Internet Antenne und Router von connexx

  • Zur konkreten Frage Connexx-inet:


    Die Beratung war nicht schlecht und nach einigen Vergleichen mit anderen Anbietern, die entweder gar nich oder nur superkurz geantwortet haben, habe ich bei Hrn. Rosner bestellt.


    Überzeugt hat mich das Argument, dass sein Router auch mit W-Lan Vorschaltseiten von z.B. Campingplätzen umgehen kann.


    Was mich gestört hat: Weder die Antennen noch die Router sind ordentlich bezeichnet und die Preise für die Kabel-Kürzung sind frech.


    Egal, bestellt.

    Die Probleme fingen aber schon bei der Lieferung an. Ich war unter Zeitdruck. Hatte ich auch geschrieben. Die Bestellung war fast 2 Wochen! unterwegs. Auch auf Nachfrage keine SendungsNr.


    Die Antenne war falsch (das kleinere, billigere Modell)


    Die Aussage " Die richtige Antenne schicke ich morgen raus" , war gelogen. Auch hier keine Sendungs Nr.


    Wg. Zeitproblemen habe ich mir die richtige Antenne woanders besorgt. Lieferung 1 Tag.


    Als ich den Antennentausch storniert habe, ging es erst richtig los.


    Man sollte wissen, dass Connexx Standartware (z. B. Panorama Antenas, etc.) zukauft und im Originalkarton weiterschickt.


    Jedenfalls teilte mir Herr Rosner mit, ich könne die Antenne nicht stornieren, weil alles von ihm custommised wäre und nur als Gesamtpaket funktioniert. Fakt ist aber, er hat nur den Router (auch ein Zukaufteil) vorkonfiguriert - sonst nix.


    Da ich den Router schon verbaut hatte, kommt eine Rücksendung des gesamten Paketes nicht in Frage.


    Ich habe das sehr teure (im Vergleich zu den Einzelkomponenten) Komplettpaket bestellt, weil ich bereit bin für Beratung zu zahlen.

    Der Service nach Bestellung ist nicht existent und der Versuch die Komponenten zu anonymisieren um eine eindeutige Zuordnung zu erschweren halte ich heute für "Beschiss"

    Gitt sei Dank lief alles per Mail.


    Ich habe jetzt Betrugsanzeige erstattet


    Technisches Fazit:

    Die Combo läuft.

    Die Minidoku für den Router langt, um das System in Betrieb zu nehmen

    Der Router ist sehr komplex, man kann sehr viel einstellen, nur gibt es dafür leider keine Doku. Ich versuche jetzt rauszufinden, wer der Hersteller ist.

  • Vielen Dank für deinen Bericht es ist immer gut von solchen Erfahrungen zu hören . Bin selber mit dem Thema noch nicht so richtig weitergekommen .

    Mich reizt zwar ,warum auch immer keine Ahnung ,das System von Netgear .

    Was schreckt mich im Moment noch ab ???? Ganz einfach nicht der Preis von Netgear 5 selber ,da werden in der Zwischenzeit auch etliche angeboten wo noch Garantie uuuu drauf ist sondern die Einbau Kosten lassen mich erschrecken .

    Das beste Angebot inclusive Einbau Dachantenne liegt bei 1598 € und das ist für mich einfach übertrieben .


    Dachantenne welche ?? und die Kabedurchführung und dann so einen Preis aufrufen ?????

    Für mich einfach zu heftig

  • Router ca. 450€ ... dafür sollte schon etwas "gutes" zu erhalten sein. Dachantenne ca. 150€. Einbauzeit Dachantenne ca. 1h (Kabelführung), Dachdose für wasserdichten Anschluß (mit Steigrohr!) für ca. 30€, eine Tube Dekasil (oder sowas) zum Abdichten 18€. 12V Versorgung zum Router, Kabel/Kanal/Stecker/Sicherung/Kleinkrams ca. 25€. Einbauzeit Router ca. 1h. Konfiguration ca. 15min (wenn die Werkstatt den Router gewohnt ist, dann geht es schneller). Macht in Summe ca. 850€ ... Wie zum Holler, kommen die auf fast 1.600€ ??? :/ Oder ist das inklusive Inspektion und Keramikversiegelung? :rolleyes:

  • danke Martin

    Er hat in seinem Wohnmobil den Netgear Router m5 mit Dachantenne verbaut .

