Alde Smart Control - 3G Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir bei Jolly Jumper jetzt langsam aber sicher alle technischen Bauteile im Griff haben und wissen wo was ist, beschäftigt uns abschliessend noch das vom Vorbesitzer verbaute Alde Smart Control Modul. Wir haben eine SIM Karte eingesetzt, um die Alde auch via Smartphone aktivieren zu können. Jetzt stellt sich aber heraus, dass das Modul nur 2G kann und seitens Alde ist Funkstille zu dem Thema.


    Hat irgend jemand Erfahrung mit der Nachrüstung des Moduls auf 3G oder kennt einen Bastler der eine 2G auf 3G Umrüstung durchführen kann?

    Danke euch allen schon mal vorab,

    Gruß Jolly Jumper + Crew :)

  • Meines Wissens nach überträgt das Alde Smart Control die Daten via SMS- dafür braucht es weder 2G noch 3G


    Grüße


    Dirk

    Ups,

    Worüber werden den SMS übertragen🤔

    Über das Mobile Netz😏.

    Also sehr wohl wichtig, über welches Netz das übertragen wird. Und soviel ich weiss, läuft Alde Smart Control mit einem 2G Chip und das war der Grund, warum das bei uns nicht eingebaut wurde.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Das Thema mit der Smart Control hinsichtlich 2G/GSM hatten wir kürzlich auch hier .. zusammengefasst .. die alte Alde Smart Control hat eine überschaubare Restwertzeit.


    Wobei wir in Deutschland eben noch keinen! definierten Termin für die 2G Abschaltung haben. Beim Ueli in der Schweiz ist das dagegen schon Geschichte.

  • Das Thema mit der Smart Control hinsichtlich 2G/GSM hatten wir kürzlich auch hier .. zusammengefasst .. die alte Alde Smart Control hat eine überschaubare Restwertzeit.


    Wobei wir in Deutschland eben noch keinen! definierten Termin für die 2G Abschaltung haben. Beim Ueli in der Schweiz ist das dagegen schon Geschichte.

    Genau. Danke für die Präzisierung.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Meines Wissens nach überträgt das Alde Smart Control die Daten via SMS- dafür braucht es weder 2G noch 3G


    Grüße


    Dirk

    Hi Dirk,


    danke für das Feedback - aber leider wird genau für SMS 2G/3G aufwärts benötigt. Genau wie für Telefonie etc....aber denke PandaTom hat eh schon die für mich befürchtetet Antwort gegeben dass das leider alles nicht mehr funktioniert....

    Danke trotzdem,

    Gruß Jolly Jumper

  • Das Thema mit der Smart Control hinsichtlich 2G/GSM hatten wir kürzlich auch hier .. zusammengefasst .. die alte Alde Smart Control hat eine überschaubare Restwertzeit.


    Wobei wir in Deutschland eben noch keinen! definierten Termin für die 2G Abschaltung haben. Beim Ueli in der Schweiz ist das dagegen schon Geschichte.

    Perfekt - wer lesen kann usw... :) Danke für den Thread....und lange Rede kurzer Sinn: schade! Verabschiede mich dann mal von der Lösung die der Vorbesitzer 2016 verbaut hat :(

    Danke für den Thread Link,

    Gruß Jolly Jumper

  • Hallo Freunde, ich bin bei meiner Alde 3020 auf die Einstellung "Externer Start/230 Volt" gestoßen. Habe das heute mal ausprobiert, ohne Erfolg. Die Aussage in der Bedienungsanleitung, bei anlegen von 230 Volt ans Fahrzeug, bei eingeschalteter 12 Volt- Versorgung, die ausgeschaltete Alde in den Betriebszustand zu schalten, hab ich nicht hinbekommen. 230 Volt kommt bei mir über einen Multiplus 3000 über den Out2 an die Alde und den Aufbau. Die Idee ist, die Alde einzuschalten über VRM-Portal-das CerboGx-und den Multiplus.

    Hat das schon einer hinbekommen ? Oder was ist die Funktion "Externer Start 230 Volt " ?

  • Hallo allerseits

    Ich bin Informatiker aus der Schweiz und habe mit ein paar Freunden mit einem LTE-Modul herumgespielt. Nun haben wir auch die Kommunikation zwischen der Alde 3010 (Terminal) und dem Smart Control "entschlüsselt" und nachgebaut. Wenn alles nach Plan läuft, dann haben wir im Frühjahr 2023 einen 1:1 Nachbau auf LTE (5G) Basis.

    Nun stellt sich mir die Frage: Braucht (neben mir) sonst noch jemand so etwas? Gibt es Interessenten, die ein solches Modul testen würden? Ist SMS heutzutage überhaupt noch ein Thema?


    Viele Grüsse

    Andi


    hofmann-travel.ch

  • Andi, solang Alde/Truma nicht selbst mit einem neuen Modul um die Ecke kommt dürftest du da grundsätzliches einiges an Interesse wecken.

    "Problem" ist halt dass momentan nur ein paar Länder der EU (+ eure schöne Schweiz ;) ) "betroffen" sind.


    Wie groß ist eigentlich der Kreis der theoretisch kompatiblen Geräte ? Geht es um das "iNet" Protokoll? Dann betrifft es ja theoretisch, natürlich abgesehen der Werte und Einstellungen eine große Bandbreite von Geräten.


