Einbau Maxx-Fan deluxe über Dusche und Stromanschluss

  • Hallo und allen erstmal ein gesundes neues Jahr!


    Bin in Bastellaune und möchte gerne im Bad über der Dusche einen Maxx-Fan deluxe einbauen. Falls das jemand dort schon gemacht hat, wie habt Ihr die (bislang dort nicht vorhandene) 12-V-Versorgung zum Maxx-Fan gelegt? Mir schwebt vor, ein Kabel von der Dachöffnung über der Dusche aus waagerecht durch den PU-Hartschaum in der Decke zum Alkoven zu legen, da dort ein 12-V-Dauerplus-Kabel liegt, das ich für die Stromversorgung nutzen könnte. Stelle mir vor, nach dem Entfernen des bisherigen Dachfensters mit einem langen Bohrer waagerecht durch den PU-Hartschaum ein Loch zu bohren, durch das ich dann ein Stromkabel zum Alkoven führen kann. Weiß aber noch nicht, wo und wie ich genau mit dem Kabel im Alkoven aus der Decke kommen soll… Irgendwelche Ideen? Und geht das Bohren durch den PU-Hartschaum überhaupt oder mache ich damit richtig was kaputt und sollte das besser lassen? Gibt es vielleicht bessere Ideen, wie ich den Strom dorthin bekomme? Und vorerst letzte Frage: Kann ich den Maxx-Fan auch ohne ins Dach zu schrauben sicher von außen am Dach befestigen?


    Freu mich sehr auf Eure Hinweise und Anregungen und bedanke mich schon mal herzlich fürs Mitdenken,

    Fritzi

  • Hallo Fritzi,


    Ich hab mit einem Langen Bohrer vom Heki bis zur Öffnung ein Loch von ca. 50 vorgebohrt. Dadurch dann ein Aluröhrchen gedrückt wo dann das Kabel durchläuft. Am Heki Strom abgenommen. Klappte wunderbar.


    Wenn du nur Kleben möchtest bekommst du den Montagerahmen nichtmehr raus wenn mal undicht. Der Taugt nix ist billiges Plastik. Gehen würde es aber nur der Einbaurahmen geht kaputt beim Tausch.


    Ich habe geschraubt und alles inkl.. Schrauben mit Sika Lastormer 710 gedichtet.


    Viel Erfolg

  • Hallo Fritzi,

    der Maxxfan ist leider zum Schrauben von oben in das Dach! Ist nicht so schön, aber der eine Hersteller macht es so, und der nächste macht es wieder anders, die werden sich etwas bei gedacht haben.

    Auf jeden Fall mit ordentlich mit Dekalin abtupfbare Dichtmasse einsetzen so das die Dichtmasse

    schön rausquilt, dann kannst du sicher sein das es dicht ist!

    Löcher vorher bohren und Späne sauber entfernen!

    Vorher auf jeden Fall das Kabel verlegen, am besten geht es wenn du einen alten Schraubendreher opferst und dir einen langen Steinbohrer vorn an Schweißt, dann hast du null Komma nichts einen langen Handbohrer, ich habe mir eine Edelversion gebaut indem ich zwischen Bohrer und Schraubendreher ein Kardangelenk aus dem 1/4“ Knarrenkasten angeschweißt habe. Der Vorteil ist, daß du schön parallel zur Decke bohren kannst ohne das du unweigerlich etwas nach oben wanderst!, ist der Bohrer erstmal 10 cm tief drin ist die Richtung nicht mehr korrigier:bar.

    Die Eindringtiefe und Richtung findest du am besten mit einem kleinem starken Magneten, du kannst genau fühlen wo der Bohrer steckt bzw. endet.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, und gutes gelingen.

    Grüße Lars

  • Hallo Fritzi

    Zur Zeit befasse ich mich auch mit dem Einbau eines Maxx-Fan.

    Einige YouTube Filme habe ich schon angeschaut. Alle verschrauben den Maxx-Fan. Das möchte ich aber nicht.

