Vorfreude ist die schönste Freude

  • Danke für die tollen Praxis orientierten Vorschläge und die doch leicht kontroverse Diskussion - mit großer Tendenz zur Zweitklappe. Das kommt alles in unsere Mindmap, wird sukzessive abgearbeitet und anschließend evaluiert. ;)


    Getz ma im Ernst, wir haben uns noch nicht entschieden, tendieren aber aktuell zur (sexy/Andi G.) Einklappenvariante mit anschließendem Praktikum auf kleiner Fahrt.

  • Sollten wir vielleicht doch umdisponieren? :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein kleiner Tipp noch. für die Dachfenster verwenden wir seit vielen Jahren die passenden Iso-Matten von Kantop. Insbesondere bei heißem, sonnigen Wetter aber auch im Winter, wenn es kalt wird, leisten die einen sehr guten Beitrag für das Raumklima im WoMo. Also im Sommer weniger Aufheizung und im Winter wärmedämmend. Für uns ein absolutes Muss-Equipment.

    Hallo Thomas,


    verwendest du die Innen- oder Außenmatten von Kantop?

    Gibt es bei den Innenmatten keine Probleme mit dem Kunststofffenster?

    Die Innenmatten sind leider momentan für unsere Fenstergrösse nicht lieferbar, ich habe mal eine Anfrage gestellt.


    Danke und Gruß Rainer

  • Axolotl

    Moin Rainer,


    bei uns kommen für die Dachfenster die "Isotherm" Innenmatten zum Einsatz (Isotherm im Kantop Produktkatalog) und für die Seitenfenster haben wir auch noch dünne "Suntherm"-Abdeckungen (Kantop-Suntherm-Produkte).


    Bei den Dachfenstern werden die einfach mit Saugnäpfen eingehängt. Die Wirkung ist dabei sehr gut. Für die Sommer-Tour werden die schon vor Fahrtbeginn eingehängt, dann machen wir die Verdunkelung auch noch zu und so hilft es auch schon während der Fahrt. Am Stellplatz bleiben die an sonnigen Tagen dann meist im Fenster und wenn die Dachluken aufgemacht werden, gehen die ja mit hoch.


    Im Bad haben wir auch noch das neue Midi-Heki-Style verbaut (das längliche). Dafür gibt es keine Standard-Matte. Ich habe dann einfach die Maße am Fenster abgenommen und Herrn Kantop zugeschickt. Er hat uns dann dafür eine passende Mate genäht. Natürlich bekommt man bei solchen Sonderanfertigungen keine Garantie und kann die auch nicht zurück geben aber er arbeitet sehr sauber und wen die Maße stimmen, sollte es wohl passen.


    Für die Seitenfenster haben wir uns von Herrn Kantop Abdeckungen aus seinem Suntherm-Material schneidern lassen. Dazu benötigt er die Fenstergrößen und kann dann daraus passende Abdeckungen herstellen. Leider habe ich da aktuell kein Foto. Die Abschirmung von Sonneneinstrahlung ist aber sehr gut, da sie außen hängen und man kann trotzdem von innen nach außen durchsehen.


    Am besten ist es immer, bei Herrn Kantop einfach mal anzurufen und ihm den Bedarf zu schildern. Dann weiß man auch gleich ob das geht oder nicht.


    VG, Thomas

  • Fantom

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Informationen, die Innenmatten hatte ich mir auch ausgesucht. Ich hatte nur Bedenken, das die Wärme zwischen Matte und Fenster dieses verformt.

    In unserem Fahrzeug sind hymereigene Kurbelfenster (80 x 50), die bei Kantop im Sortiment vorhanden sind, nur momentan nicht vorrätig.


    Viele Grüße Rainer

  • Es gilt das Pareto Prinzip, also mit wenig kommt man zu 70% hin, will man unbedingt 100% haben, muss man gewaltig Aufwand treiben

    Von diesem Prinzip höre ich nicht das erste Mal, ohne mir näher Gedanken beim Wasser gemacht zu haben. Dann treibe ich nämlich 110% Aufwand, um - sagen wir mal - 90% Ergebnis zu haben.


    Im Wissen, daß Wasser zwar eines der bestkontrolliertesten Lebensmittel ist, aber kontrollieren kann ich viel, ändern muß ich wenig, kommt mein Wasser zu Hause durch einen Acalafilter. Vorher wird es levitiert, klingt hoch, ist aber simpel: Nach Schaumberger wirbele ich das Wasser, je 1 Liter, in einem Krug 1 Minute lang, wodurch es sich angeblich neu strukturiert, lebendig wird. Dann schaue ich mir noch mit einem Spruch den Schaumberger Wirbel an, wie er sich senkt und ab kommt es in den Acala. Davon habe ich den mittelgroßen zu 5 oder 6 Liter, im Auffangbehälter liegen einige Rosenquarze und Bergkristalle.

    Natürlich, labortechnisch kontrolliert habe ich nicht, aber das Wasser schmeckt frischer und irgendwie lebendiger als das aus der Leitung. Habe ich es dann noch ein paar Stunden in einem Kupferkrug, perfekt.


