Ursache für angeblichen Gasausfall Alde 3020 immer nocht nicht gefunden

  • Hallo Rainer,


    da wir "normale" Temperaturen fahren, habe ich das bislang nicht geschrieben. Nachts schalten wir auf 17.5 Grad runter. Wenn ich morgens aufstehe, schalte ich auf 19,5 hoch. Die Heizung schießt allerdings immer etwas übers Ziel hinaus und man hat dann erst mal 20.5-21 Grad, danach wird es kühler.

    Heute früh war es so: Die Heizung hat die Nacht durchgehalten und auch die Erhöhung um 6:00 Uhr auf 20 Grad gemeistert. Um 8 wollte ich meiner Frau ein warmes Frühstück gönnen, habe um ein halbes Grad hochgeschaltet. Die Heizung sprang an und nach wenigen Sekunden war wieder Gasausfall. Bin dann raus und habe den Druckminderer angeschaut. Er war etwas kühl, aber nicht vereist oder nass. Dann wie immer die Sicherung gezogen, wieder eingesteckt und alles war gut.


    Eben habe ich mal den Filter aufgemacht am Wynen- Tank. Der war sauber und auch unten war kein Wasser drin.


    VG, Frank

  • Hallo Frank, du hast schon viel untersucht und trotzdem scheint da noch ein Defekt vorzuliegen.

    Ich lasse heute gerade im SC in Schlüsselfeld einen 90 Liter Gastank mit Umschaltung von Flaschen auf Tank einbauen.

    Zumindest im Sanitär- und Heizungsbereich in der Gewerketechnik kommt es auch mal vor, dass ein Ventil ( Umschalt/Dreiwege und oder Durchgangsventil ) defekt ist. Auch ein Crash- Sensor könnte spinnen. Hast du bei Flaschenbetrieb die gleiche Ausfallhäufigkeit ?

  • Moin,

    ich hatte es oben geschrieben, auf Flaschen läuft die Heizung durch, aber auch bei den Ausfällen auf Tank sind keine Regeln zu erkennen.

    Der Crash-Sensor hatte einmal auf sehr schlechter Strecke ausgelöst, sonst war er nie die Ursache.


    Es muss wohl ein Profi ran... LG

  • Hallo zusammen.

    Gern würde ich auch unsere Erfahrungen teilen.

    Gasausfall bei Alde kennen wir seit 1,5 Jahren. Sie lief bis dahin seit 6 Jahren und die letzten 3 Jahre im Dauerbetrieb. Dann erstmals aufgetreten nach dem Tanken in Dänemark. Starke Vermutung war schlechtes Gas oder Gasgemisch. Zu der Zeit war der Ausfall immer früh morgens, wenn die Temperatur am niedrigsten war (ca 5-8Grad). Wir haben dann den Tank leer gemacht und in Deutschland 95/5 getankt. Den Sommer über war nur die Warmwasserheizung an und ohne Probleme. Wir waren guten Mutes. Im Herbst ging es wieder los. Gasausfall. Nach intensiver Beobachtung ist keine Systematik erkennbar. Mal viel sie nur einmal, dann wieder bis zu 8x am Tag ausgefallen. Manchmal lief sie 2-3 Tage durch. Auch bei den Temperaturen war nichts erkennbar. Die Bereiche lagen zwischen 8 und -5Grad. Da wir für 3 Monate in das finnische Lappland wollten wurden wir unruhig. Kontakt Alde Deutschland: Heizt aus der Propangasflasche dann wird alles gut. Nach der 3. Flasche keine Besserung. Da wir unterwegs waren Kontakt mit einem anderen Alde Service: Wir tauschen nach und nach Alles bis der Fehler weg ist. Fand ich nicht so gut. Nächster Kontakt mit noch einem anderen Alde Service: Wenn die Heizung immer wieder startbar ist, fahrt so lange bis wirklich etwas ausfällt. Nach 3 verschiedenen Meinungen war mir klar, dass keiner die Ursache kennt. Jetzt sind wir aus dem tiefsten Winter den wir je erlebt haben zurück und um es vorweg zu sagen, die Heizung läuft seit 2KW kontinuierlich aus dem Gastank. Weiter kontinuierlich. Im Januar wurden die Ausfälle immer weniger, obwohl wir mittlerweile -10Grad hatten. Dann oberhalb des Polarkreises haben wir Nachts ausschließlich über Diesel geheizt, denn den Ausfall bei -30Grad wollten wir nicht riskieren. Tagsüber dann wieder über Gas. Die Ausfälle wurden dann sporadisch. Sie lief sogar tagsüber bei -25Grad ohne Probleme.


