Sammelaktion Lithium-Versorgungsbattery

  • Moin Zusammen

    Ich möchte mein Fahrzeug auf Lithium Versorgungbatterie umrüsten

    Am Besten auf Winston-Basis, doch leider zu teuer. Deshalb würde ich die EVE LF280K (bestes Preisleistungs Verhältnis)

    Aber mit M8 Anschluss, in der Kapazität von 840AH wählen , bedeutet ca. 2500,- € für die nakten Zellen, plus Balancer, BMS,etc.

    Mindestbestellmenge 200 Zellen ,

    Bedeutet 15-20 Personen müssen mitziehen, um für alle diesen Preis zu Erzielen

    Deshalb sollten wir uns zusammen schließen

    Wer hat Interesse??

    Gruß´Andreas

  • Andreas,

    ich bin gerade dabei habe die Zellen aber direkt aus China bestellt. Nutze als BMS das REC incl precharger. Habe das ganze als ein 4S4P System aufgebaut. Bestellung aus China dauert aber ca 3 Monate ... REC habe ich hier in Deutschland bestellt mit super support auch vom Händler.


    Gruß


    Thomas

  • Schaut euch mal diesen Beitrag vom Womoclick an. Ich glaube der Mann der dort interviewt wird weiss wovon er spricht…


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einen schönen guten Morgen

    Nur zur Info: sowohl beruflich als auch privat, verfüge ich über fast 20 Jahre Lithium Erfahrung davon 15 Jahre im eigenen Mobil, und auch alle Privatfahrzeuge

    sind schon seit Jahren umgerüstet, Ich möchte hier keine Diskussion über Lithiumbatterien führen, dazu sind viel zu viele Halbwissenverbreiter unterwegs.

    Die China-nummer habe ich schon mehrmals durch, die Ausschusswaren von dort bringt keinen weiter. Wer diese Technologie nutzen möchte, hat hier die Möglichkeit einen richtigen Akku nach Anleitung zu bauen und zwar nach deutschen Qualitätsansprüchen und nicht nach Chinesischen.

    Die Zellen von EVE sind in Deutschland und die M8 Anschlüsse werden erst hier aufgelasert, natürlich ist eine Garantie vorhanden.

    Gruß

  • ich bin gerade dabei habe die Zellen aber direkt aus China bestellt.

    Prinzipiell kann ja jeder einbauen, was er will - ist ja jedem seine eigene Entscheidung.


    Gemäß Aussage des KFZ- Sachverständigen Stumpf ist zu beachten:

    Wer den Versicherungsschutz im Schadensfall behalten möchten, sollte im Sinn behalten, dass auch die Lithium-Batterien eine bauartbedingte Typengenehmigung für die Verwendung in einem KFZ benötigen.


    Das ist ist in diesem Fall die Zertifizierung nach EU Richtlinie 2006 66 EG, die von der DAkkS bzw. vom Europäischen Rat aufgestellt wurde.


    Voraussetzung dazu ist die Erfüllung von

    • CE - Kennzeichen
    • EMV Elektromagnetischne Verträglichkeit, ECE UN-R 10, EMV von Kraftfahrzeugkomponenten (E-Genehmigung)
    • Batterie Test nach UN 38.3 (Battery Schock Test für UN 38.3)

    Der Batterie Schock Test ist wohl der „dicke Brocken“.


    Sind die Lithium-Batterien also nach 2006 66 EG zertifiziert steht einer Verwendung im KFZ incl. Versicherungsschutz nichts im Wege.

  • wäre dabei, brauche jedoch die Hälfte von dir - 400+ wäre ideal...


    all the best

    kai

    ich habe davon zwei drin, also 460 ah vom Bosch Carservice eingebaut und die vorhandene Ladegeräte und Anzeigen auf die neuen Vorgaben eingestellt ca. 1 1/2 StuNden) . Läuft seit über einem Jahr problemlos: CE-Kennzeichnung vorhanden ebenso wie FCC (USA) . Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen aus Deutschland



    Ninthcit LiFePO4 Akku 12.8V 230AH 2944Wh Lithium Batterie mit über 8000 Mal Tiefzyklen und BMS Schutz für Solaranlage, Geeignet für Solaranlagen, Wohnmobile, Boote, Häuser, Solarpanel-Kits und Camping
    Ninthcit LiFePO4 Akku 12.8V 230AH 2944Wh Lithium Batterie mit über 8000 Mal Tiefzyklen und BMS Schutz für Solaranlage, Geeignet für Solaranlagen, Wohnmobile,…
    www.amazon.de

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • ich bin gerade dabei habe die Zellen aber direkt aus China bestellt. Nutze als BMS das REC incl precharger. Habe das ganze als ein 4S4P System aufgebaut. Bestellung aus China dauert aber ca 3 Monate ...

    Nur weil ich gerade drüber stolpere ....


    Hast du eine Vorstellung, auf welchem Weg und unter welchen Umständen die Dinger in D ankommen ;) Und hast du dich vergewissert, dass es "neue" Zellen und keine "Refurbished" sind? 80% der prismatischen Zellen stammen aus 3Jährigem Gebrauch in E-Bussen und Aufbereitung:


    Grade A: Ohne Einschränkung Betriebsbereit, neue Folie drumrum und Pole aufbereitet

    Grade B: Noch innerhalb der Toleranzwerte, Regeneriert und neu poliert


    Das betrifft im Wesentlichen die "blauen" : EVE-Duplikate.


