Kaufberatung bzw. eure Erfahrung NiBi

  • Wir haben 7 Jahre einen Arto 85 LE und nun seit 3 Jahren den Flair 880 LE. Die Qualität des Aufbaus und Möbelbaus sind klasse, der grunriss ähnlich, aber der Flair hat aus unserer Sicht eine Reihe Vorteile, wie z.B. ein echter Doppelboden und damit viel mehr Stauraum. Die Garage ist höher, der Heckantrieb ist auf feuchten Wiesen von Vorteil. Die Anhängelast des Arto ist so begrenzt, dass mit Smart auf Anhänger der Arto nicht mehr als 5 Tonnen wiegen darf. Ein schwereres Auto kann man vergessen und der Ducato wirkt bei 5,5 Tonnen schon angestrengt. Der Innenbereich ist großzügiger, da das Armaturenbrett höher und weiter vorne liegt, dazu sind die Sitze etwas weiter aussen angebracht. Ich muss alledings sagen, das wir beide ohne Hubbett gewählt haben.


    Einen riesen Vorteil hat der Arto auf dem Tandemachschassis aber auch, der liegt wie ein Brett, der Flair ist schon etwas seitenwindanfälliger. Aber mit Marquardt-Dämpfern auch o.k.


    Der Arto war klasse, aber der Flair ist der Hammer, 370 statt 200 Liter Frischwasser, 130 Liter Festtank für das WC und vor allem ein 120 Liter Gastank (für so etwas fehlt beim Arto der Platz und der frisst weiter von der Zuladung).


    Wir waren mit dem Arto zufrieden, sonst hätten wir den nicht so lange behalten, aber dann kam ein Bombenangebot für den Flair....wir haben es nicht bereut.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der verlinkte Flair sieht gut aus. Solar aufrüsten, die AGMs durch 400 AH LifePo ersetzen und den 2000er Multiplus durch eine 3000er ersetzen, dann passt es schon mit der Autarkie für 5-7 Tage, wenn man nicht im grauen Winter mit Induktion kochen will und den Kaffeeautomat permanent quält.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ja hatte ich auch in der Wahl, haben uns dann aber dagegen entschieden, für mich hörte der sich auch gut an, aber je mehr MANN sich mit der Thematik beschäftigt und je mehr die Frau sieht, naja den Rest kennt MANN ja 😁


    desto mehr Budget darf man planen und es soll bitte moderner sein

  • Naja, was heisst moderner. Der neue, von innen moderne Flair gefällt mir und meiner besseren Hälfte überhaupt nicht mehr. Für uns wirkt er doch arg kühl. Ist aber eben Geschmacksache, weswegen wir uns bewusst für einen guten "alten" entschieden haben

  • Hallo,


    bzgl. moderner ist auch für mich sehr Geschmackssache, über die sich ja bekanntermaßen nicht streiten lässt, da sie jeder anders sieht. Das neue Design ist für uns auch nichts, aber es gibt viele hier, die gerade diesen Designer-Stil Klasse finden.


    Und bzgl. Arto oder Flair, da kommt es meines Erachtens auch auf den persönlichen Anspruch und auf das an, was man damit vor hat. Beide haben Vor- und Nachteile. Wenn ich nicht so ein Norwegen- und Gebirgsfan wäre und mehr im Süden unterwegs, würde für mich auch ein Arto "reichen".


    Ich schließe mich Michael an, es muss sich einfach richtig für einen anfühlen!


    Beste Grüße


    Dieter

  • und der Ducato wirkt bei 5,5 Tonnen schon angestrengt.

    Das kann ich so bei weitem nicht bestätigen. Wir hatten beide Fahrzeuge jeweils mit dem 3 l Motor. Da kann ich nur sagen der Flair ist ein LKW und fährt sich auch als solcher, an Steigungen oder beim Überholen merkt man die Gewichtsklasse. Der Arto den wir heute noch fahren auch mit 3 l Motor ist trotz seiner 5,5t bedeutend agiler und gegen den Flair ein Ferrari und das bei deutlich geringeren Spritverbrauch. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und deshalb gibt es Sachen die kann ein Flair besser und andere wiederum der Arto. Es hängt halt immer vom jeweiligen Einsatzzweck ab.

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Wir haben wieder mal eine Anzahlung..


    Ich hoffe das er nun weg geht und die Finanzierung nicht wieder platzt.. ^^

    Hattest du nicht in dem Nachbar Thread geschrieben, dass der Gebrauchtmarkt Tod ist und absolut gar nichts geht ?

  • Das kann ich so bei weitem nicht bestätigen. Wir hatten beide Fahrzeuge jeweils mit dem 3 l Motor. Da kann ich nur sagen der Flair ist ein LKW und fährt sich auch als solcher, an Steigungen oder beim Überholen merkt man die Gewichtsklasse. Der Arto den wir heute noch fahren auch mit 3 l Motor ist trotz seiner 5,5t bedeutend agiler und gegen den Flair ein Ferrari und das bei deutlich geringeren Spritverbrauch. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und deshalb gibt es Sachen die kann ein Flair besser und andere wiederum der Arto. Es hängt halt immer vom jeweiligen Einsatzzweck ab.