    Mir ist auch nicht ganz klar warum Alde/Truma solang benötigen eine neuere Lösung zu liefern. Vermutlich weil dort der Fokus auf "iNet X" liegt. Was aktuell nicht einmal für den freien Markt verfügbar ist, bislang kein Fernmodul hat und lt. Presseberichten auch nie abwärtskompatibel werden soll.


    Du könntest also spekulieren dass Alde/Truma die Neuentwicklung an die nächste Generation der Heizungen knüpft und nicht abwärtskompatibel baut. Damit wäre durch bestehende Geräte der Markt sehr breit und durch die erwartbare Ausweitung der 2G Abschaltungen auch wachsend.


    Persönlich würde ich wohl versuchen euren Prototypen bei einem Auftragsfertiger in Qualität fertigen zu lassen die ein direktes Endkundengeschäft ermöglicht und dann Direktvertrieb via Amazon aufgrund der Reichweite + Kontaktaufnahme mit relevanten Reisemobilservicewerkstätten.


    Killer wäre natürlich wenn ihr die (Alde/Truma)Gerätekommunikation abstrahiert und das Kommunikationsmodul variabel gestaltet. Dann zur SMS Funktionalität eine WLAN Option, Cloudservice und entsprechend angepasste eigene App.


    Viel Erfolg!


    P.S. fungiere gern als Tester.

  • Hallo Heinz, hallo Freunde,

    du verbindest den Eingang "external start" an der Platine der Alde Heizung in Verbindung mit dem Cerbo-Relayausgang mit dem sep. Kabel.

    Hier wird glaube ich auch eine smart control gekoppelt wenn vorhanden.

    Das funktioniert wie du beschrieben hast.

    Ich möchte aber den Relayausgang am CerboGx für die Wecgselrichtersteuerung SOC abhängig nutzen. Deshalb will ich den extern start über 230 Volt realisieren. Habe aktuell festgestellt, dass im Alde-Display ab und zu das Steckersymbol für den Landstrom nicht zu sehen ist. Obwohl Landstrom am Multiplusausgang anliegt. Deshalb schaltet er die Alde wahrscheinlich nicht von Aus in den Betriebsmodus, wenn ich über VRM-Cerbo-den Multiplus einschalte.

    Vielleicht muss ich mal am Alde-Display Reset machen. Oder mache ich einen Denkfehler ?

  • So, ich habe aber auch gute Nachrichten.


    Nochmal um was es geht.


    Ich möchte die Aldeheizung über Internet aus dem Auszustand in den Betriebszustand schalten.

    Die Bedienungsanleitung von Alde beschreibt hier eine Möglichkeit "Externer Start 230 V" bei Anschluss von Landstrom an das Fahrzeug.

    Die beschriebene Möglichkeit hatte mich auf die Idee gebracht, über das VRM- Portal und den Cerbo Gx über den Remotezugriff , die am Multiplus 3000, am AC-Out 2 angeschlossene Aldeheizung, durch Einschalten des Multiplus in den "Nur-Ladestatus" oder " Wechselrrichterstatus " in den Betriebszustand zu schalten.

    Ist mir erstmal nicht gelungen, weil es hier etwas zu beachten gibt, worauf ich hinweisen möchte, für Interessierte.

    Wichtig ist, was ihr an Technik installiert habt und wie, wo, die Aldeheizung angeschlossen ist, um über Landstrom die Heizstäbe zu betreiben.

    Bei mir wie oben beschrieben am Multiplus 3000 am AC-Out 2.

    Bei mir:

    Beim Anschluss von Landstrom erkennt die Alde, das Anzeige-Display bei ausgeschaltetem Multiplus keine 230 V.

    Nach dem Einschalten des Multiplus in den Nurladestatus oder auch den Wechselrichterbetrieb, habt ihr in Sekunden am AC - Out 1 des Multiplus und an den Steckdosen auch 230 Volt zur Verfügung.

    Die Alde zeigt am Alde-Display immer noch kein Steckersymbol, 230 V an.

    Warum ?

    Die 230 Volt werden von der Alde erst nach weiteren 2 Minuten erkannt ( Steckersymbol sichtbar). Dann erst bekommt der AC-Out 2 die 230 V durchgeschaltet und die Alde kann elektrisch heizen.

    Es ist beim Multiplus eine Sicherheitsfunktion. Für den Fall, dass ein Generator die Stromversorgung am Eingang übernehmen muss, gibt man dem Generator 2 Minuten Zeit zum sauberen Hochfahren, bevor starke Lasten am AC-Out 2 diesen belasten.

    Der "Externe Start 230 V" funktioniert nach 2 Minuten Wartezeit und ich habe jetzt eine gute Möglichkeit die Heizung bei Bedarf von unterwegs mit den vorher eingestellten Parametern , einzuschalten und hochzufahren.

    Hoffe meine Ausführungen sind noch verständlich.

  • Nachdem ich über das Aus von 2G geflucht habe und keine Lösung vom Hersteller hatte musste ich selbst ans Werk.


    Ich habe eine Lösung auf Basis von telegram entwickelt, wobei ein sogenannter Bot die Steuerung übernimmt. Das Protokoll zur Heizung ist analog der Smart Control Lösung von ALDE.

    Die Lösung ist jetzt seit einer Woche bei mir in Erprobung und funktioniert bereits ohne Probleme. Die Kommunikation erfolgt über 4G LTE und ist mit einer Daten-SIM Karte sichergestellt.


    Ein Überblick der Installation findet ihr hier.Die Lösung steht noch nicht zum Verkauf oder Download bereit. Dennoch freu ich mich auf einen Austausch mit anderen Leidensgenossen.