entsprechenden Ladetechnik sowie 2 x 180 Watt Solar verbaut. Wenn ich auf Litium umrüsten will muss dann bei der Mastervolt-Ladetechnik was geändert werden oder kann der Austausch der Batterien einfach so vollzogen werden.

    Wir sind oft autark auch im Winter unterwegs und es wird schon mal nach 4-5 Tagen und kurzen Fahrstrecken mit der Stromversorgung eng. Der Moppel muss dann schon mal ran und das ist auch nicht so die optimale Lösung. Zumal der dann schon mal längere Zeit laufen muss.

    Grüße aus der Uckermark von Peter

  • Es tut sich was bei Liontron bzgl. Manipulationssicherheit !!!


    Auf der CSD habe ich mit einem wirklich kompetenten Servicetechniker sprechen können und er hat mir seine Liontron App (Beta) in Verbindung mit den Akkus gezeigt.

    Diese Beta wird bis Ende September ´23 in Release gehen, d. h. es wird in den jeweiligen App-Stores ein Update zur normelen bisherigen Liontron App geben, mit der man dann als Zusatzfunktion ein Firmewareupdate per Bluetooth auf den / die Akkus spielen kann (1-Klick). Danach kann man sich mit den Akkus nur noch verbinden, wenn man den korrekten 6-stelligen PIN eingibt, den man nach dem Firmwareupdate selbst bestimmen kann.

    Somit kann sich dann niemand mehr ohne Kenntnis des PINs mit dem Akku verbinden und diesen abschalten oder Parameter verändern.


    Hört sich kompliziert an, aber geht mit der dann neuen Liontron App sehr einfach und intuitiv. Damit sind die Akkus endlich geschützt.

    Wie geschrieben, ich konnte mich live davon überzeugen, dass es dann auch so ist. :-))