Ein neuer XXLA aus dem Süden

  • Hi Klaus,


    ja, wir haben eine Schwarzwassertank. War ein Grund für den Umstieg vom 2014er auf den 2018er XXLA. Beider haben wir neu gekauft. Der 2014 stand zu beim Händler, unseren jetzigen haben wir bestellt und 9 Monate gewartet.

    Ja, der 9050 ist der mit Queensbett. Ein weiterer Grund für den Umstieg war die Wandlerautomatik, ich hasse schalten.


    In der Tat haben wir uns im Oktober 2021 einen PhoeniX Alkoven bestellt. Er sollte eigentlich bereits im Bau sein, aber ...... Naja, wir haben ja ein passenden Mobil. Dann ist halt die Vorfreude etwas länger. Der PhoeniX wird 10,7 meter lang und hat eine Garage für eine Citroen C1 / Toyota Aygo. Ist aber auch ein 15 Tonnen MAN TGM.


    Der Punkt Punkt mit den Solar und den Lithium Batterien ist halt auch das Lithium schneller vorgeladen ist. Hat mir mal jemand so schön anschaulich beschrieben: "die Lithium Batterie ist wie ein Schwamm und saugt allen (Solar) Strom auf den sie bekommen kann".


    Gruß,

    Matthias

  • Hallo Andi,

    von uns an Eure "Familienbande" auch aus dem Großraum Karlsruhe liebe Grüße und viel Spaß hier im LT....

    Grüße Peter mit Family

    P.S. Wir sind auch mit Kindern und Hunden unterwegs und vielleicht sieht man sich ja mal auf den vielen teils guten Stellplätzen im Badischen.

  • Sorry Andi!!! Aber dein XXL ist doch auch absolut stark! Immerhin hast du schon die 7'200 kg Auflastung die ich mal noch dringen machen sollte ;)

    Ja das stimmt, die 700 kg fand ich von Anfang an sehr beruhigend, da wir ja auch wirklich voll voll sind, wenn wir in den Sommerurlaub fahren. Außerdem hab ich noch die Unterflurklima, die hatte deiner glaub nicht oder? Die sitzt auf der Beifahrerseite im Heck, also unter dem Schrank des Kinderzimmers. Dafür hast du eine große Garagenklappe, die wär schon echt cool um mal ein Fahrrad rein zu stellen :-))


    Hier, so baut man übrigens die Polsterteile zusammen um in der Dinette das kleine, große oder ganz große Bett zu bauen. Hatte Gregor gebeten, die weiterzuleiten :)


    2022-06-12 15.17.54.jpg2022-06-12 15.18.06.jpg2022-06-12 15.19.22.jpg2022-06-12 16.31.37.jpg2022-06-12 17.21.31.jpg


    Und hinten gab es das eine "L" förmige Kissen bei dir damals nicht, um eine komplette Liegefläche daraus zu machen. Hat sich das inzwischen angefunden? Das finde ich super praktisch... mittlerweile bauen wir das Kinderzimmer quasi gar nicht mehr zurück 8o


    2022-06-12 16.34.33.jpg

    16.jpgKomisch fand ich dann noch, dass bei mir das untere Stockbett auch klappbar ist... aber nicht wie man es erwartet, zur Fahrzeugmitte, damit man was größeres in die Garage kriegt, sondern zur Wand hin :/ Damit hat man dann höchstens ein bisschen mehr Platz am Boden, total sinnfrei, wenn du mich fragst.

  • Andi, wir befinden uns hier im Vorstellungsthreat, technische Erläuterungen solltet ihr anderweitig platzieren - danke


    v.G. Schorsch

  • Zoppel

    Hat das Thema geschlossen.