"Balkonkraftwerk" als Ergänzung

  • Hallo in die Runde,


    Netto bietet zur Zeit ein Balkonkraftwerk mit 600 WP für rund 700 Euro an, inklusive Wechselrichter.
    Damit läßt sich die erzeugte Energie direkt den Landstromanschluss einspeisen.

    Läßt man den Wechselrichter weg, geht es auch direkter.

    Kauf bei Netto


    Vorteil diese Flächen ist die Möglichkeit, sie an der Sonne auszurichten.

    Bei flacher stehender Sonne bringt das einiges.


    Nachteil, dass man sie irgendwo verstauen und aufbauen muss.

    Aber das ist bei externen Solarflächen immer der Fall, und selbst ein Hartmut Conrad hat sie im Einsatz


    Allen hier ein Frohes Neues Jahr!

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hallo in die Runde,


    Netto bietet zur Zeit ein Balkonkraftwerk mit 600 WP für rund 700 Euro an, inklusive Wechselrichter.
    Damit läßt sich die erzeugte Energie direkt den Landstromanschluss einspeisen.

    Nein, das geht nicht. Damit die Wechselrichter arbeiten, benötigen Sie 230V, die am Landstromanschluß ja nicht zur Verfügung stehen. Man kann die Module natürlich mit den üblichen Solarreglern nutzen, dann macht aber dieses Set keinen Sinn, denn die Module bekommt man momentan einzeln für rund 165,- bei ebay.


    Gruß Axel

  • Nein, das geht nicht. Damit die Wechselrichter arbeiten, benötigen Sie 230V, die am Landstromanschluß ja nicht zur Verfügung stehen. Man kann die Module natürlich mit den üblichen Solarreglern nutzen, dann macht aber dieses Set keinen Sinn, denn die Module bekommt man momentan einzeln für rund 165,- bei ebay.


    Gruß Axel

    Ja, das ist so korrekt. Ohne bestehendes Netzt stimmt die Netzimpedanz nicht und der Wechselrichter darf nicht loslegen/einspeisen. Und das ist beim Verbinden des Balkon-Sets mit dem Landanschluss der Fall.

    Sonst hätte man an einem stromlosen Netz auf einmal Fremdspannung „von hinten“, was tödlich ausgehen könnte!

    Einen „Sonderfall“ bilden sogenannte Insel-Wechselrichter, die ein eigenes 230V-Netz bilden - die zB aus der Batterie-Gleichspannung das 230V-Netz im Liner erzeugen. Die Wechselrichter eines Balkon-Sets gehen aber von einem bestehenden 230V-Netz aus.

    Gruß Jörn


    PS „Sonderfall“ deshalb, da aus Photovoltaik-Sicht mit Abstand die meisten Wechselrichter in ein bestehendes Netz einspeisen - wie zB die Balkon-Sets. Bei „unseren“ Wechselrichtern im Liner ist aber die „Insel“ der Standard… 😋

  • Danke für die Hinweise!

    Das ein MPPT-Regler nicht "von allein" regeln kann, sondern eine Versorgungsspannung benötigt, wußte ich bereits.

    Das hätte ich das auch auf diesen Regler übertragen können.

    Mea culpa

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Hier gehts eigentlich nicht um den MPPT Regler .. der wacht irgendwann auf wenn von den Solarzellen genug Saft kommt. Mag sein dass das nicht für jeden Regler zutrifft aber zb. die MPPT von Victron benötigen keine angeschlossene Batterie also keine externe Versorgungsspannung. Solle man ensprechend auch beim Ein/Umbau immer beachten dass man einen Trennschalter eben nicht nur Batterieseitig sondern auch vor oder nach dem Solarregler hat. Alternativ über die Sicherung, aber das produziert halt gern mal hübsche Funken ;)


    Das Thema ist der Wechselrichter und da ist der Grund bereits genannt. Bei einer "regulären" Solaranlage darf keine Einspeisung ohne externe Versorgungsspannung erfolgen sonst hätten Elektriker aber auch Energieversorger u.a. nachvollziehbare Probleme bei Wartungsarbeiten da eben nicht Spannungsfrei, selbst wenn die Energieversorgerseite getrennt ist.


    Bei einem sog. Balkonkraftwerk ist das Thema sogar unmittelbar gefährlich, das läuft ja aktuell eine anstrengende Diskussion hinsichtlich VDE und Schukostecker vs. Wielandstecker. Mindestens beim Schukostecker hättest du an den beiden freiliegenden Kontaktstiften 230V anliegen wenn die Anlage ohne Fremdspannung arbeiten würde. Das wäre dann der Moment bei dem ein Balkonkraftwerk seinen ökologischen Nutzen dadurch beweist dass es nicht nur Strom produziert sondern auch Verbraucher reduziert, will sagen eliminiert, man möge mir das fehlende Taktgefühl verzeihen ;)