    Heute habe ich ein Film gesehen, wo der Maxx-Fan verklebt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse

    Rolf

  • Habe inzwischen im 3. Womo den MaxxFan eingebaut. Beim Phoenix und später beim Concorde wie nach Anleitung verschraubt, Beim jetzigen Hymer nur eingeklebt. Die Entscheidung zum Einkleben kam erst beim Einbau da die Dachluke im Hymer vom Werk ab an der Ecken größer rund ausgeschnitten war. Die orginale Dachluke hatte dort 8 Befestigungspunkte und somit hätten die Schrauben in den vorgesehenen Schraublöchern vom MaxxFan

    an diesen Stellen die Dachhaut verfehlt😳. Es wäre nur gegangen wenn ich im MaxxFan Rahmen die Löcher versetzt zu den vorgesehenen Punkten verschraubt und somit gebohrt hätte - dass wollte ich nicht.


    Ich habe dann den MaxxFan mit reichlich Dekalin eingeklebt so dass sich eine leichte Wulst am Rand bildete. Diese Wulst habe ich jedoch anders als im Video gezeigt gelassen. Einbau erfolgte im März 22 - bis jetzt sitzt die Dachluke absolut top.

    VG Egbert

  • Hallo Rolf,


    habe ebenfalls bereits etliche Youtube-Videos zum Einbau des Maxx-Fan geschaut, unter anderem auch das von Dir verlinkte. Wir sind fest entschlossen, nicht zu schrauben. Nachdem auch meine Stromfragen zwischenzeitlich geklärt sind, habe ich den Maxx-Fan deluxe gestern bestellt, Bin jetzt dabei, das, was zum Einbau noch fehlt, zu besorgen, und dann hoffe ich, dass das Wetter noch ein Weilchen mitspielt, Freu mich schon aufs Basteln!


    Viele Grüße
    Fritzi

  • Lieben Dank Euch allen für Eure Tipps! Der Maxx-Fan deluxe ist bestellt und auf dem Weg. Ich freue mich schon auf den Einbau und hoffe, dass alles so klappt, wie ich mir das denke. Werde nach (hoffentlich zeitnaher) Fertigstellung berichten.


    Liebe Grüße,

    Fritzi

  • Hallo Rolf,


    habe ebenfalls bereits etliche Youtube-Videos zum Einbau des Maxx-Fan geschaut, unter anderem auch das von Dir verlinkte. Wir sind fest entschlossen, nicht zu schrauben. Nachdem auch meine Stromfragen zwischenzeitlich geklärt sind, habe ich den Maxx-Fan deluxe gestern bestellt, Bin jetzt dabei, das, was zum Einbau noch fehlt, zu besorgen, und dann hoffe ich, dass das Wetter noch ein Weilchen mitspielt, Freu mich schon aufs Basteln!


    Viele Grüße
    Fritzi

    Hallo Fritzi,


    wir haben in unserem Flair einen Fantastic-Vent ab Werk verbaut, den Niesmann auch mit Schrauben im Dach gesichert hat.


    Aber wir hatten in unserm Arto, aber auch den beiden Eura Conturas einen vollautomatischen, den wir nur mit SIKA 252 verklebt hatten, ohne Schrauben einzusetzen. Und diesen habe ich in den letzten 20 Jahren trotzem von Mobil zu Mobil mitgenommen. Der Ausbau ist mit ein bisschen Vorsicht und einer guten flexiblen Klinge immer machbar. Halt ein bisschen mehr Arbeit.


    Solange die Auflagefläche der Umrandung auf dem Dach groß genug ist, sollte eine Verklebung ausreichend stabil sein.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Fritzi


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Wetter beim Einbau.

    In den letzten 22 Jahren habe ich schon viel an den Wohnmobilen gemacht. Sobald es aber an die Aussenhaut ging, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen.

    Daher weiss ich noch nicht, ob ich es selber mache oder eine Werkstatt damit beauftrage.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wenn die Größe der Löcher da ist, ist es ganz easy, ansonsten hier mal fragen, ob in dem Bereich der Dusche Streben für die Statik sind, dann Finger weg, ansonsten von unten ein "Oriontierungsloch" nach oben boren und danach die mitgelieferte Schneidschablone drauflegen und mit der Stichsäge aussägen. Faast fertich...

    Strom von irgendwoher hinlegen - 12 V +/- reicht. Mehr braucht die MaxxVent nicht. Habe bei mir 4 davon verbaut.


    Lt. Anweisung verkleben und ich habe in den Ecken jeweils eine Schraube gesetzt.


    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut


    Danke fürs mutmachen.

    Einen Ausschnitt in ein Dach zu machen getraue ich mich eher als etwas danach wasserdicht einzukleben. Da habe ich einfach einen grossen Respekt davor. Zudem ist der Kleber beim einkleben nicht nur dort wo er sein soll sondern auch an meinen Fingern und sonst noch überall.