    Hallo Horst,


    wir hatten auch den 3 Liter Motor und die Comfortmatic. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ja, der Arto wirkte "spritziger", Kunststück bei sicher 1,5 Tonnen weinger Gewicht (wir haben den Flair nicht ausgereizt). Beim Verbrauch lag der Arto bei 13,5 Liter, den Flair fahren wir mit 14,5 - 15 Liter. Bei mehr Gewicht und größerer Stirnfläche vertretbar.


    Das "angestrengt" bezog sich bei mir eher auf den Grip und das Getriebe / den Fahrschemel. Die Comfortmatic hatte schon mal die Gänge rausgeschmissen, doof, wenn man Mitten auf der Kreuzung steht. Aber die gibt es ja nicht mehr in den neuen Modellen. Ein Ölwechsel hat hier zum Glück einfach geholfen.


    Toll zu fahren war der Arto, Strassenlage und Windanfälligkeit hatte ich ja erwähnt. ein Nachteil war der größere Wendekreis, mit dem Arto musste ich an unserer Ausfahrt hin und her rangieren, den Flair ziehe ich in einem Zug raus. Und beim 'Arto haben dann die hinteren Räder ganz schon verschränkt und radiert.


    Aber ich stimme Dir vollkommen zu, die Entscheidung muß jeder nach seinen Vorlieben und dem Nutzungsverhalten treffen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf, da war Dein Arto wohl ein Schluckspecht. Unser Arto ist immer voll beladen wenn wir unterwegs sind so ca, 5,38 t.

    Der Bordcomputer zeigt bei zügiger Fahrweise zwischen 9,5 - 11,5 L / 100 KM an. Nachgerechnet sind es dann ca. 0,5 Liter mehr.

    Die Comfortmatic ist schon ok und mach eigentlich keine Probleme, sofern man sich auf die Besonderheiten des Schaltautomaten einstellt und ihn nicht wie eine Wandlerautomatik behandelt.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo zusammen,


    wir haben das selbe Problem bei der Entscheidung gehabt.


    Die Frage ist, was will man und was benötigt man wirklich....


    Der Flair ist ein super Fahrzeug und bis 2022 ausgereift.

    Ja mehr Platz, echter Doppelboden, 3,5 AHK, etwas mehr Wasser möglich, WC bis auf 10 Liter gleich.....


    Größe innen fanden wir gegenüber dem Arto nicht als riesiger Unterschied zum 880LE..


    Jetzt aber: Arto= 297 Höhe, 2,35 Breite, ruhiger Lauf , Vollluftfederung mit AIR, Fiat, aber 9 Gang mit 2,3 Liter als 6D-Temp, extra diesen, weil spritziger und günstiger im Verbrauch als der 2022 mit 2,2 Liter - Zudem Motor 2021 noch IVEVCO Konzeption und ab 22 ursprünglich für PKW´s gedacht und von 2 Liter auf 2,2 aufgebohrt.....Auto-Jeep oder so!!! kein echter Renner....


    Vorteil: Du kommst mit dem Arto besser unter - Plätze, Höhe usw. Flair ist Hammer gut, aber nur wenn man es braucht wie 3,5 Tonnen, usw......


    Erfahrung Preise :


    Bestes Angebot Flair war im July2022: 21er mit 2950 KM 1Hand, hatte nur die Sitzbank ausgebaut und ein Holzgestell mit großer Mikro verbaut. Fahrzeug wurde natürlich zurück gerüstet.- ist für 205.00o Euro verkauft. Da war ich dann 10 Minuten zu lange am Denken.........Puh


    Bis 07.22 NW Flair wirklich alles volle Hütte mit Retarder, Doppel Klima, Luftfederung, Mikro, usw.... statt 310.000 für 290.000, weil Modell 11.2021


    Das waren unsere Erfahrungen in 2022 zum Kauf..

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Erfahrung Preise :


    Bestes Angebot Flair war im July2022: 21er mit 2950 KM 1Hand, hatte nur die Sitzbank ausgebaut und ein Holzgestell mit großer Mikro verbaut. Fahrzeug wurde natürlich zurück gerüstet.- ist für 205.00o Euro verkauft. Da war ich dann 10 Minuten zu lange am Denken.........Puh

    Du meinst den 880 er der beim Hühnerkopf stand..


    Der hatte nichts an Ausstattung und war auch viel zu teuer..


    Tut mir leid das ich das sagen muss, aber wer kauft einen Flair ohne Sitzbank und dann noch mit Kassetten Toilette..


    Auch die Kiste, war € 50.000 zu teuer…


    Kopfschütteln.