Gasverbrauch

  • MIt dem Schätzen liegt man also manches Mal völlig daneben.


    vG

    Martin

    Mit Supersense müßtest Du nicht mehr schätzen 😂


    Spaß beiseite, ihr habt wenigstens warm da unten. Wären ja gerne länger geblieben aber OP steht an das kleine Helferlein in der Brust zu erneuern. Kann ja leider nicht induktiv geladen werden.


    Und Wohnungsbesichtigungen sind geplant um wieder eine Homebase zu haben, dazu übernehmen wir auch noch 10 Autogastankstellen von Dammer Berge bis Bayerischer Wald von Tank&Rast in den nächsten Monaten.


    Erholt euch gut, weiterhin Sonne von oben.


    Aus dem kalten Bayern grüßen wir


    Elbert

  • Mit Supersense müßtest Du nicht mehr schätzen 😂

    Kein Problem ... ich habe ja das volle Programm mit Supersense .... (nur noch nicht eingebaut X/ ) ... Bisher bin ich mit dem Schätzen (einmal im Monat Gas Tanken) immer ganz gut klargekommen. Trotzdem soll Supersense komplett verbaut werden aber im Rahmen des Elektroumbaus, den ich ja immer noch vor mir herschiebe. Die Gesundheit ist aber inzwischen so weit hergestellt, dass ich da nunmehr feste Pläne habe. Nach Ostern geht es rund. Dann wird der Wagen leergeräumt und die gesamte Elektrik über den Haufen geworfen. Dabei kommt dann auch Supersense zum Einsatz und wird mir künfig Tankstände, Reifendrücke und vieles mehr anzeigen. Dabei fliegt das gesamte CBE Geraffel raus und die eigenen Boards kommen zum Einsatz.


    Dir auf jeden Fall ein gutes Gelingen bei der Helferlein-Wartung !


    vG

    Martin

  • Wir haben am 04.01. den 150 ltr. Tank gefüllt. Aktuell steht er auf 20 % und ich werde den Tank morgen in Mazarron wieder auffüllen. Nachts waren hier in Mazarron teilweise minus 2 Grad , tagsüber 12 - 19 Grad.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Ich finde 120L in 10 Tagen auch etwas viel. Das sind, wenn ich mich nicht irre 48kg, also mehr als vier Flaschen?


    Wir waren letzte Woche 10 Tage in Oberstdorf und haben zwei (11kg) Flaschen verbraucht. Die erste Flasche hielt 3-4 Tage, allerdings haben wir tagsüber 25 Grad eingestellt, in der ersten Nacht so gelassen und dann nachts auf 23 Grad gesenkt. Draußen waren es nachts -2 Grad, tagsüber 8 Grad.


    Die zweite Flasche hielt dann 5-6 Tage, wobei wir nachts auf 19 Grad abgesenkt haben und draußen war es ein paar grad wärmer.


    Gut wir haben die Holzwand nach vorn, aber doppelter Verbrauch? Da müsste die Frontscheibe doch völlig nass sein? Vielleicht ist irgendwas undicht oder die Zwangsentlüftung ist zu mächtig geworden. Da zieht es uns auch ganz ordentlich bei windigem Wetter.


    PS: Warmwasserboiler war durchweg die ganze Zeit an (kleine Stufe)

  • Also wir brauchen bei minus Grade ca. alle 2 Tage 11 KG, evtl. hält die Pulle auch mal 2,5 Tage.

    In unserem XLI war es genauso viel oder wenig.

    Ich Dusche im Womo und hänge den Grill mal an die Steckdose, das wird den Verbrauch aber nicht verdoppeln?


    Daher finde ich die 48 Kg "normal".


    5 Tage mit 11 Kg ist schon verdammt wenig.

  • Nun wir brauchten im Winter 21/22 im Norden bei Wochenlangen massiven Minustemperaturen für unseren Wochner rund alle 8 - 12 Tage nie mehr als 48 Liter Gas. 120 Liter ist also wirklich viel. Klar unser Wochner ist nur 8 Meter, Fahrerkabine kann abgetrennt werden und er ist hervorragend gebaut, aber 120 Liter empfinde ich als dev. zu viel. Wohlverstanden wir leben vollzeit im Wohnmobil und Kochen täglich und brauchen auch für Duschen Warmwasser.

  • Sind in Portugal. Nachts unterschiedlich zwischen 5-15 Grd.C. Nachtabsenkung 18Grd.C. Tagsüber arbeitet Alde nur für Warmwasser. Kühlschrank dauerhaft über Gas. Täglich Backofen zum Auftauen und aufbacken. Natürlich auch ab und an Kochen. Habe jetzt 3x je alle 14 Tage zwischen 40-42 kg Gas nachgetankt. Gaspreis: 0,85€.

    Gruß Hajo

  • Kurze Frage:


    Wir haben in Portugal Gas (keine Ahnung welche Mischung!) getankt, 195l Tank.

    Die Anzeige sagt aktuell 75%.

    Sollte das noch reichen um 5 Tage und Nächte bei Minusgraden Safe zu sein?

    Heizen mit Nachtabsenkung, Warmwasser nur am Morgen, Kühlschrank natürlich immer.


    Danke an die Profis!


    vG

    Rudi

  • Moin Rudi,

    ich sach mal so, und wage eine Prognose.

    Ich komme im Winter mit 8,40m Woni mit 72l Gas gut 10 Tage hin.

    Selbst wenn du das Doppelte verbrauchst (da ein paar Meter mehr), hättest du nach 5 Tagen vermutlich noch 30% im Tank.

    Berichte später mal, wie es war. ;)

    Gruß Jörg

  • Wir haben den 150 ltr. Tank in 6 Wochen auf 30% geleert. Tagsüber 12 bis 18 Grad, Nachts -2 bis 5 Grad. Tagesautomatik Heizung auf 22 Grad, Nachtabsenkung 15 Grad. Kochfeld und Grill jeden zweiten Tag genutzt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Sind in Portugal. Nachts unterschiedlich zwischen 5-15 Grd.C. Nachtabsenkung 18Grd.C. Tagsüber arbeitet Alde nur für Warmwasser. Kühlschrank dauerhaft über Gas. Täglich Backofen zum Auftauen und aufbacken. Natürlich auch ab und an Kochen. Habe jetzt 3x je alle 14 Tage zwischen 40-42 kg Gas nachgetankt. Gaspreis: 0,85€.

    Gruß Hajo

    Hallo Haja,

    habt Ihr tatsächlich 40-42 kg nachgetankt oder waren es 40-42 Liter?


    Viele Grüße


    Günter

  • wir haben nach 6 Tagen noch 60% auf der Anzeige, also alles gut.

    Bei Abfahrt waren es 70%.

  • Super Rudi,

    das heißt, dass du nicht das Doppelte verbrauchst. Alles ist bei dir im normalen Rahmen und du bekommst ein Gefühl für deinen Verbrauch. Wenn du einige Zeit gefahren sein solltest, beziehst du meistens Wärme aus dem Motor (Diesel).

    Danke für Rückmeldung,

    Gruß