Ein neuer XXLA aus dem Süden

  • Hallo und grüße aus dem Karlsruher Raum :saint:


    2022-07-15 15.24.43.jpgIch bin der andi, Baujahr 79, selbstständiger ITler und fahre seit letztem Jahr einen Dethleffs Globetrotter XXLA (2014) mit dem seltenen Kinderzimmer im Heck. Im Grunde das gleiche Fahrzeug wie der "Postpanzer" der aktuell oben im Header angezeigt wird. In diesem saß ich nämlich auch schon drin, hab aber beim Kauf gezögert und zack, eine Woche später dufte der Jolly ihn sein eigen nennen.

    2022-08-29 12.18.49.jpg


    Glücklicher Weise kam aber kurze Zeit später ein weiterer XXLA 9000-2K auf den Markt und da hab ich direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Wir fahren mit 4 oder gar 5 Kindern durch die Gegend, da ist der Grundriss ideal <3 Von der Ausstattung her bin ich auch sehr glücklich: Er hat den großen Motor, Klimaautomatik vorn, zusätzlich noch Dachklima UND Unterflurklima, einen 2.3KW Dometic Wechselrichter, Luftfedern hinten samt Auflastung auf 7200kg und die Hubstützenanlage.


    2022-06-11 19.24.08.jpg

    Wir sind schon in die Alpen und nach Kroatien gefahren und sowohl was Fahrtkomfort, als auch das Raumgefühl angeht, möchte niemand von uns jemals wieder zurück in die 3.5 Tonnen Liga (hatte zuvor einen Chausson mit zwei Dinetten auf 7 Meter) ^^


    Einzig das mit den Fahrrädern ist etwas ungünstig. Fahren wir also mit den Kids ist das Auto ideal geeignet, sieben Fahrräder würden wir ohnehin nicht weg bekommen. Wenn wir aber nur zu zweit unterwegs sind, schlafen wir nicht im Alkoven, sondern hinten und dort ist der Schlafkomfort durch diese ganzen Polsterpuzzle nicht perfekt. Lösung dafür ist eine dicke Matratze plus Topper, die wir einfach quer auflegen (Füße unter das Stockbett). Außerdem können wir uns keine zwei Fahrräder in die Garage stellen (ist einfach zu flach), darum suche ich noch nach einer Lösung mit Verlängerung des Rahmens um die Fahrräder hinten auf eine Platte zu stellen. Letzte Woche, auf dem Stellplatz in Oberstdorf standen zwei Concorde neben uns, die hatten so eine Platte sogar in absenkbar. Ideal wäre auch noch eine abschließbare Alubox. Wenn ihr da Infos hättet, wäre ich sehr dankbar :saint:


    Außerdem hab ich Kontakt zu einem Aufrüster in Sachsenheim aufgenommen, bei dem ich mir eine Cinderella verbauen möchte. Dafür muss allerdings zuvor vom Schreiner das Bad ausgeräumt und hinterher wieder neu eingeräumt werden. Sie wird dann "rückwärts" leicht im Schrank verschwinden. Zusätzlich gibt es noch einen Gastank, aber auch das Thema Dieselheizung lese ich gerade aufmerksam mit :)

    2022-08-17 15.42.29.jpg2023-02-11 14.48.59.jpgZu guter Letzt werde ich wohl noch das Thema Strom etwas aufwerten lassen. Da wir viel und gern Kaffee trinken, steht in der Küche eine Jura Giga, die, wenn sie auch noch Milch warm macht, ~2450 Watt zieht (nur Kaffee wären etwa 1400 Watt). Da fangen viele Wechselrichter schon an zu piepsen. Gleichzeitig drückt aber IMMER irgendjemand auf den Toaster, daher hab ich aktuell erst mal noch mobile Akkublöcke im Einsatz, die mich aber etwas nerven. Wenn es machbar ist, würde ich zu einem Victron 5000VA tendieren und irgendwas zwischen 10 und 15KW Lithium in den Zwischenboden packen. Allerdings habe ich noch nicht viele Firmen auf der Liste - bisher gut gefallen hat mir GIBA Caravan-Technik, weil dort schon etliche XXLA in der Halle standen. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand oder kennt noch andere Umbauer für große/komplexe Elektrikanlagen im Womo?



