Zusatzluftfederung für Vorderachse Iveco Daily

  • Hallo,


    wir planen die Anschaffung eines Alkoven auf Iveco Daily. Leider kann im Gegensatz zu Integrierten bei Alkoven ja keine Vierkanal-Luftfederung verbaut werden.

    Deshalb stellt sich nun die Frage, ob zusätzlich zur Hinterachsluftfederung eine Zusatzluftfederung auf der Vorderachse nachgerüstet werden soll.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit einer Nachrüstung? Wie groß ist die Verbesserung des Fahrkomforts? Oder ist eine Umrüstung auf Marquartstoßdämpfer vielleicht sogar ausreichend?


    VG Georg

  • Hallo Georg,

    wir hatten bei unserem Carthago s-plus auf dem 50c beim Kauf Hinten Vollluft und die Zusatzluft vorne. Der Wagen war im Fahrkomfort eine Katastrophe. Umgangssprachlich ein „Schlaglochsuchgerät“. Vorne gab es richtige Schläge ins Armaturenbrett, dass die Sonnenbrillen in der Ablage von einem Fach ins andere gesprungen sind.

    Wir haben dann bei C. Stäbler die Marquart nachrüsten lassen. Danach war eindeutig besser.

    Da der 70C ja schon von Hause aus anders ausgelegt ist, würde ich auf jeden Fall die Marquart ausprobieren.

    Gruß

    Micha

  • Hallo, zur Erhellung würde beitragen, wenn man wüsste, um welches Fahrgestell mit welchem Aufbau es sich handelt. Wir hatten acht Jahre lang einen Phoenix 7500RSX mit 60C18 in Originalkonfiguration und waren mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden. Mit der 2. Garnitur Reifen von Conti war das Kurvenverhalten besser.

  • Hallo Micha,

    vielen Dank für die Info.

    Ich tendiere im Moment dazu erstmal auf Marquart-Stoßdämpfer umzurüsten und dann den Fahrkomfort zu testen. Bei Bedarf könnte ich die Zusatzluftfederung dann immer noch nachrüsten.


    VG Georg

  • Hallo Georg,
    bei Goldschmitt in Walldürn bekommst Du eine passende Luftfederung.

    Die Marquart-Stoßdämpfer habe ich einbauen lassen und kann sie nur empfehlen.


    Als Anregung:

    Allrad-Fahrzeuge haben deutlich längere Federwege und damit auch ein insgesamt "sanfteres" Fahrwerk.

    Durch die größeren Raddurchmesser (19,5 Zoll-Felgen) in Verbindung mit dem Gelände-Fahrwerk rollt man über schlechtes Geläuf deutlich entspannter. Und dafür ist das Fahrwerk des Allrads ja auch gebaut.


    Je nach hinterem "Überhang" kannst Du allerdings nicht wirklich durch steiles Gelände fahren, da das Heck irgendwann aufsetzt. Aber echtes Gelände wollen ja die wenigsten hier.


    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Moin,


    Ich glaube, ihr bringt da etwas durcheinander. Ihr vergleicht Stoßdämpfer (von Marquardt oder wem auch immer) mit einer Luftfederung. Auch bei einer Volluftfederung hat man immer noch Dämpfer, ohne wäre wirklich nicht gut. Ein Wechsel von den werksseitig eingebauten Dämpfern zu denen von Marquardt bringt sicher keine Verbesserung im Federungskomfort, eher das Gegenteil. Spurtreue und Seitenwindanfälligkeit werden verbessert aber nicht der Federungskomfort.


    Meine Empfehlung wäre das Fahrzeug zunächst nicht zu verändern und dann, bei Bedarf, mit den Spezialisten zu sprechen (z.B. Stäbler).


