Aufbaubatterie

  • Hallo zusammen!

    Mein Flair parke ich seit zwei ½ Wochen auf der Straße. Ich checke tgl den Ladezustand der Batterien etc. Die Aufbaubatterie hat jetzt 39,7% und 13,1V. Ich habe nicht die Möglichkeit einfach Landstrom anzuschließen. Ich müsste an einen Stellplatz und dort aufladen. Wie weit darf man die Batterien entladen ohne das diese Schaden nehmen ? Der Flair hat 3 x 100Ah Lithium.

    Ich möchte nächste Woche Richtung Spanien aufbrechen.


    Danke für Feedback und Grüße aus Augsburg.

    Wolle

  • Servus Wolle,


    Wenn Du alles aus hast, dann sollte das gehen, da auf der Fahrt dann ja ausreichend Saft drauf kommt. Allerdings wenn der Kühlschrank oder so vorher schon viel Strom zieht wird’s ein wenig knapp. Aber wen nach 2,5 Wochen noch 40% übrig sind schaffen sie auch noch die letzte Woche

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Meine Mastervolt Lithumbank schaltet bei 20% ab, die 2 Lithiumbank fahre ich bis 10% runter, und lasse sie dann zum Schutz abschalten.

  • Eigentlich dürfte nix passieren, da sich die Batterien bei zu niedriger Ladung abschalten und dann quasi nicht weiter entladen werden. Die Selbstentladung dürfte eher Monate halten.

    Eine alte 160Ah-Li-Batterie von mir aus dem Jahre 2016 hat über mehrere Jahre gehalten (hatte ich in der Garage „vergessen“ und nun kürzlich nach über 5 Jahren Standzeit wieder an den Start gebracht). Die Kapazität hat unwesentlich gelitten, trotz nahezu Vollentladung. Habe das BMS ausgetauscht und tataa: läuft.

    Am wohlsten fühlen sich die Batterien aber eher bei 80%.


    Das ist dann auch meine Frage hier in die Runde:


    Unser Womo hängt in der Garage immer am Strom.

    Hat jemand eine Lösung, wie ich die Batterien auf 80% bei Stillstand halten kann?

    Derzeit sind sie immer auf 100%, was für die Batterielebensdauer suboptimal ist.

  • Hallo Wolle,


    Werkseitig ist das BMS auf 11% SOC max. Entladung eingestellt gewesen (und ist es heute noch).

    Bei 20% fängt ein Voralarm an zu piepen.

    Also bei 10% schaltet das BMS ab. Das dann zum Schutz der Batterien. Beim nächsten Ladezyklus springt der Strom dann wieder an.

    Alles unter der Annahme, dass bei Dir auch 3 Victron Smart LifePo4 verbaut sind.

    Du kannst das ganze auch über die Victron-App auslesen.


    Grüße

    Mario

  • Ich würde mal mit einem Voltmeter an den Batterien messen. Die BMV zeigen ja nicjt immer korrekt an.


    Problem ist, wenn die Aufbaubatterien über das BMS abschalten ob dann noch ZV, Treppe usw. funktionieren.


    Gruß


    Elbert

  • Wenn das BMS den Entladekanal wegen niedriger Kapazität abschaltet, gehen beim Flair (zumindest bei unserem) weder Treppe noch die ZV. Die Tür bekommt man mit dem Schlüssel trotzdem auf, ebenso die Klappen. Für die Garagenklappen gibt es die Notentriegelung über die Aufbaubatterie.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Wolle,

    die Lithium Batterien sind empfindlich bei Frost.

    Hast Du das Fahrzeug mit Gas beheizt damit die Batterien bei Frost keinen Schaden nehmen?

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Hallo Michaela&Juergen :

    Das stimmt so nicht.

    Die Batterien sollten nicht im Frostbereich sein, wenn sie geladen werden. Das macht das BMS aber und beim Flair sind dafür extra Heizelemente unter den Batterien. Standardwert für die Untergrenze sind 5°C

    Während des Gebrauchs sind die Temperaturen in unseren Breitengraden aber kein Problem.


    Grüße

    Mario

  • Servus Mario,

    wir meinen das gleiche.

    Im Flair sind die Batterien in der Garage eingebaut.

    Wenn die Batterien nun bei zu wenig Spannung abschalten werden die Batterien auch nicht mehr elektrisch beheizt. Bei Frost können dann die Batterien beschädigt werden.

    Deshalb würde ich die Gasheizung laufen lassen weil dann die Garage in der die Batterien sind auch durch die Gasheizung beheizt werden und die Batterien keinen Frostschaden bekommen können.

    Gruß

    Jürgen

  • Unser Womo hängt in der Garage immer am Strom.

    Hat jemand eine Lösung, wie ich die Batterien auf 80% bei Stillstand halten kann?

