Warmwasserbereitung Alde

  • Hallo,

    unsere Alde 3020 im Loft funktioniert was die Heizfunktion betrifft gut. Im Vergleich zum Vormobil auch Alde 3020 scheint die Warmwasserbereitung schlechter zu sein. Heizung läuft mit LPG, Warmwasser auf Stufe I. Der Boiler zeigt ca. 45-50°C. Im Carthago konnten wir in dieser Einstellung mit geringem (ca. 15-20min) Abstand 2 x Duschen. Auch war das Wasser bei nur Heizung schon ziemlich warm.

    Jetzt ist das nicht so.

    Stufe II geht natürlich besser. Gefühlt ist die Warmwasserfunktion aber träger.

    Kann dass sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Hermann,

    da müsste ich mal genauer nachsehen. Ist mir im Bereich der Alde nicht aufgefallen.

    Wir können die Fußbodenheizung regeln, den Schlafbereich und die Heckgarage, aber das sollte mit dem Warmwasser ja nichts zu tun haben.

    Danke für den Tipp :thumbup:

    Gruß

    Bernd

  • wie kannst du die Fussbodenheizung regeln? Ich meine nicht ein-/ausschalten.


    vG
    Rudi

  • Hallo Bernd,

    wenn Warmwasser über das halbe Dreieck eingeschaltet wird, hat der Wasserkreislauf Priorität. Also, je mehr im Kreislauf hängt, um so länger dauert die Warmwasseraufheizung. Wenn das volle Dreieck geschaltet wird, hat die Warmwasseraufheizung Priorität und das Wasser wird deutlich und schnell über 60 Grd. geheizt (Legionellen). Schaltet nach völliger Aufheizung autom. wieder auf halbes Dreieck. Für das 2. Duschen eventuell nochmal auf volles Dreieck schalten.

    Gruß Hajo

  • Hallo

    SunTraveler

    Kann sein dass nur ein und auschalten geht. Drehknopf in der Seitenklappen. Eine Thermostatregelung ist wohl nur im Bettbereich.

    oldi45

    Das stimmt. Ich war nur etwas irritiert, da wir voher (Carthago S-Plus) mit halber Leistung meistens zurecht kamen. Jetzt muss ich auf volle Leistung stellen damit das Aufheizen priorität hat.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    wenn Warmwasser über das halbe Dreieck eingeschaltet wird, hat der Wasserkreislauf Priorität. Also, je mehr im Kreislauf hängt, um so länger dauert die Warmwasseraufheizung. Wenn das volle Dreieck geschaltet wird, hat die Warmwasseraufheizung Priorität und das Wasser wird deutlich und schnell über 60 Grd. geheizt (Legionellen). Schaltet nach völliger Aufheizung autom. wieder auf halbes Dreieck. Für das 2. Duschen eventuell nochmal auf volles Dreieck schalten.

    Gruß Hajo

    ich verstehe kein Wort???


    Was ist das halbe Dreieck oder volle Dreieck?


    Wer kann mich erleuchten :saint:

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • Hallo Mario


    wenn du am Alde Paneel die Warmwasserbereitung (das Symbol mit der Dusche) auf „Halbes Dreieck“ stellst (siehe Foto), das bedeutet dann Stufe 1, dann hat die Heizung Priorität. Stellst du das „Dreieck auf voll ausgefüllt“ also Stufe 2, dann hat die Warmwasserbereitung Priorität.

  • ach nun verstehe ich. Das Dreieck hatte ich jetzt Bildlich vor den Augen..... :saint:


    Ja klar, die Boost-Einstellung habe ich noch nicht benutzen müssen, deshalb war mir es entfallen, dass das Wasser dann Prio hat.


    Danke zusammen :thumbup: :thumbup:

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, das Ziel ist der Weg dorthin ;)

  • ........dann hat die Heizung Priorität. Stellst du das „Dreieck auf voll ausgefüllt“ also Stufe 2, dann hat die Warmwasserbereitung Priorität.

    Liebe Freunde,

    ich glaube hier wird so einiges falsch verstanden.

    Das dreieckige Symbol neben dem Dusche-icon steht AUSSCHLIEßLICH für die Erwärmung des Brauchwassers (Duschen, Zähneputzen, Abwaschen).


    Leeres Dreieck bedeutet: es steht nur kaltes Wasser zum Verbrauch bereit.

    Halbes Dreieck bedeutet: es steht warmes Wasser zum Verbrauch bereit.

    Volles Dreieck bedeutet: es steht besonders heißes Wasser (ca.65°C) zum Verbrauch bereit.


    Da man z.B. beim Duschen meist eine Mischung aus Kalt-und Warmwasser benutzt, ist das volle Dreieck also für besonders langes (oder mehrmaliges Nacheinander-) Duschen gedacht.

    Da diese Funktion deutlich mehr Energie benötigt, schaltet sie sich nach 30min automatisch wieder ab, es erscheint wieder das halbe Dreieck.