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • Hallo,

    Zitat von Teaxn

    Ich glaube, ihr bringt da etwas durcheinander. Ihr vergleicht Stoßdämpfer (von Marquardt oder wem auch immer) mit einer Luftfederung. Auch bei einer Volluftfederung hat man immer noch Dämpfer, ohne wäre wirklich nicht gut. Ein Wechsel von den werksseitig eingebauten Dämpfern zu denen von Marquardt bringt sicher keine Verbesserung im Federungskomfort, eher das Gegenteil. Spurtreue und Seitenwindanfälligkeit werden verbessert aber nicht der Federungskomfort.

    das sehe ich genau so. Die Zusatzluftfederung bringt wenig Komfortgewinn (meine Erfahrung). Eher mal den Luftdruck auf die Achslast einstellen und eventuell die Drehstäbe kontrollieren/anpassen lassen.


    Gruß

    Bernd

  • Danke für die Differenzierung.

    Es gibt weiche wie harte Federn, wobei diese Begriffe das Verhältnis der auf eine Federung einwirkende Kraft zur Auslenkung (bzw. hier Eintauchen) beschreiben.

    Und auch Dämpfer mit entsprechenden Kennlinien. Gerade hier ist es oft einfach, diese zu tauschen, weshalb es auch oft praktiziert wird.


    Das hatte ich mit dem Begriff "Fahrwerk" zusammengefasst und auch so benannt. Wer nun ganz präzise draufschaut, kann ergänzen, dass das Fahrwerk aus noch mehr Teilen besteht (die Gesamtheit aller Teile, die eine Verbindung dieses Fahrgestells über die Räder zur Fahrbahn herstellen).


    Da die Frage von Georg auf den Fahrkomfort abzielt, kann man an beiden Komponenten "drehen".


    Doch macht es - wie empfohlen - sicher Sinn, das Fahrzeug im Originalzustand erst einmal selbst bzw. durch einen Fachmann zu bewerten.


    Vom Fahrkomfort her ist das Fahrwerk in meinem Auto sehr angenehm.

    Die dieses Auto in das gesuchte Raster fällt ("Alkoven auf Basis Daily"), habe ich den Fahrzeugtyp - mit Allrad - empfohlen.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Ich habe den Iveco Daily Alkoven auf 50C, 5,4 to, 10 Jahre lang gefahren, mit Zusatzluftfeder vorne.


    Die Zusatzluftfeder vorne sollte eine höhere Traglast ermöglichen und auch ein reduzieren des Eintauchens vorne bei Kurvenfahrten und beim Spurwechsel z.B. auf der Autobahn.


    Das Fahrgestell war immer am maximum Beladen und hatte extreme Schwankungen bei Kurvenfahrten und Spurwechsel.


    Ein normales fahren war nur möglich, wenn das Fahrzeug leer war und auch kein Wasser im Tank war.


    Jetzt habe ich den Daily 70 c, 7,2 to ohne Veränderung der Stoßdämpfer oder eine Zusatzluftfeder vorne. Mir wurde in Bezug auf einen Komfortgewinn an der Vorderachse abgeraten, die Zusatzluftfeder vorne einzubauen.

    Gegenüber dem alten Fahrzeug ist das neue WoMo um Welten stabiler und ich vermisse im Moment keine anderen Stoßdämpfer oder eine Zusatzluftfeder vorne.

    Ein Freund mit dem gleichen Fahrzeug hat beides montiert und spricht von der Möglichkeit, schneller in Kurven zu fahren (z.B. Autobahnausfahrten).

    Das „Durchschlagen“ an der Vorderachse bei Fugen auf der Autobahn, haben beide Fahrgestelle gehabt und ist bei meinem Freund auch noch vorhanden.


    Da das aktuelle Fahrgestell noch genügend Zuladungsreserven hat, fährt es sich auch stabiler und taucht über die Stoßdämpfer gegenüber dem alten Fahrzeug wesentlich weniger ein.


    Beide Fahrzeuge hatten/haben Vollluftfeder hinten.


    Deswegen mein Rat, erst mal ausprobieren, nachrüsten kann man beides, wenn notwendig.