    Versand nach D via Kontainer, bei Abfahrt auf 25-28% geladen (Transportbedingungen). Was bei praller Sonne in wochenlangem Suez-Transfer in den Kontainern passiert, kann man sich vielleicht vorstellen. Die max-Temperaturen der Zellen werden oftmals deutlich überschritten.


    Wenn ich EK+Fracht und Zoll zusammenbrechen, mit d÷m Risiko multipliziere, dann ist der Direktkauf von einem deutschen Importeuer, der nach qualitätsgesicherten Maßszäben (Etwa der Versand in Kühlkontainern und Endcheck in D) die günstigere Variante.


    Hätte, Hätte, Fahrradkette. Die Dinger sind ja schon geordert. Ich würde aber bei Lieferung jede einzelne Zelle checken. Bei den EVE-Zellen aus D (Eve-Energy Deutschland) werden für den Transfer von Shenzen eigene Kühlkontainer verwendet und seitdem kaum noch Reklamationen. Zudem durchlaufen alle Zellen bei EVE die Schweißstation und werden in dem Zuge geprüft. Wir hatten bei über 500 Zellen keine Einzuge, die galvanisch aus der Reihe tanzte. 1 Zelle mit einem Kratzer un 2 Zellen, wo bei der Montage der Polaufsatz abgebrochen ist. Eine Zelle, die wegen Verpolung hochgejagt wurde.


    Diese Video von Stumpf ist übrigens völliger Blödsinn, da sind sich die Fachleute überraschend einig. Warum sich ein Stumpf der sonst eigentlich recht seriös auftritt, zu so einem :ideo hinreißen lässt .... :/ ... Nur als Bemerkung. Wir sprechen über Akkus für den Aufbsu und nicht über Starterbatterien ;) Nebenbei geht es bei den vermarkten Richtlinie, um die Rücknahme und Entsorgung von Batterien ...


    Die LiFePo4-Zellen sind sogenannte "Industrieakkus" ...


    Anmerkung:

    europäische Batterierichtlinie 2006/66/EC definiert Gerätebatterien als Batterien, Knopfzellen, Batteriesätze oder Akkumulatoren, die

    1. gekapselt sind und
    2. in der Hand gehalten werden können und
    3. bei denen es sich weder um Industriebatterien oder -akkumulatoren noch um Fahrzeugbatterien oder -akkumulatoren handelt;
  • ...

    Diese Video von Stumpf ist übrigens völliger Blödsinn, da sind sich die Fachleute überraschend einig. Warum sich ein Stumpf der sonst eigentlich recht seriös auftritt, zu so einem :ideo hinreißen lässt .... :/ ... Nur als Bemerkung. Wir sprechen über Akkus für den Aufbsu und nicht über Starterbatterien ;) Nebenbei geht es bei den vermarkten Richtlinie, um die Rücknahme und Entsorgung von Batterien ...

    "wes Brot ich ess..." Zu glauben, dass Gutachter stets wertfrei neutral zu ihren Ergebnissen kommen, ist so wie zu glauben, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

    Es gibt Gutachter die bspw. für Versicherungen arbeiten und fast immer zu dem Schluß kommen, dass der Schaden kein Versicherungsfall ist und wenns noch so offensichtlich ist. Erst mit Anwalt und Gegengutachten gehts dann wieder in die korrekte Richtung,

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Martin,

    ich war mir klar das ein begrenztes Risiko vorhanden ist, Der chinesische Händler hat einen guten Ruf (soweit man das beurteilen kann). Darüberhinaus habe ich natürlich jede Zelle einem ausführlichen visuellen (Laserbarcode, Gewicht etc) als auch technischem test von über ca 20h test pro Zelle unterzogen (laden,, pause laden, kurze Pause entladen und wieder laden. Alle Zellen lagen über Spec mit einer Ausnahme die lag noch mal ca 4% drüber. Zellen wurde da ich ein 4S4P System zusammengestellt habe so sortiert das jeder 4er Block eine identische Kapazität hat.

    Natürlich hat das ganze damit zu tun das ich so etwas gerne zusammenbaue aber nur mit geringem Risiko, deswegen auch das BMS welches eines der besten darstellt welches ich gefunden habe. Dieses arbeitet auch mit dem Victron BUS System zusammen (und ist auch von Victron zugelassen).

    Ich hoffe das ich im laufe der nächsten Woche das gesamte System einbauen kann nachdem ich es jetzt offline auch durchgetestet habe.... (Muss halt leider noch normal arbeiten).

    Natürlich dauert das ganze länger (alles in allem 2+Monate) da ich nicht kontinuierlich daran arbeiten kann aber es macht Spass das System langsam wachsen zu sehen und dabei kleinere technische Probleme zu lösen - in meinem Fall ein neues Pre-Charger Modul von REC welches etwas anders als geplant eingebunden werden musste :-).


    Gruß

    Thomas