    Diese Dreieck hat NICHTS mit Priorität bzgl. Innenraumheizung / Brauchwassererwärmung zu tun.


    Die Leistung der Innenraumheizung wird ausschließlich über das Einstellen der gewünschten Raumtemperatur in °C geregelt.

    Lieber Bernd, wenn Du die Umwälzpumpe des Heizkreislaufs so einstellst, daß sie nur bei Heizbetrieb läuft (wenn also die Innenraumtemperatur gerade erhöht werden soll), erhältst Du etwas wärmeres Brauchwasser, als wenn Du die Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb eingestellt hast.

    Denn bei Dauerbetrieb der Pumpe "entführt" sie die Wärme des Brauchwassers aus dem Warmwasserboiler. Wenn Deine Duschwasserwärme also enttäuschend ist, versuch's mal mit Abschalten des Dauerbetriebes der Pumpe.

    Zusätzlich sagtest Du, daß im Carthago warmes Wasser aus den Hähnen kam, ohne daß die Warmwasserbereitung eingeschaltet war - bei laufender Innenraumheizung.

    Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Zuführungsleitungen für Warmwasser physisch teilweise neben (parallel) zu den Heizungsrohren verlaufen. Wir haben im Morelo Loft 79F auch das Phänomen, daß ich meist für 1-2 min warmes Wasser aus der Dusche bekomme, obwohl das Dreieck "leer" war (Warmwasser ausgestellt). Für mich als schlankem kurzhaarigem Schnellduscher reicht das oft......


    Hoffe etwas Klarheit erzeugt zu haben,

    liebe Grüße aus HH, Andreas

  • Hallo

    Bei mir steht die Pumpe auf Therm, also nicht auf Dauerbetrieb,

    In dieser Stellung erkennt die Alde 3020 sehr wohl die Priorität Warmwasser, auch in Stufe 1 , also halbes Dreieck. Die Pumpe wird hier abgeschaltet, bis die Boilertemperatur erreicht ist. und startet dann erst wieder.

    Im Dauerbetrieb Pumpe ist das nicht der Fall.


    Grüße Xaver

  • Diese Dreieck hat NICHTS mit Priorität bzgl. Innenraumheizung / Brauchwassererwärmung zu tun.



    Hoffe etwas Klarheit erzeugt zu haben,

    liebe Grüße aus HH, Andreas

    Hallo Andi


    zumindest sagt die Alde Bedienungsanleitung, dass bei der Einstellung „Mehr Warmwasser“ die Umwälzpumpe für die Heizung des Innenraums für 30 Minuten angehalten wird. Während dieser Zeit erfolgt demnach keine weitere Erwärmung des Innenraums. Das hatte ich mit „Priorität Warmwasser“ bezeichnet. Auch wenn der Pumpenbetrieb auf „Permanent“ eingestellt ist, hält die Pumpe für 30 Minuten an


    So zumindest die Alde Bedienungsanleitung


    Gruß Ulli

  • Unter 2:11 Punkt 17 steht ..


    17. Einstellungen der Umwälzpumpe

    Dauerbetrieb: Die Pumpe befindet sich im

    Dauerbetrieb.

    Bitte beachten: Diese Funktion

    begrenzt die Warmwasserversorgung,

    insbesondere bei niedrigem Wärmebedarf.


    Therm: Die Pumpe wird vom Raumfühler

    gesteuert. Dies ist der normale Modus für

    Heizung und Warmwasser

    vG

    Xaver

  • Das ist allerdings nur Wunschdenken. In Stufe 1 gibt es 2 Betriebssituationen: 1. Wenn die Umwälzpumpe an ist wird gleichzeitig, von der Konstruktion her, das Warmwasser mit geheizt. Solange, bis die Abschalttemperatur (Warmwasser) erreicht ist. Da kann man nicht von Priorität Warmwasser sprechen.

    2. Wenn die Umwälzpumpe abgeschaltet ist, heizt die Alde solange weiter, bis die Abschalttemperatur des Wassers erreicht ist.

    In Stufe 2 wird die Umwälzpumpe 30 min abgeschaltet (Priorität Warmwasser!) und das Wasser wird in dieser Zeit in die Nähe von 70 Grd. erwärmt.

    Gruß Hajo

  • Hallo,

    die Pumpe steht natürlich auf therminsche Steuerung.

    Wenn Wasser im Boiler ist wird der durch den Heizbetreib nebenbei miterwährmt, das hat mit paralell laufenden Leitungen nichts zu tun. Der Boiler ist ja vom Heizkessel der Alde umgeben. Es ist so wie von oldi45 beschrieben ist.

    Ich hab mich nur gewundert, dass im Vergleich zum Carthago (übrigens ohne Fußbodenheizung) die Warmwasser bereitstellung auf Stufe I länger dauert und 2 x warm Duschen im kurzen Abstand "schwieriger" ist.

    Gruß

    Bernd