Frage an die Hydraulikspezis

  • Hallo aus ganz weit weg, wo die Hubstützen gerne siefen….

    Jedenfalls habe ich hier in Nordafrika einen Baumaschineninstandsetzungsbetrieb gefunden und bekomme gerade Bilder von der Instandsetzung.

    Die sagen als Ursache …ungeeignete oder minderwertige Dichtungen und haben von der Fa Merkel Dichtungen eingesetzt.

    Die Ringe waren zudem sehr verhärtet…der ganze Kram ist erst knapp 3 Jahre alt und in dieser Zeit bereits die dritte undichte Stütze.

    Was soll man davon halten ? Grüsse aus Agadir

  • Moin, ja das unendliche Thema Hubstützen. Wenn dein Hydrauliker Baumaschinen in macht, bist Du schon in guten Händen. Lass am besten alle 4 Hubstützen mit Qualitätsdichtungen ausrüsten, sofern die allgemeine Substanz noch was taugt. Leider ist häufig das, was richtig Geld kostet nicht automatisch in der Qualität vergleichbar.

  • Oh, vielen Dank….. du bestätigst die Aussage meiner besseren Hälfte. Morgen werde ich die instandgesetzte Stütze abholen und in den nächsten Tagen einbauen und alles testen. Sofern alles passt mach ich einen Termin für die anderen Drei vor Ort….

  • einen Baumaschineninstandsetzungsbetrieb gefunden

    Da bist du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. Die wissen genau, wie man so etwas repariert.


    Bei einem Bagger fahren die Hydraulikzylinder bis zu 1000mal am Tag !!!! rein und raus, und bleiben trotzdem über Jahre dicht.


    Wenn, wie bei dir, die Dichtungen schon verhärtet waren, können sie nicht mehr dicht sein.

    Dafür müssen sie weich und geschmeidig sein.


    Nach 3 Jahren ist das auf jeden Fall viel zu früh.

    Das wirft kein gutes Bild auf den Hersteller deiner Stützen.

  • Guten Morgen, das Gefühl hatte ich auch. Bezüglich der Thematik wer es verbaut hat …..will ich etwas vorsichtig sein, bevor nicht die anderen drei Stützen begutachten worden sind, da ich nicht mit 100 % Sicherheit sagen kann wer da noch alles dran war,

  • Hallo und vielen Dank für die Tips auch aus dem anderen Tröd um die Hubstützen. In der Tat hat sich die Stütze ohne Problem entlüftet und verrichtet ihren Dienst. Musste nur etwas abwarten, das Bedienpanel war durch das Ziehen des Zentralsteckers völlig entladen. Und da ich schon mal dabei war habe ich auch die Hubstangen mit dem Würthspray behandelt. Dabei fiel mir auf, dass die Hubstützen rechts schneller ausfahren, bzw. die linke Seite später folgt. Scheinbar ist es dem Druckverlust bzw. der Anbindung geschuldet. Aber hier taucht für die Frage auf, ob diese Anbindung das teilweise holprige Einfahren begünstigt und es nicht Sinn macht alle Stützen einzeln und direkt anströmen zulassen ? Anbei sind die Bilder der alten Dichtungen , wobei diese mir erst einmal nichts sagen. Auffällig sind die metallischen Teile in den Verkrustungen bzw. eher thermisch geschmolzenen Irgendwas. Lasse mir Morgen als Vergleich die jetzt verbauten Merkeldichtungen geben. Auch ja neu Eindichten incl. Gummiring am Fussteil hat 400 Dh ca 38 Euro gekostet…… Öl brauchte ich auch nicht Nachkippen, es blieb alles im Toleranzbereich.

  • Moin

    Die Preise sind doch super, alle machen lassen, aber auch das Öl kmpl. mitwechseln lassen, verhärtete Dichtungen können auch durch falsches Öl entstehen.

