Stauassistent beim Daily - geeignete Werkstätten

  • Hallo liebe Daily-Fahrer,


    ich habe die beiden Threads zum "Fahrsicherheitspaket" bzw. "Fahrsicherheitspaket IVECO Daily 2020" gelesen. Es gab ja bei den Fahrzeugübergaben 2020 doch einigen Trabbel mit diesen Ausstattungen. Ich habe auch in einem der beiden Threads gelesen, dass die Modelle ab 2020 prinzipiell schon alle benötigte Ausrüstung für einen Stauassistenten verbaut haben und es nur an einer Freischaltung lag.


    Wir haben unseren 830er mit Fahrsicherheitspaket (FSP), im November 2019 bestellt und bekamen ihn im August 2020. Es fehlte noch die Kamera sowie der Sensor hinter der Windschutzscheibe. Das sollte dann noch nachgerüstet werden. Wir bekamen keinerlei Hinweise, warum das überhaupt noch fehlte. Die Nachrüstung war dann auch ein reichliches Trauerspiel und erst im Herbst 2021 in Polch endgültig beendet. In der Preisliste Modelljahr 2020 war im FSP für 5990 € der Seitenwindassistent mit 690 € mit aufgeführt, aber noch nicht der Stauassistent. Den entdeckte ich erst im Frühjahr 2020, als ich mal auf der Homepage von N+B war. Mir fiel auch auf, dass dort der Seitenwindassistent nicht mehr enthalten war, worüber ich mir keinen Kopf zerbrach. Ich setzte mich aber mit meinem Händler in Verbindung bzgl. einer evtl. "Nachlieferung" des Stauassistenten, ohne eine Antwort. Bei der Übergabe fehlte dann ja ohnehin noch das gesamte Paket. Als ich ab Herbst 2021 endlich das FSP nutzen konnte stellte ich fest, dass kein Stauassistent ging, das System schaltete, wie ja bekannt, unter 30 km/h relativ plötzlich unter Aufhebung der Bremswirkung auf manuell um, was ich als gefährlich ansehe. Ich fand mich jedoch damit ab und sagte mir, dass es wohl nicht anders geht. Auch eine Seitenwindfunktion spürte ich nicht. Durch den LT weiß ich jetzt auch warum :-)).


    Durch Lesen der beiden o.g. Threads habe ich aber nun ein wenig Hoffnung bekommen, das Problem durch eine Software-Umstellung/Erneuerung doch noch relativ einfach lösen zu können. Dabei geht es mir gar nicht so sehr um die Stauassistentenfunktion an sich, sondern hauptsächlich um das Abbremsen bis auf 0 km/h.


    Nun habe ich die zwei IVECO-Werkstätten hier im Rostocker Raum bereits darauf hin angesprochen, ohne Erfolg. Allerdings haben sie auch Wohnmobile eher selten auf dem Hof und bei den Transportern gab´s ja diese Probleme wohl nicht.


    Deshalb meine drei Fragen/Bitten in die Runde:


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und könnte die mit mir teilen?

    Mit welcher Werkstatt (deutschlandweit) kam er dabei weiter?

    Musste neben der Software auch hardwaremäßig was gemacht werden, ggf. Austausch eines Steuergerätes, und mit welchem finanziellen Aufwand?


    Vielen Dank schon mal für das Lesen des langen Textes ;) und


    beste Grüße aus dem Norden


    Dieter

  • War bei mir genauso. Iveco hat dann statt dem nicht gelieferten Seitenwindassistent kostenlos den Stauassistent freigeschaltet. Dieser wir über die Taste im Scheibenwischerhebel aktiviert. Bei mir steht da Trip drauf. Ansprechpartner ist Iveco, da nur Iveco das freigeben kann. Habe ich bei Iveco in Mayen erledigen lassen.


    Beste Grüsse

    Harald

  • Vielen Dank Harald.


    Du meinst sicher das Mayen gleich bei Polch, ist wohl auch die Kooperationswerkstatt von N+B. Dort haben sie, glaube ich, damals auch die endgültige Einmessung unserer Kamera für das FSP vorgenommen. Dann werde ich mich mal mit denen in Verbindung setzen.


    Auf meinem Scheibenwischerhebel steht auch noch Trip drauf, noch nicht das Autosymbol. Aber das ist ja nur Formsache. Und außer der Freischaltung war keinerlei Hardwareeinbau/-austausch bei Dir nötig? Dann sollte es ja eigentlich auch bei mir mit dem fehlenden Seitenwindassistenten "verrechnet" werden können, selbst wenn jetzt schon zweieinhalb Jahre seit Auslieferung vergangen sind, aber seit der endgültigen Inbetriebnahme des FSP ja erst eineinhalb. Mal sehen.


    Nochmals Danke und

    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    auch bei mir ist was falsch gelaufen. Bin momentan auch in Klärung. Was ich aber erfahren habe, ist das der IVECO-Händler die Software-Bausteine bestellen muss. Leider nicht nur den einen SW-Baustein der fehlt, sondern das ganze Paket. Bei mir wären das 11 Pakete. Ein SW-Paket kostet 90€ netto. Dann kommt noch dazu, wenn die Pakete bestellt sind, weiß niemand wann die genau geliefert werden. Wenn diese Pakete dann auf deren Server bereit stehen, haben die Händler nur wenige Tage Zeit diese Pakete in Dein Fahrzeug zu spielen, da diese anschließend wieder vom Server verschwinden.


    Ich suche zur Zeit ein Kabel für den Anschluss des Regensensors. Niemand kann mir sagen ob dieser Kabelbaum an meinem Fahrzeug verbaut ist.


    Gruß Klaus

  • Grüß Dich Klaus,


    und besten Dank für die Information. Das hört sich ja allerdings wieder nicht so gut an. Dann werde ich mal noch intensiver auf den Mangel des zwar georderten und bezahlten, aber ja nicht gelieferten Seitenwindassistenten abheben und hoffen, dass das wie bei Harald klappt. Denn ca. 1 T€ netto für Software, die man zum großen Teil ja nicht nochmal braucht, ist happig. Und das mit der Lieferungenauigkeit sowie dem kleinen Zeitfenster ist ja auch nicht doll. Da werde ich mal zuerst hier in der Umgebung bei IVECO mein Glück versuchen.


    Nochmals vielen Dank und


    beste Grüße


    Dieter