    Achja, weiß jemand, warum ich in machen Foren die Beiträge nicht lesen kann? Es kommt eine Meldung, dass ich nicht berechtigt sei.

    Viele Grüße,

    andi

  • Moin Andi,


    erst einmal ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei vielen Deiner Themen kann dir hier sicher geholfen werden. Ich mach da mal den Anfang:

    etzte Woche, auf dem Stellplatz in Oberstdorf standen zwei Concorde neben uns, die hatten so eine Platte sogar in absenkbar. Ideal wäre auch noch eine abschließbare Alubox.

    Keine Alu-Box aber im Sinner der Zuladungsreserven für Fahrräder eine recht gute Lösung hat Sawiko: click mich zur Planenbox

    Vielleicht hat da jemand Erfahrungen aus erster Hand oder kennt noch andere Umbauer für große/komplexe Elektrikanlagen im Womo?

    Definitiv die Firma Steitz in Groß-Gerau.: click mich zu Steitz Die haben viel Erfahrung mit den Themen und liefern saubere Arbeit ab. Jürgen Steitz ist vielen hier im Forum, so auch mir als Experte für die Fahrzeugtechnik bekannt und er ist selber auch Reisemobilist und kennt unsere Anforderungen.

    Achja, weiß jemand, warum ich in machen Foren die Beiträge nicht lesen kann? Es kommt eine Meldung, dass ich nicht berechtigt sei.

    Auch das ist leicht zu beantworten. Du brauchst 15 eigene Beiträge, um die Berechtigung für einige Bereiche freizuschalten. Die Regelunge hierzu haben wir im Dezember eingeführt und ist hier im Detail nachzulesen: click mich zu der Erklärung mit den 15 Posts


    Also viel Spaß hier bei uns und lass´ uns bitte an der Optimierung eures Cruisers teilhaben, denn solche Geschichten sind immer wieder lehrreich für viele User. Außerdem bekommst du so die 15 Posts schnell voll. ^^


    VG, Thomas

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Andi,

    herzlich :welcome: hier im LT

    das ist mal ne interessante Vorstellung.

    Wir sind auch noch Frischlinge hier und kommen noch nicht überall ran,

    aber dat sind nur noch wenige Beiträge ;) zur Freiheit.


    Das mit den 10 bis 15 Kw im Boden hört sich aber ganz schön viel an, is da nen Kommafehler :/

    Gruß aus S-H

    Helwig

  • Ich hab versucht, das ganze mit ein paar Bildern zu füllen, so für Atmosphäre ... aber irgendwie rutscht der Text dann lustig hin und her. Ja, die 15 Beiträge kriegen wir schon noch zusammen, ich hab noch so einige Fragen zu den üblichen Kleinigkeiten (Dethleffs Tür :rolleyes: und schwer schiebbare Vorhänge unter den Heki...) 8o


    Bezüglich des Stroms: Doch das Komma sitzt an der richtigen Stelle. Aktuell sinds bei mir 2 x 210Ah als AGM im Aufbau, das sind dann bei 50 % maximaler Entnahme höchstens 2.5 kwh. Allein im Schrank (siehe Bild oben) sind schon 2 x 2.4 kwh Lithium - die im Wesentlichen dazu dienen, die Kinder mit der Switch zu bespaßen, die nämlich aus irgendeinem Grund nicht mit USB-C laufen möchte, wenn sie in der Halterung steht 8o Dazu kommt noch der dicke Block mit 2 kwh, der die Kaffeemaschine betreibt. Und das ist nur das "Notfallequipment". Ziel wäre tatsächlich, die (Dach-)Klima auf Akku für mehrere Stunden und dabei auch Laptop + großem Monitor betreiben zu können.


