Aufbaubatterie entladen

  • Guten Morgen,


    nach 6 Wochen Standzeit ist meine Aufbaubatterie Exide ES 2400 tiefenentladen.

    Soll ich mir gleich eine neue besorgen, oder lohnen sich "Rettungsversuche" ?

    Klemmt man die Aufbaubatterie am Besten ab ?


    Ich weiß ... dumme Fragen. Ich bin halt ein "Greenhorn" - aber aus Schaden wird man ja bekanntlich meistens klug.


    Viele Grüße

  • Moin Jörg, der tatsächliche Zustand des Akkus hängt auch daran was du für Technik verbaut hast. Unterspannungsabschaltung im etwaig verbauten EBL oder anderweitig realisiert schützt ja, so parallel nichts anderes am Akku hängt, diese. D.h. es bietet sich natürlich zunächst an den Akku wirklich zu prüfen.


    Ist der tatsächlich tiefenentladen hat er i.d.R. Schaden genommen, da spielt dann halt auch die Dauer in dem Zustand sowie der vorherige Zustand/Alter eine Rolle.


    Hat man das empfohlene Ctek nicht, kann man auch ein Labornetzteil o.ä. (also eine Spannungsquelle die liefert ohne auf den Zustand des Akkus einzugehen) paar Stunden dranhängen um den Akku auf nen Level zu bekommen wo das "normale" Ladegerät wieder mitspielt.


    Aber Achtung, ne Gel kann zwar nicht "überkochen" aber durchaus (bei Überladung) Platzen., Experimente mit Ladegeräten also am besten im ausgebauten Zustand außerhalb vom Fahrzeug.


    Das ausbauen, heben und bewegen von den schweren Klötzen hat auch den Vorteil dass man schnell die Nase voll hat und sich ne leichtere LifePo4 zulegt, dann sind mehrere Fliegen mit einer Peitsche erledigt :D

  • Hallo Jörg,


    im Prinzip wird der Akku auch beim Fahren wieder aufgeladen, wenn du aber keine 2. Lichtmaschine hast, die nur die Aufbaubatterie lädt, kann es ziemlich lange dauern, bis die Aufbaubatterie vollständig geladen worden ist. Die Fahrzeugbatterie wird vorrangig geladen. Es empfiehlt ich bei längerer Standzeit die Aufbaubatterie mit Hilfe eines "Natoknochens" (Batterie Hauptschalter) stromlos zu schalten. Gerade ein Inverter zieht auch bei Nulllast einen erheblichen Strom. Und ja, beim externen Laden würde ich die Batterie abklemmen, oder den Stromkreis mit besagtem Natoknochen trennen.


    Gruß

    Detlef

  • Hallo Jörg,


    aus leidvoller Erfahrung heraus, kann ich dir sagen, das dein Akku wahrscheinlich platt ist. Gerne kannst du natürlich die Rettungsversuche probieren, setze allerdings nicht zu viel Hoffnung da rein.

    Denke über Lithium Akkus nach. Sollte dir das jetzt zu teuer sein, kannst du natürlich auch erstmal AGM verbauen. Aber auf Dauer käm für mich nur Lithium infrage.

    Mein Neuer (gebrauchter) Nibi steht jetzt auch bei Carex in Castrop, AGM raus- Lithium rein. In meinem vorigen Womo war auch Lithium drin, ist ne ganz andere Hausnummer!!!

  • Hab ihn letzt draussen mit Solar ... Anzeige sagt " Batterie werd geladen" und Innenbeleuchtung funktioniert ... ... sollte die Batterie kaputt sein,gibt es mit Sicherheit Lifepo4..


    Viele Grüsse