    Ich verwende ein dünnflüssiges Hydrauliköl, extra für Forst-maschinen, welches auch beim auslaufen keine Umweltschäden verursacht. Seitdem habe ich auch im Winter keine Probleme mehr

    Gruß

  • Anbei sind die Bilder der alten Dichtungen , wobei diese mir erst einmal nichts sagen. Auffällig sind die metallischen Teile in den Verkrustungen bzw. eher thermisch geschmolzenen Irgendwas.

    Also diese Metallspäne sehen irgendwie nicht gesund aus. Da würd ich nervös werden. Die sind doch nicht vom Hersteller in der Dichtung eingebacken worden. Wo kommen den solche Späne her? Kannst du mal mit einem Magneten am Öltank schauen ob es da noch mehr von gibt? Hat dein System irgendwo einen Filter? Nicht dass irgendwann die Pumpe frist.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Danke Michael !

    Ich will morgen nach der Einbaulage der einzelnen Dichtungen nachfragen……die Späne haben mich auch verwundert. Allerdings fällt mir ein , dass die Pumpe ausgetauscht wurde. Wenn die natürlich Späne spuckte …..dann kein Wunder.

  • Heute war ich nochmals bei den Hydraulikspezis….dort hat man mir den Aufbau der Hubstützen und welche Dichtung wo sitzt genauer erklärt. Tatsächlich waren die Späne auch im Simmering , der inneren und eigentlichen Dichtung. Es scheint als wenn die Teile am Abstreifring, der Output des Systems waren, zudem diese Stütze seit längerer Zeit einen Ölverlust zeigte. Bei bei Übernahme des Fahrzeuges wurde eine neue Hydraulikeinheit eingesetzt und offensichtlich wurde das System samt Stützen nicht gereinigt oder gespült und erklärt warum zwei Tage später die vordere rechte neue Hubstütze gleich massiv undicht war. Die Teile sehen zudem aus wie eine chromartige Beschichtung, auch nicht angegammelt und scheinen mir kein Strassenschmutz von aussen zu sein.

    Jedenfalls werden am Montag die drei anderen Stützen ebenfalls neu eingedichtet. Die Leitungen spülen ist die einfachste Aufgabe, aber wie schaut es in der Hydraulikeinheit aus, hat diese ggf. einen Vorfilter auf der Ansaugseite ? Hydrauliköl ATF 3 usw. gibts hier ohne Probleme. Ich bin gespannt wie das Innerleben der Stützen ausschaut…..


    Gruss Tee aus Agadir


    Im letzten Bild sind oben die alten und unten die neuen Dichtungen zu sehen. Besonders der Simmerring wirkt vom Material her solider

  • So hier der Nachtrag….Inzwischen wurden auch alle anderen Hubstützen neu eingedichtet. Alles war voll mit diesen Metallflittern, vermutlich Abrieb aus der vor einem Jahr getauschten Hydraulikeinheit. Siehe da , die Anlage läuft softer und ruckt weniger beim Einfahren der Stützen. Jedenfalls war die Reise hier nach Marokko zu diesem Thema eine schöne und produktive Erfahrung….

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Charisma hat sich eine Stütze (3,5t) des E&P immer abgesenkt und wurde durch E&P getauscht.

    Jetzt möchte ich gerne die alte Stütze instandsetzen. Welche Dichtungen oder welchen Dichtungssatz muß ich für diese 3,5t Stütze Außendurchmesser 60mm bestellen?


    Vielen Dank

  • So wie ich verstanden habe , sind das 48 mm Ringe. Aber es gab eine Stütze als Ausreisser mit 50 mm. Im letzten Bild unten Rechts sind die Daten erkennbar. Und es sind mindestens 5 Ringe die da fällig werden. Daher ist besser es , erst öffnen und danach bestellen. Sind alles Standartdichtungen und sollten in einer Hydraulikwerkstatt direkt und schneller zubekommen sein.