    Die Frage ist also eher, wie man das zeitnah wieder voll kriegt. Klar, Solar ist die beste Idee, aber mehr als 1000-1200 Wp werden bei mir nicht drauf passen, selbst mit den besten Panels und viel Gefummel. Also entweder noch ein Generator (den Power Belt vom Gelben finde ich sexy) oder einfach zwei Landstromstecker :D


    Je schlechter man nachladen kann, desto besser hat man mehr Kapazität. Bei großen Entladeströme ist das vermutlich auch besser, wenn es mehr Akkus parallel sind...

  • Hallo Thomas, super vielen Dank für die Links, das ist schon mal sehr hilfreich :thumbup:

    Ich hab ihn noch nie gewogen, aber laut Prospekt sollte ich ein Leergewicht von 5300 Kg haben und bei 7200 Kg zGg sollte noch genug Reserve sein. Die Planenbox ist schon 95 % von dem was ich suche, zumindest falls sie auf so Stangen montiert ist (und nicht auf der AHK). Auf dem Bild sehe ich das nicht so richtig, muss ich mich aber mal noch mehr reinlesen :)

    Hui, Steitz hat schon auch extreme Umbauten gemacht, die kommen ungefragt auf die Telefonliste :-)) :thumbup: Von GIBA hab ich zumindest mal schon eine Rückmeldung, dass sie sich das Auto anschauen wollen. Da fahre ich im März mal vorbei und lasse begutachten :saint:


    Wenn es bei der Cinderella los geht, werde ich auf jeden Fall mal ein Thread anlegen.


    LG andi

  • Hei,

    Herzlich willkommen! Schön, dass die Anzahl der XXLA-Eigner im LT wächst! Wir haben einen 2018 XXLA mit Einzelbetten hinten (das wir mit einem Matratzenbett als großes Querbett nutzen). Spannende Projekte, die du da vorhast! Bin an deinen Erfahrungen bei der Realisierung sehr interessiert.

    Liebe Grüße aus Norwegen

    Henrik

  • Hallo Andi & Familienanhang,


    herzlich willkommen in unserer LinerTreff-Runde und danke für Deine nette Vorstellung.

    Du bist ja gleich richtig eingestiegen und Thomas konnte Dir schon einige Hinweise geben.

    Du siehst aus dem Stand, das Forum funktioniert perfekt. Hättest Du jetzt noch den "Elefanten

    in Scheiben geschnitten", heißt, Deine Fragen auf einzelne Beiträge verteilt, dann wärst Du schon

    locker bei > 15 Beiträgen. Die haben damit zu tun, dass es uns daran gelegen ist, dass ein User,

    der hier an viel Wissen kommt, es auch ernst mit seiner Teilnahme meint.

    Alla, mach's gut und immer knitterfrei mit dem Schiff.

    Beste Grüße aus der Bierstadt Radeberg :00000436:

    Axel

  • Ich hab ihn noch nie gewogen, aber laut Prospekt sollte ich ein Leergewicht von 5300 Kg haben und bei 7200 Kg zGg sollte noch genug Reserve sein.

    Andi, "soll haben" ist genau so viel wie "nicht wissen". :sagnix: Also rauf auf eine Waage im beladenen Zustand (volle Tanks, Gas an Bord etc.) und achsweise wiegen. Neben dem Gesamtgewicht ist auch die Achslast wichtig, damit es hinterher keine Überraschungen gibt und die Sicherheitsreserve mitspielt.

    Die Planenbox ist schon 95 % von dem was ich suche, zumindest falls sie auf so Stangen montiert ist (und nicht auf der AHK). Auf dem Bild sehe ich das nicht so richtig, muss ich mich aber mal noch mehr reinlesen :)

    Dem Mann kann geholfen werden ... : click mich zu einem Umbau auf die Sawiko Planenbox ;)


    VG, Thomas