• Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob es für unsere Liner ein Luftvorzelt gibt. Es muss gar nicht groß sein, einfach um im Winter nicht sofort im freien zu stehen.

    Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. Die Höhe der Markise und deren Kederleiste ist das Problem.

    Gruss


    Heinz Peter

  • Wir nutzen seit Jahren ein Luftvorzelt von Kampa, befestigt an einer zusätzlich angebrachten Kederschiene unterhalb der Markise. An der Markise wäre auch möglich, hatten wir am Anfang, ist aber schlecht, da das Gewicht / Belastung des Zelts die Markise etwas aus der Rolle zieht.

  • Wir nutzen seit Jahren ein Luftvorzelt von Kampa, befestigt an einer zusätzlich angebrachten Kederschiene unterhalb der Markise. An der Markise wäre auch möglich, hatten wir am Anfang, ist aber schlecht, da das Gewicht / Belastung des Zelts die Markise etwas aus der Rolle zieht.

    Hallo Jürgen,

    Danke für den Tipp mit der Kederschiene. Muss ich mir mal überlegen und ob das auch optisch was ausschaut, wenn da eine Kederschiene so einsam auf der

    Seite angebracht ist. Wenn die Markise an der Seite hängt, ist das sicherlich anders. Aber bei mir ist die Markise ja im Dach integriert.

    Gruss Heinz Peter

  • Hallo Knolles,


    hast Du einen Link zu dem Luftsack unter deinem Fahrzeug?


    Wir haben auch das

    Dometic Rally Air Pro 330 Drive-Away

    Qualität ist echt mega, auch das aufpumpen, jedoch in jedem Falle mit elektrischer Pumpe. Kannste die Barzahl am Gerät einstellen und der schaltet ab, sobald das Zelt voll ist. Was ein wenig schade ist, dass die Dometic-Pumpe nicht Vakuum saugen kann. Das ist ein wenig blöd beim Abbau, da suche ich ggf. eine Alternative.


    Hatte das Vorzelt aber nur bei Knaus Lifetime XL 3,08 m Höhe, mal schauen wie und ob es beim Flair noch passt wegen der Türhöhe.


    Man kann den Tunnel auch mit drei Leinen befestigen, die wirfst Du über das Fahrzeugdach und spannst die dann, so dass der Tunnel mit dem Dach bzw. Seitenwand abschließt. Aber wie gesagt, du müsstest die Tür noch aufbekommen müssen, das prüfe ich bei mir erstmal. Nachteil an der Befestigung mit den Seilen, die liegen auf dem Lack auf, hatte ich mit Schaumstoffröhren ummantelt.

    Bei Wind können die Leinen ggf. die Schwingungen auf das Fahrzeug übertragen. Nachts nervig wenn die Frau einen rausschickt um das abzustellen. Da das Vorzelt aber alleine stehen kann, trenne ich das nachts einfach, wie gesagt, es sind nur drei Heringe oder Knoten. Vorteil, du kannst jederzeit wegfahren, wenn du bei der Größe deines Fahrzeugs am Zelt vorbeirangieren kannst. Ich habe das Zelt bei Platzwechsel auch schon mit 2 Personen aufgeblasen weggetragen.


    Vom Konzept und der Qualität bin ich extrem begeistert. Hoffe es passt beim Flair mit der Türhöhe und dem Tunnel.


    Uneingeschränkte Kaufempfehlung, bitte an den Himmel denken, sonst tropft es manchmal von der Decke wegen dem Kondenswasser.


    Die Kederleiste hatte ich beim meinem Kanus auch angebracht. Du kannst dann, wenn du Drive Away nimmst jederzeit durch einen Adapter trennen und leichter wieder ans aufgebaute Zelt ranfahren.


    Ich hab’s auch immer für ein oder zwei Tage aufgebaut, ist halt echt easy, mit Übung mit Allem Max 30 Minuten.