    Das ist nicht ganz so einfach. Theoretisch mit mehreren Ladeprofilen und einer etwas reduzierten Absorptionsspannung und kurzer/keiner Float. Allerdings ist das während des Ladevorganges nicht so sinnvoll zu messen. Zwischen 10-20% ist die Ladekurve breiter gefächert, von 20->90 sind es meist nur wenige 0,1v Schritte, da 80% zu definieren ist schwer. 13,2 - 13,3 V ist die Range zwischen 70-90%. Praktikabler wäre auf 100%SOC laden (macht ja auch hinsichtlich Cell Balancing Sinn) und dann auf zb. 50-80% fallen zu lassen und entweder vor einer Abfahrt auf 100% zu laden (oder dass dann eben die Lichtmaschine erledigen lassen)


    Das Thema SOC 80-90% bei LiFePO4 hinsichtlich Lebensdauer ist im übrigen wieder so eine Glaubensfrage. Das gibt zb. im Victron Energy Forum viel Inhalt zum lesen. (Sowohl Tipps zur Konfiguration als auch Diskussionen zur Sinnhaftigkeit) Vlt. mal ein Zitat:


    "Daniël Boekel (Victron Energy Staff) Please note that the 'batteries live longer at 80% SOC' is relevant for 'regular' li-ion batteries, and not for LiFePO4 batteries"

  • Hallo Jürgen,

    die Li-Batterie nimmt keinen Schaden. Die kann bei unter 5 ° nur nicht geladen werden.

    Genauso ist das. Bei -20°C liefern die EVE-Zellen weiterhin klaglos den Strom. Ab ca -10°C nehmen sie wieder Ladung auf, aber sehr widerwillig. Bei -7°C nehmen sie wieder wie gewohnt Ladung auf. Die langsame Ladung ist nicht vorteilhaft! Die BMS sollten so konfiguriert werden dass unter 5° max eine Erhaltungsladung stattfindet, darüber "volle Pulle".

    WICHTIG: Es gilt die Temperatur der Zellen, nicht der Umgebung!

  • Servus Wolle,

    die Lithium Batterien sind empfindlich bei Frost.

    Hast Du das Fahrzeug mit Gas beheizt damit die Batterien bei Frost keinen Schaden nehmen?

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

    Habe die Ehre Jürgen,

    die Gas Hzg läuft, hab ich auf 12° eingestellt. Alle Verbraucher sind aus.

    Bin heute bei 37%, ich denke bis Donnerstag halten die noch durch.

    Gruß aus Augsburg

    Wolle

  • Habe die Ehre Jürgen,

    die Gas Hzg läuft, hab ich auf 12° eingestellt. Alle Verbraucher sind aus.

    Bin heute bei 37%, ich denke bis Donnerstag halten die noch durch.

    Gruß aus Augsburg

    Wolle

    WolleTravel Ein Tipp wenn Du in dem Setup Strom sparen möchtest:

    Klemm Dir das Radio auf den Reserveschalter im Panel unten rechts.

    Dann machst Du das Radio und den Subwoofer aus, wenn Du die Heizung an hast und das Womo abstellst. Ansonsten ist immer im Standby.

    Das spart knapp 15W im Leerlauf und erhöht die Standzeit entsprechend.

  • Hallo Wolle

    Lithium-Ionen-Akkus sollten nicht tiefer als 20% entladen werden, darunter könnten sie Schaden nehmen.

    Gruss Wolfgang

    Servus Wolfgang,

    Danke, gut zu wissen! Werde ich drauf achten und wenn’s die letzten drei Tage vor Abfahrt doch noch kritisch wird, dann fahr ich einfach zum laden an einen Stellplatz.

    Gruß Wolle

  • Hallo Wolle

    Lithium-Ionen-Akkus sollten nicht tiefer als 20% entladen werden, darunter könnten sie Schaden nehmen.

    Gruss Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    Woher stammt die Aussage?

    Schau mal in die Victron-Handbücher.

    20% i.d.R. Voralarm. Bei etwa 10% schaltet das BMS ab. Das ist auch die empfohlene technische Grenze.


    Ich will nicht den Oberlehrer mimen, aber hier werden in den letzten Tagen Mythen verbreitet, die unbedarfte Eigner nur verunsichern.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario


    wie vieles im Leben stammt auch das von Dr. Google.

    Victron-Handbücher habe ich nocht nicht da ich mein neues Wohnmobil erst in 2 Wochen abhole.

    In meiner Formulierung steht das Wort könnte.


    Also nicht aufregen ;(

    Gruss Wolfgang

  • Rolli : keine Sorge, ich reg mich nicht auf. Höchstens ein Bisschen :D

    Dafür wünsche ich Dir aber viel Spaß mit dem neuen Mobil.

    Ein schönes Fahrzeug hast Du Dir da ausgesucht ;)

    Spricht für einen guten Geschmack!


    Viele Grüße

    Mario