    Mittlerweile ist für uns klar, dass wir ohne Ausfall (kein Start mehr môglich) erstmal weiter fahren. Man muss aber auch noch sagen, dass ein Gasausfall über das Alde Smart Control auf das Handy gemeldet wird und ich remote wieder starten kann. Somit sind wir einigermaßen sicher und warten ab und leben weiter in unseren Mobil.


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    aus der eigenen Praxis Erfahrung mit der Alde 3000 / 3010 und 3020 kann ich nach meinen Erfahrungen nichts nachteiliges über die o.g.

    Probleme sagen, wir haben in Russland und Kanada bei Minus 35 Grad Wochenlang die Heizung im Dauerbetrieb gehabt ohne Probleme.

    Manchmal bringt es etwas, wenn man das Schaltdisplay oder die Schaltplatine wechselt, wir hatten dies immer als Ersatz dabei, jedoch nie benötigt :-))

    Sollte nur nur als Idee zu bewerten sein ;)

    Lg. Hermann

  • Das kann ich bestätigen. Unsere 3010 läuft seit 2016 im Dauerbetrieb, lediglich durch kurzzeitige Abschaltung (Flüssigkeitswechsel) und Umbauarbeiten ausser Betrieb genommen. Bei einem Service in 2020 hatte der Fachbetrieb den Brenner und Brennkammer via Endoskop in Augenschein genommen und gefragt, wann zuletzt gereinigt. Meine Antwort: Noch nie ... Als ich im erzählte, dass die Heizung im Dauerbetrieb läuft, bestätigte er, dass das für die Alde am Besten sei. So ist es auch bisher. Keine Ausfälle oder Probleme und "Never touch a running System", nach dem Motto bleibt es auch. Ich habe eine neuwertige 3020 als Ersatz im Regal, falls die inzwischen 13 Jährige 3010 mal Mucken machen sollte aber aktuell scheint da nichts anzustehen. Die Heizung ist via Gas 24/7 in Betrieb und das 365 Tage im Jahr ... Bei Nichtnutzung regle ich die Temperatur auf 14°C runter aber sie bleibt eben in Betrieb.


    vG

    Martin

  • Kann es sein, dass die Flaschen im Gaskasten sind und der Tank unter dem Fahrzeug? Wenn ja, würde ich auf das Ventil am Tank tippen. Bei tieferen Temperaturen könnte es sein, dass dort etwas gefriert und einen Pfropfen bildet. Hast du Eis-Ex eingebaut? Wenn ja, auch in Betrieb?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Kann es sein, dass die Flaschen im Gaskasten sind und der Tank unter dem Fahrzeug? Wenn ja, würde ich auf das Ventil am Tank tippen. Bei tieferen Temperaturen könnte es sein, dass dort etwas gefriert und einen Pfropfen bildet. Hast du Eis-Ex eingebaut? Wenn ja, auch in Betrieb?

    Danke für den Tip, jedoch würde ich Temperatur als Ursache bei uns ausschließen, da sie ja auch bei -20Grad lief und später bei -5Grad wieder ausfiel. Nur das kuriose ist ja, dass es wie eine Selbstheilung aussieht 😜. In den letzten 5KW nur ein Ausfall dahingegen im Dezember manchmal bis zu 8x am Tag. Vg Matthias

  • Hallo Hermann

    Besten Dank für den Tip. Ist die Schaltplatine selber wechselbar oder muss man dafür Elektroniker sein😳. Vg Matthias

  • Moin Matthias BrummiENTE


    Guck mal hier


    in meinem Beitrag # 17 sind einige Videos, u. a. auch der Ausbau der PCB.


    Vielleicht hilft dir das ein oder andere Video.


    Solltest du das schon kennen, einfach meinen Beitrag ignorieren :-))


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Peter

    ist ja wirklich gut erklärt, und machbar 😁. Nur weiß ich nicht was defekt sein könnte, da sie in den letzten 5KW nur einmal ausgefallen ist. Zu Spitzenzeiten waren es bis zu 8x am Tag. Und sie startet nach aus/an immer wieder problemlos. Ironisch: “Selbstheilung”😳🤣.

    Danke nochmal und VG Matthias