    So viel weiß ich, Wasser ist ein Informationsträger und wird durch hohen Druck tot. Der Körper selber muß lebendiges Wasser, geordnete Strukturen, erst wieder aufbauen, diese Arbeit nehme ich ihm weitestgehend ab.

    Wasser verändert auch seine Struktur, wenn man es beschimpft oder wenn man liebevoll mit ihm redet. Gibt es eindrucksvolle Bildbeispiele im Netz.

    Wem das alles zu esoterisch vorkommt oder es als unbelegte Behauptung abtut, kann ja den Staatsanwalt rufen. Ich jedenfalls kaufe auch seit Jahren kein Wasser mehr, seitdem ich weiß, was Fluoride anrichten. Was hat Nervengift im Trinkwasser zu suchen. Eben. Nix. (Da kann Correctiv noch so sehr faktenchecken..)

    In meinem Bus habe ich 4x6 Liter Glasflaschen Vorrat, die sind nach 3-4 Tagen leer. Ja, dann nehme ich auch ungefiltertes Wasser und habe es auch regelmäßig überlebt.


    Inwiefern ich einen größeren Acala bei mehr Platz im Bus integrieren kann, darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Wasser hat ja die unangenehme Eigenschaft, es schwappt beim Fahren.


    Das weltbeste Wasser habe ich übrigens in Bugarach in den französischen Pyrenäen aus dem Marktplatzbrunnen geholt. Und im Hause von Franz Beckenbauer, wobei ich nicht mehr weiß ob es aus seiner Leitung kam oder aus dem Brunnen im Garten. Die Wiener Wasserwerke sind auch noch erträglich, aber auch da würde ich filtern. In der Uckermark, eigentlich müßte man umkehrosmosen und wieder anreichern, aber irgendwie hört’s ja auch irgendwann auf.

  • ... Vorher wird es levitiert, klingt hoch, ist aber simpel: Nach Schaumberger wirbele ich das Wasser, je 1 Liter, in einem Krug 1 Minute lang, wodurch es sich angeblich neu strukturiert, lebendig wird. Dann schaue ich mir noch mit einem Spruch den Schaumberger Wirbel an, wie er sich senkt und ab kommt es in den Acala. Davon habe ich den mittelgroßen zu 5 oder 6 Liter, im Auffangbehälter liegen einige Rosenquarze und Bergkristalle. Natürlich, labortechnisch kontrolliert habe ich nicht, aber das Wasser schmeckt frischer und irgendwie lebendiger als das aus der Leitung. Habe ich es dann noch ein paar Stunden in einem Kupferkrug, perfekt.


    Wasser verändert auch seine Struktur, wenn man es beschimpft oder wenn man liebevoll mit ihm redet. Gibt es eindrucksvolle Bildbeispiele im Netz.


    Aber ich weiß, daß sich auf der Autobahn, wenn ich an einem Solarfeld vorbeikomme, ein unangenehmer Druck im Kopf aufbaut.

    Versuch mal den Kupferkrug beim passieren eines Solarfeldes auf dem Kopf zu tragen. Frei nach Faraday könnte das helfen. Vorher aber das levitierte und gequarzte Schaumberger Wasser raus, fühlt sich sonst wirklich lebendig an ;)


    Sorry wenn ich dir wider erwarten zu nahe trete aber ich interpretiere eine besondere Form von Humor und reagiere mit ebensolchen.

    Falls es jedoch ernst gemeint ist .. wäre ich sprachlos und entsprechend still ;)

  • Sorry wenn ich dir wider erwarten zu nahe trete aber ich interpretiere eine besondere Form von Humor und reagiere mit ebensolchen.

    Falls es jedoch ernst gemeint ist .. wäre ich sprachlos und entsprechend still

    An dem Faraday ist natürlich was dran, beim Bus aber leider nicht ganz erfüllt.

    Mit dem Humor und vor allen Dingen der Ironie ist das natürlich so eine Sache, wenn der andere ernsthaft mit einer Welt konfrontiert wird, die er für Hokuspokus hält, weil er entweder nie davon gehört hat, oder aber, wahrscheinlicher, sie ihm systematisch und sein ganzen Leben lang lächerlich gemacht wurde. Selbstverständlich will er dann nicht zu den Lächerlichen gehören.

    Und selbstverständlich springe ich nicht über jedes Stöckchen, das mir hingehalten wird, so sehr es auch reizt. Das liegt ganz einfach daran, niemanden erziehen, belehren oder etwa noch meine Meinung aufzwingen zu wollen. Jeder kommt mit sich selber klar, jeder hat sein Ding zu laufen und jeder - das vor allen Dingen - läuft seinen Weg.

  • An dem Faraday ist natürlich was dran, beim Bus aber leider nicht ganz erfüllt.

