CBE PC380- und auch Alde 3020 Bedienteil "schwergängig"

  • Hallo Zusammen,


    bei unserem Credo aus 2018, den wir im September´22 erworben haben, ist die untere Reihe des CBE Bedienpanels nur mit starkem Druck auf die Tasten (Power, Prog, Elektro und Tankfüllstände) bedienbar. Die obere Reihe (Pumpe, Elektro usw.) geht einwandfrei.

    Das Komische ist, dass das Alde Bedienpanel ebenfalls stark gedrückt werden muss (nicht die 2 mechanischen Knöpfe sondern das Touchdisplay an sich).

    Wir hatten im vorherigen Mobil auch die Alde 3020, hier war die Bedienung über das Touchdisplay wesentlich geschmeidiger.

    Beides ist, wie bei Concorde üblich, auf einer Klappe über der Eingangstüre verbaut. Hat jemand eine Idee?


    Die Funktionen beider Einheiten an sich sind einwandfrei, nur die benötigte "Druckstärke" stört mich.



    Liebe Grüße

    Der Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt

  • Hallo Markus,


    hat sich das Holz ggf. verdreht so dass es unten strammer gegen die Displays bzw. gegen den jeweiligen Plastikrahmen drückt?

    Kann man den Holzrahmen rausnehmen und schauen, ob sich da was verklemmt hat?

    Bei uns ist das so wie Du es vorher beschrieben hast. Alles geschmeidig und oben wie unten gleiche Druckpunkte.


    Grüße

    Mario

  • Ist bei mir genauso.

  • Hallo Markus

    Bei meinem PC 380 ist mir das auch aufgefallen, das die unteren Tasten mehr Druck benötigen als die oberen.

    Habe aber gesehen, das bei mir unten das Holz / Verkleidung leicht nachgibt wenn ich die unteren Tasten drücke.

    Das Alde Panel ist bei mir normal zu drücken.

    Grüße Xaver

  • Vielen Dank für die Antworten 😊

    Ich werde das mal mit der Klappe bzw. dem nachgebendem Holz usw. nachverfolgen, denn das könnte ja der Grund sein. Mario hat das mit seinem Nibi ja nicht und dort läuft alles normal. Ich melde mich dazu nach dem Wochenende nochmals, denn vorher komme ich nicht zur Halle.

    LG

    Markus

  • So ich habe nachgeschaut. Es liegt an der nachgebenden Klappe. Wenn ich Sie mit einer Hand fixiere, klappen die Tasten auch bei normalem Druck.

    Da es ein normales Pushlock Schloss ist, kann ich das nicht so knapp einstellen, dass kein Spiel mehr ist, denn dann verriegelt es nicht mehr zuverlässig.

    Das Schloss ändern möchte ich jedoch auch nicht, dann sieht es von außen nicht mehr einheitlich aus. Wie kann man bloß so einen billigen Kram dort verbauen!?!

    Ich werde mal schauen, ob ich dort Filz oder etwas ähnliches zwischen Korpus und Klappe klebe...

  • Da sind evtl. kleine selbstklebende Gummipuffer hilfreich. Die geben nicht so stark nach, wie Filz.

    Gibt es in verschiedenen Stärken , von 1 mm bis ..........mm

    Vg Xaver