Chiptuning Tec Power Iveco 3,0

  • Hallo in die Runde

    hat jemand von euch in jüngster Zeit Erfahrungen sammeln können mit dem Tuning des 3,0 Liter Motors von Iveco, Bj. 2018 bei der Firma Tec Power in Remagen?

    Eintragung im Fahrzeugschein möglich? Spürbar mehr Drehmoment? Wir haben ein Fahrzeuggewicht von etwa 6 to und wollen noch ein Auto auf Anhänger schleppen, ca. 2 to.

    Über die eine oder andere Info wäre ich dankbar. :-))

    Gruss Wolfgang

  • Beim Daily würde ich es jederzeit wieder umsetzen….Im Gegensatz zu den vorhergehenden Generationen ist die Programmierung der jetzigen Steuergeräte der Bosch EDC17 Reihe eine Katastrophe. Diese passt eigentlich überhaupt nicht zum Wohnmobil und mir scheint auch der Dieselgate eine Rolle zu spielen. Bei unserem Daily fiel mir gleich das Mäuseklavier zum Verbrauch auf. Die Anzeige , Fahrstil und Verbrauch passten nie wirklich zusammen und davon ab, waren 17-19 Liter je nach Höhenprofil oder Gegenwind keine Seltenheit. Auch hatte ich auf der Autobahn bei leichten Anstiegen immer den Eindruck , dass der Turbolader nicht richtig einsetzt , eher ein Auf und Ab des Druckes, eine Schwingung weil der Regelbereich nicht stimmig schien . Im Prinzip, egal wie sehr ich das Gaspedal streichelte ….er soff. Nach der Programmierung hatten wir ein neues Fahrzeug und alle Anzeigen zum Verbrauch ergeben wieder Sinn. Unabhängig ist der Leistungszuwachs deutlich, aber stand nie im Vordergrund. Nun mit der Optimierung der Kühlerluftführung stehen allenfalls 14,5 Liter im Mittel an. Niedrigster Wert waren am 12,5 Liter der höchste mit kräftigen Gegenwind und Bergen 15,5 Liter. Und im Gegensatz zu den alten Dailys (C18), bei denen man die Mehrleistung auch an der Kühlwassertemperatur ablesen konnte , ist die diese thermische Belastung niedriger und ein Indiz für die merkwürdige Programmierung. Wo man Chippen lässt scheint weniger wichtig, denn keiner konnte mir einen File mit einer moderaten Leistungssteigerung anbieten und damit ist klar, wirklich Programmieren tun sie alle nicht….alles Filesharer…Mit Garantie und Eintragung ist aber die beste Option.

  • Wir hatten den 3,0 205Ps im Palace. Waren Anfang 2020 in Remagen und ich hatte danach das Gefühl das er spürbar besser beschleunigte, am Berg oder bei Anstiegen besser durchzog, nicht sinnlos runtergeschaltet hat und auch mit einem 2,9to Anhänger (Blyss Merkur mit verzurrtem Volvo XC60 oder Kia Sorento) im Schlepptau noch genügend Kraft hatte. Verbrauch lag mit Hänger bei etwa 19 Liter, ohne und nahezu genau 7,49 Tonnen bei 16-17 Liter.

    Eintragung war nicht möglich, aber das war preislich schon abzusehen. Der Preis lag weit unter 1000 Euro.

    Ich war weder vorher noch nachher auf der Rolle.

    Was ich bei anderen Fahrzeugen jedoch immer gemacht habe. Hier war es nicht so wichtig, wie der Zuwachs war. Für mich war mein Popometer wichtig.

  • Sehe gerade, da steht Hymer Masterline auf MB ! 4,5 To oder mehr ? Wieviel Diesel nimmt dieser auf der Bab mit 100 km/h ?


    Gruss Tee

  • Danke für die Kommentare.

    Ich glaube ich werde mal Kontakt mit Tec Power in Remagen aufnehmen und mich mal beraten lassen. Aber erst im März nach unserer Spanien Tour ab Ende Januar.