    Ich sagte er soll mir dafür ein Angebot machen und da kamen die 1600€ raus .


    Da mußte ich auch erst schlucken und hab es erstmal natürlich auf Eis gelegt

  • doncamillo 01

    Wir fahren seit 2 Jahren mit dem Netgear Router M5 durch die Gegend….wir hatten, zumindest dort wo es Mobilfunknetz vorhanden war, immer Empfang, sehr oft 5G, Telekom.

    Der Router liegt neben dem Fahrersitz am Dauerstrom, ohne Akku. Manchmal lege ich ihn nach hinten ins Womo, ein paar Meter reichen schon um den Empfang manchmal zu verbessern.

    Was ich damit sagen will…..Kauf dir den Router, der ist klasse. Leg ihn ins Womo und fahr los….und sollte es denn wirklich nötig sein, eine Außenantenne kann man dann immer noch montieren (lassen)….spart evtl. viel Geld. Und ein Loch im Dach 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich habe den mobilen 5G Router ZTE MU5001 im Einsatz, bei Bedarf eine Netgear Antenne (bringt aber nicht viel, 2.5dB).

    Klappt Prima, wobei im Loft demnächst eine Panorama Antennas aufs Dach kommt.

    Hintergrund für mich war die mobile Lösung, da ich den Router auch daheim verwende und auch unterwegs gern mal dabei habe. Ich habe daheim sehr gutes 5G Netz der Telekom und keine Festnetzverträge mehr (bin ja sowieso immer auf Achse, tsss).

    Ein zweiter SIM Slot und 4x4 Mimo wär aber auch nicht schlecht. Naja, mehr geht immer :P

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Ich messe seit dem Einbau meiner 5G Dachantenne regelmäßig an den Standorten, wo wir mit unserem Reisemobil stehen, den Empfang. Ist schon eine Gewohnheit geworden. Zunächst ohne Router/WLAN und anschließend mit, immer mit speedtest.


    Die Ergebnisse sind durchwachsen. Meist ist der Empfang rein mit dem IPhone ohne Router schneller. Das ist, technisch bedingt, wohl auch normal, da Smartphones optimiert sind (logischerweise).


    Oftmals ist aber auch der Empfang via Außenantenne und Router besser. Überwiegend dort, wo das Smartphone nicht so prallen Empfang hat, wen wundert‘s.


    Nach meiner persönlichen Erfahrung möchte ich die Kombination Teltonika Router und Dachantenne daher nicht mehr missen.


    In Berlin habe ich im Mai erstmals über 1000 MBit/s Download am IPhone gemessen (5G). Das war beeindruckend. Mein Router schaffte dort nur gut 360 MB. Das war bisher aber auch das Krasseste.


    Faustformel: in großen Städten ist meist der direkte Empfang am Smartphone schneller, auf dem Lande die Dachantenne/Router Kombi.

  • Zum Sonntag ein ein paar Korinthen :D


    Mittels "speedtest" misst du nicht den Empfang sondern die Geschwindigkeit. Und das oft nichtmal wirklich verlässlich.


    Um die Aussage bewerten zu können wäre folgendes relevant:


    - Mobilanbieter Smartphone und Router identisch ? Vertragsdetails ?

    - beim Speedtest identische Gegenstelle gewählt ? Falls unterschiedliche Mobilanbieter ist das mit der identischen Gegenstelle u.U. hingegen nicht ideal

    - Router 5G fähig ? ;)

    - gerade mit 5G am Smartphone limitiert im Vergleich häufig das WLAN die Verbindung, sinnvoller wäre da 5G am Smartphone vs. per Ethernet Kabel an Router angeschlossenem Endgerät


    Ggf. vergleichst du also Äpfel und Schweinehälften ;)

  • Moin Silvio,

    korrekt, ich verwendete den Begriff synonym.


    Zu Deinen Fragen:
    - Telekom in beiden Fällen (Partnerkarte im Router) mit Geschäftskundenvertrag; welche Vertragsdetails wären für relevant? 5G ist enthalten.

    - machen die Geräte ja automatisch, aber da ich immer am selben Fleck stehe bei der Messung, gehe ich davon aus

    - ja (Teltonika RUTX50)

    - bin noch nicht auf die Idee gekommen, mein Iphone 13 Pro Max mit einem LAN Kabel am Router anzuschließen ;)

    Freundliche Grüße,

    Peter