    Das Ziel ist eigentlich auch drei Maxx-Fan einzubauen. Zuerst möchte ich aber einer über der Küche haben, um dann die Geräusche während der Nacht zu beurteilen. Erst danach würde noch einer über dem Heck- und dem Hubbett eingebaut werden. Die Stromanschlüsse liegen bereits an den drei Orten.

    Die drei würden drei Mini-Hekis ersetzen.

    Mal sehen, vielleicht fasse ich den Mut doch noch selber zu kleben.


    Grüsse

    Rolf

  • Hallo zusammen,

    Ihr bekommt das alle hin, da bin ich mir sicher!

    Das wichtigste ist, was ihr ja schon alle macht, ihr informiert euch und macht euch Gedanken,das ist schonmal gut!


    Zum Maxx Fan meine Erfahrung, das automatische Ein/ Ausschalten über die Temperaturregelung funktioniert sehr träge bis gar nicht!

    Dann verfügt die Dachluke im geschlossenen Zustand über eine Zwangsbelüftung die ich etwas überdimensioniert empfinde, habe aus diesem Grund extra das Rollo mit zusätzlicher LED Beleuchtung montiert um den Luftaustausch etwas zu begrenzen, während der Fahrt mit geschlossenem Rollo wird das selbige vom Luftzug aus der Führung gezogen!

    Vielleicht einen kleinen Verbesserungsvorschlag an die Maxx Fan Leute, einen evtl elektrisch betätigten Schieber/ Blende zu montieren um den freien Luftdurchzug durch das Lüfterrad zu begrenzen!

    Wenn man dann die Materialanmutung, die Fernbedienung, die aussieht wie ein Kleinkinderspielzeug sieht, weiß ich eigentlich nicht wo da der Preis herkommt!, an jahrelanger Entwicklungsarbeit von Ingenieuren kann das wohl nicht liegen!

    Vielleicht bin auch einfach nur schwer zufrieden zu stellen!

    Am meisten hat mich auch die Verschraubung von außen gestört!

    Grüße Lars

  • Servus,


    Die Zwangsbelüftung kann man einfach mit einer nachträglichen Gummilippe begrenzen. Habe das bei mir schon liegen, warte nur auf schönes Wetter um sie einzubauen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    darf Euch berichten, dass ich inzwischen bei diesem Thema schon etwas weiter gekommen bin, gestern habe ich nämlich schon mal die Stromversorgung für den MaxxFan gelegt. Habe hierzu ein Stromkabel vom Dachluken-Ausschnitt durch den PU-Schaum im Dach nach rechts in den nebenliegenden Schrank gezogen. In diesem befindet sich eine 12-Volt-Versorgung für die Beleuchtung im Schrank. An die will ich die Kabel für den MaxxFan mit dranklemmen. Allerdings ist das Ganze mit 7,5 Ampere abgesichert (laut Sicherungsplan sichert diese Sicherung das Licht Beifahrerseite), der MaxxFan soll aber ja laut Hersteller nur mit max. 5 Ampere abgesichert sein. Ist das ein Problem? Sollte ich besser in die Stromzuführung für den MaxxFan - unterstellt, das geht - noch eine 5-Ampere-Sicherung einbauen (fliegende Sicherung)? Freue mich auf Eure Meinungen/Tipps,


    liebe Grüße,

    Fritzi


  • es wird immer nur das Kabel zum Gerät, hier in dem Fall der MaxxFan, abgesichert. Niemals das Gerät selbst. Verursacht das Gerät einen Kurzschluß, muß die Zuleitung wegen Überlastung gesichert sein. Also bleib bei der 7,5 Ampere Sicherung

  • Nur mal so als Tipp zum durchbohren / durchstoßen vom Schaum in den Womo Dächern / Wänden, habe ich mittlerweile den Weg für mich gefunden, eine 4mm Gewindestange ( 1 Meter lang ) vorne wie einen Schraubendreher abzuflachen und hinten wie einen Griff abzuwinkeln, damit kommt man gut durch den Schaum und kann damit auch die so entstandenen Löcher erweitern ( durch das Gewinde als Raspeleffekt ) und mit Hilfe der Gewindestange und Isoband als Durchziehhilfe nutzen, wenn es stabiler sein soll, einfach 6mm Stangen nehmen ( gibt entsprechend größere Löcher ).