    Mit dem Humor und vor allen Dingen der Ironie ist das natürlich so eine Sache, wenn der andere ernsthaft mit einer Welt konfrontiert wird, die er für Hokuspokus hält, weil er entweder nie davon gehört hat, oder aber, wahrscheinlicher, sie ihm systematisch und sein ganzen Leben lang lächerlich gemacht wurde. Selbstverständlich will er dann nicht zu den Lächerlichen gehören.

    Und selbstverständlich springe ich nicht über jedes Stöckchen, das mir hingehalten wird, so sehr es auch reizt. Das liegt ganz einfach daran, niemanden erziehen, belehren oder etwa noch meine Meinung aufzwingen zu wollen. Jeder kommt mit sich selber klar, jeder hat sein Ding zu laufen und jeder - das vor allen Dingen - läuft seinen Weg.

    Wenn du von aufzwingen schreibst:

    Hier in diesen Forum finde ich dieses Thema schon aufgezwungen. Ausgehend, von Hilfe ich brauche 15 Beiträge, zwingst nun du nun hier artfremde Themen auf.

    So wird mehr ein Schuh draus.

    Weniger ist da mehr.

  • zwingst nun du nun hier artfremde Themen auf.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich sage nur Rubrik „Plauderecke“. Ich bitte, diese Rubrik umzubenennen, damit Neue im Forum nicht auf falsche Fährten gelockt werden. Herzliche Grüße, schöne Woche.

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich sage nur Rubrik „Plauderecke“. Ich bitte, diese Rubrik umzubenennen, damit Neue im Forum nicht auf falsche Fährten gelockt werden. Herzliche Grüße, schöne Woche.

    Ein wenig Fingerspitzengefühl hätte ich dir zugetraut. Ich gebe dir aber Recht, in der Plauderecke, wo fängt es an, wo hört es auf? Wie im Witzetröt, für manche witzig, für andere sonderbar.

  • Donnerwetter!


    Nun frage ich mich, wenn ich die Erklärung zum Wasser lese, wie das mit dem Thema "Nachhaltigkeit", Partikelbelastung, natürlichem Raubbau, Energieabsorbtion etc eines neuen Wohnmobils in Einklang zu bringen ist.


    Wohnmobil, speziell Liner, sind da materialisierte Lebensfreude und deine Betrachtung von Wasser lässt mich glauben, das deine Lebensfreude doch etwas stagnierende Wege geht ... Vor meinem geistigen Auge wird dann auch der Liner geschüttelt bevor man ihn benutzt, damit die Schwebstoffe sich nicht ablagern, während andere den Staubwedel nehmen und die Schwebstoffe einfach wegwischen.


    Ich mag mich nicht mit jeder Kleinigkeit auseinandersetzen. Dafür gibt es zu viele Themen im Leben. Gerade weil ich im Alltag viele Probleme Anderer zu lösen habe, reduziere ich die Problembewältigungen im und um das Wohnmobil auf ein Minimum um diese Kugel auf dem Hals, namens Kopp, auch mal zu entlasten. Dafür, und damit ich meinem Hobby mit dem Mobil auch genießen kann, habe ich mir Gleichgesinnte im LinerTreff gesucht. Und nun kommst du daher und trägst genau diese Themen hierher und versaust mir meinen Ort des Friedens und Erholung von alltäglichen Dingen ... Nee, das passt mir nicht !


    vG

    Martin

  • Tja Gustav,

    da haste wohl lediglich das Forum verwechselt, anders ist Dein Ausflug in die Welt der Esotherik nicht zu verstehen.

    Das hat damit zutun, das alles, was "die Wissenschaft" nicht erklären kann, darf oder will zur Spökenkiekerei ( heute in der Boulevardmedien als "Leugnung" bezeichnet) und als "unwissenschaftlich" erklärt. Und das in einer Zeit, wo auch völlig konträre wissenschaftliche Aufsätze weltweit im Netz( Englisch als Weltsprache ist Standard) verfügbar sind...

    Wenn man sich folglich mit dem Zustand "der Wissenschaft" näher befasst wird man deren absurden Zustand früher. später oder nie feststellen.

    So mancher Arzt schickt z.B. am Ende seines Lateins seine Patienten dann zum Homöopathen, der dann letztlich sogar dem Patienten helfen kann, entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnis, wie der amtierende Gesundheitsminister dieser Republik es lautstark formuliert.


    Am Ende gilt: wer hilft hat Recht.


    Wenn also Du, lieber Gustav, mit der Behandlung Deines Trinkwassers verfährst wie beschrieben und dabei die Kraft der Natur verspürst nachdem ein Produktanbieter das wortreich umschrieben hat: niemand sollte das verunglimpfen oder ins Lächerliche ziehen - es trifft nur hier in diesem Forum nicht die richtigen Adressaten. Am Ende hab ich für mich als Quintessenz aus Deinem Beitrag nur gelesen, dass Du Dein Trinkwasser durch ein Grobfilter und dann ein Aktivkohlefilter schickst, geschüttelt, gekreiselt oder nicht - was eine längst standardisierte Methode und ein uraltes Prinzip ist. :mrburns: