Hubstütze ausbauen, wie ?

  • Hallo, wollen noch in Marokko bleiben aber die hintere Hubstütze E&P ist jetzt richtig durch. Würde diese gerne vor Ort instandsetzen lassen….

    Wie vorgehen ? Hochfahren, Stromlos machen, Ölleitungen lösen , Hubstütze ab……wäre der Plan A …aber wie sieht es nach dem Wiedereinbau aus.

    Wie bekomme ich das Ding wieder geflutet bzw. die Luft aus dem System ? Welches Öl braucht es ?


    Jetzt schon Danke für sachdienliche Hinweise


    Gruss Tee

  • Hallo Horst

    Was genau ist das Problem mit den Stützen? Würde gerne mit meinen bescheidenen Kenntnissen helfen.

    Bezüglich Öl ist es ein normales Hydrauliköl. Ich verwende sowas

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Soweit ich weiß ... Stützen einfahren (Drucklos), Auffangwanne drunter, Hydraulikschlauch lösen, Druck ablaufen lassen. Hubstütze raus, Dichtungen erneuern (Also revidieren). Dann Hubstütze rein, Hydraulikschlauch anschließen und Öl nachfüllen. Ein paarmal hoch und runter, das System entlüftet sich m.W. selbst. Ölstand prüfen, nachfüllen Feddich (Das "Plöpp" spare ich mal, ich trinke immer ein Bierchen nach getaner Arbeit)


    vG

    Martin

  • Hubstützen einfahren, System vom Stromkreis trennen (Sicherung). Absperrventil zur betroffenen Stütze schließen, wenn nicht sicher ist welches, alle schließen. Stütze ausbauen und Hochdruckschlauch wenn möglich erhöht befestigen. Auslaufendes Öl auffangen. Stütze nur reparieren wenn Hydraulikstempel nicht verbogen, was häufig die Ursache ist, oder durch mangelnde Pflege der Dichtmanschette. Nach dem Einbau wie von Martin beschrieben fortfahren.



    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Ihr seid Klasse ! Das Foto ist genau richtig für den Händler und die Anleitung wird so auch vollzogen werden !

    Vielen Dank !

    Spannend wird jetzt die Suche um einen Hydraulikspezi….immer lustig.


    Aber man darf die Marokkaner niemals Unterschätzen. Unser Unfallschaden wurde an der BMW für 108 Euro erledigt.

    Davon 100 für den Lackierer , der die Farbennummern von BMW tadellos umsetzte und die abgebrochen Halter sanierte,

    das im Spiegel integrierte Blinkerglas ist wieder dicht.

    Der abgebrochene Bremshebel wurde für 5 Tacken irgendwie geschweisst, mein anfängliches Misstrauen

    war unbegründet….kannste Bierkasten dranhängen.

    Und das zerkratze BMW Logodeckelchen gab es aus der Kiste für sage und schreibe 3 Euro und passt einwandfrei.

    Laut des Gutachter in Ma 500 Euro sofern BMW in Marakesch was macht und in D sagte die Werkstatt 1000 Euro…….

  • Ich habe letzens auch eine ausgebaut, E+P hatte 2 "Blindstopfen???Muttern" welche auf Schlauch und auf die Stütze geschraubt wurden,

    Hatte die von dem der mir die Stütze reparierte. Ich hab nichts an Pumpe etc. abgestellt. Es hat ne Pappe gereicht weil fast nix rauslief.

    Dann hat er die Stütze instandgesetzt, er sagte es liegt an einer kleinen Konterschraube im oberen Teil der Stütze welche sich gelöst hat. Die machen sowas nicht sonder kleben mit Loctide als Arretierung, weil das mit den Schrauben Murks sei. Die machen aber auch nur Hydraulikstützen-Montage von klein bis ganz gross.


    Vor dem Einbau habenwir an der Stütze an der einen Seite leicht Pressluft reingelassen, dass diese ausfährt und dann auf die eine Anschlusseite mit einem Trichter

    und einer Ölflasche die Stütze befüllt indem wir diese wieder zusammengeschoben haben. Dann die befüllte Stütze eingebaut und 2-3 mal ausgefahren.

    Seitdem perkfekt und das fürn Hunni.


    VG

    Thomas

  • Es wurd ja so ein wenig angedeutet.

    Mach bitte die Leitung und wenn möglich auch den Zylinder mit Stopfen oder Schrauben dicht. Wenn das (vor allem in die Leitung) Dreck und Staub rankommt ist das für das System nicht förderlich.


    Eventuelle Luft im System wird beim befüllen automatisch rausgedrückt und über den Vorratsbehälter des Hydrauliksystems "entfernt"


    Liebe Grüße

    Michael