    Gruß Wolfgang

  • Sehe gerade, da steht Hymer Masterline auf MB ! 4,5 To oder mehr ? Wieviel Diesel nimmt dieser auf der Bab mit 100 km/h ?


    Gruss Tee

    Mein Sprinter (2 Liter 125Kw 9-Gang Automat) gehört hier zwar nicht hin 8o , aber mit 4,5to (zGG und auch gewogen mit 4,5to) 10,9 Liter errechnet. Laut Bordcomputer 11,4 Liter. Hat aber auch erst 7000km gelaufen. Beim Daily ging der Verbrauch ab etwa 10tkm erst auf den oben beschriebenen Verbrauch runter. Vorher waren es 2-3 Liter mehr bei gleicher Fahrweise. Vielleicht geht beim Sprinter auch noch der Verbrauch runter. Denke aber eher nicht. Meine 2,0 Crafter XXL (3,5to) brauchen leer auch um die 10 Liter mit Schaltgetriebe.

    Ich warte bis August 2024, bis ich am Benz irgendwas Softwaremässig mache. Wenn überhaupt.

  • Hymer gehört hier hin und ich behaupte, mit dem Chassis haben die das innovativste Fahrgestell um Gewicht und Höhe in Griff zu behalten. Dumm nur wenn man ein gutes Fahrzeug mit Plunder füllt. Hatten knapp 4 Jahre den BSL incl. Ducato und da lagen die Verbrauchswerte ähnlich, leider fehlte für unsere Pläne ein Meter Länge. Fast ein Schock war dann die Begutachtung des 9 m Hymers…. Über 200000 € für eine Ikea-Bude und der Technik von Aldi. Schade…..

  • Hymer gehört hier hin und ich behaupte, mit dem Chassis haben die das innovativste Fahrgestell

    Du hast mich missverstanden, bzw ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, das der Hymer hier nicht in den Faden gehört, weils hier laut dem Fadenersteller um einen 2018er 3.0 Daily geht. Nur deswegen hab ich das geschrieben. ;)


    Hallo Jörn


    Warum wenn überhaupt erst im August 2024, ist noch lange hin.


    Gruß Wolfgang

    Unserer ist EZ 08/2022 und ich warte grundsätzlich die Garantie bzw Gewährleistung ab, bevor ich selbst Hand anlege.

  • Ist das ein Morelo ? Da sieht die Haubenmechanik schon besser aus….hält das ohne Tüttelstange ? Boden 1 zu Boden 2 bedeutet er hat unter dem Motor eine Abdeckung ? Gruss

  • Ein echter Pluspunkt für Morelo….

    Ich vermute dort hinten wird kein Lüftchen kommen…..sobald die Luft den Wasserkühler durchstreift geht diese in allen Richtung weg. Ist auch kein Problem für moderne Motoren, der Wasserkühlkreislauf nimmt jegliche Wärme auf und der Block braucht keine LuftKühlung mehr. Daher entspricht die Motoröltemperatur in etwa auch der Wassertemperatur (sagt auch die OBD2 Messung) .Selbst der Zylinderkopf sollte soweit entkoppelt sein , dass ein Essen warm halten schwer wird. Und das Getriebe hat einen eigenen Lüftermotor….soweit mein Kenntnisstand. Trotzdem habe ich mir sicherheitshalber ein Infrarotthermometer besorgt um nach der nächsten längeren Fahrt nach den Nebenaggregaten zu schauen. Allerdings nach 8000 km mit der geschlossenen Front dürfte da nichts mehr überraschendes zu finden sein.

  • Ich überlege auch ernsthaft eine Motoroptimierung vornehmen zu lassen. Mir kommt es nicht auf eine Leistungssteigerung an, sondern auf eine Drehmomenterhöhung, da die ständige Schalterei des Getriebes schon nervig ist. Ich werde diesbezüglich erstmal mit meiner Iveco Werkstatt in Witten sprechen. Vielleicht haben die dazu eine gute Empfehlung.