  • Meine Erfahrung 65 C 15 Bj 2002 Vorderachse mit Drehstabfedern, HA Zusatzluftfeder Original Iveco. Aufbau NB Flair 8000


    Nachrüstung VB Zusatzluftfeder vorne, 20 mm Spurverbreiterung und rundum Maquardt Stoßdämpfer.


    Die Einschläge auf der VA haben sich reduziert wenngleich es nicht ganz weg ist. Vorraussetzung ist aber eine richtige Einstellung der Drehstabfeder zur Luftfeder


    Was aber meiner Auffassung nach mehr gebracht hat sind die Dämpfer. Weniger Wanken, deutlich stabiliere Straßenlage, kaum noch Windanfälligkeit. Die Lenkung spricht deutlich direkter an. Der ganze Bolide ist spürbar besser fahrbar insbesondere mit Trailer.


    Ich hab das Paket bei CS nachrüsten lassen und würde es wieder tun.

  • Das „Durchschlagen“ an der Vorderachse bei Fugen auf der Autobahn, haben beide Fahrgestelle gehabt und ist bei meinem Freund auch noch vorhanden.

    Wie muss ich das verstehen?


    Schlägt an Deinem Womo das aktuelle Fahrwerk vom Daily 70 C an Querfugen durch?


    Danke für Deine Aufklärung.


    LG Bernhard

  • Du sprichst hier von zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugen sowohl von der Tonnage als auch vom Baujahr . Man kann beide nicht miteinander vergleichen . Der Daily hat im laufe der Jahre außerdem erhebliche Modifikationen bekommen .

  • Nein, damit meine ich den Schlag beim überfahren speziell von Brückenfugen, dass man meint das Armaturenbrett kommt gleich geflogen. Besonders laut ist es, wenn Sachen im oder auf dem Armaturenbrett deponiert sind wie Schlüssel oder ähnliches.

  • Du sprichst hier von zwei völlig unterschiedlichen Fahrzeugen sowohl von der Tonnage als auch vom Baujahr . Man kann beide nicht miteinander vergleichen . Der Daily hat im laufe der Jahre außerdem erhebliche Modifikationen bekommen .

    Ja, ist korrekt.


    Was ich aber sehr wohl vergleichen kann ist, wie beide sich auf der Straße angefühlt haben. Und ein Fahrzeug welches immer maximal beladen ist, wird auch mehr Schwanken.

    Das war für mich ein Grund, dass neue Fahrgestell mit wesentlich mehr Reserven zu nehmen.

  • Ja, ist korrekt.


    Was ich aber sehr wohl vergleichen kann ist, wie beide sich auf der Straße angefühlt haben. Und ein Fahrzeug welches immer maximal beladen ist, wird auch mehr Schwanken.

    Das war für mich ein Grund, dass neue Fahrgestell mit wesentlich mehr Reserven zu nehmen.

    Das macht natürlich Sinn .

  • Nein, damit meine ich den Schlag beim überfahren speziell von Brückenfugen, dass man meint das Armaturenbrett kommt gleich geflogen. Besonders laut ist es, wenn Sachen im oder auf dem Armaturenbrett deponiert sind wie Schlüssel oder ähnliches.

    …so habe ich das auch verstanden.


    Das kommt auch noch bei Deinem aktuellen Fahrzeug vor, trotz der höheren Gewichtsreserven?


    LG Bernhard

  • Moin - wenn es Dir hilft : ich habe die Marpuard Dämpfer wieder rausgenommen- wären zu haben-

    ich habe einen Concorde Credo C50

    Gruß Frank

  • Ich schließe mich Diego an. Ich habe das bei Stäbler machen lassen damit bei den Querfugen nicht

    mehr so Durchschlägt inclusive der Spurverbreiterung es hat geholfen.

    Es ist lange nicht mehr so Hart.

    Gruß

    Thomas