Richtig viel Glück gehabt !

  • Letztes Wochenende standen wir an der Marina in Barßel.


    Gutes Wetter am Sonntag / Abreisetag (im Gegensatz zum restlichen Wochenende).

    Ideal um die Knutschkugel wieder in die Garage des Bullis zu ziehen



    Bulli vorne hoch- und hinten runtergefahren.

    Aston Martin auf die Rampe und die Knutschkugel mit der Winde reingezirkelt, kurz ein Foto gemacht.




    Bevor ich das Womo wieder in die Waagerechte bringe, wollte ich dann noch die 2 notwendigen Keile unter die Hinterreifen drücken.

    Erster Keil drin, bevor ich beim anderen Hinterreifen bin, knallt es vorne laut und das Seil der Wind reißt [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t2a/1/16/1faa2.png][Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/tb0/1/16/2702.png].



    Ich bin sofort zur Seite gesprungen, der Aston Martin rutscht zurück, wird aber durch den einzelnen Plastikkeil gehalten. Laut Durchatmen !

    Ein Nachbar ist sofort rüber gestürmt und hat versucht den Wagen zu halten, während ich den 2. Keil mit einen Hammer unter den anderen Reifen geprügelt habe. Nochmal kräftig durchatmen !!


    Nach einigen Überlegungen ist Christa dann durch die Heckklappe ins Auto geklettert, hat die Handbremse angezogen und hat sich auf den Fahrersitz gesetzt.
    Die Hinterreifen waren durch das Gewicht des Fahrzeugs komplett eingebeult auf den Keilen. Wir haben dann die Keile hinter den Reifen mit einem Hammer weggekloppt, während wir das Auto immer etwas geschaukelt haben, damit die Keile etwas frei waren (ja, man hätte auch den Bulli wieder in die Waagerechte bringen können, aber da denkt man in dem Augenblick nicht dran).


    Christa ist dann ganz langsam im Fahrzeug die Rampen Stück für Stück runter gerollt. Wieder durchatmen !!!


    Da das Seil kurz hinter dem Harken gerissen war, konnten wir es zum Glück reparieren und wir haben den Aston Martin wieder reingezogen. Was für ein Sonntag !!!!


    ---> Notreparatur



    Nur nochmal als Hinweis für alle mit Seilwinde.... Passt beim Ein- und Ausladen auf, dass keiner hinter dem Fahrzeug steht (auch wenn das Auto schon drin steht).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo Lars,

    kann man das Hanf Seil nicht gegen ein endsprechend starkes Stahlseil austauschen ?

    Hallo Hermann,


    ich habe auch extra ein Kunststoffseil bei mir, denn die Stahlseile sind fies. Bei dem Vorgänger war ein Stahlseil drin, das hat mir mehrmals Spleizer in die Hand getrieben. Sogar durch die Handschuhe, die ich dann immer an hatte (oder fast immer).

    Allerdings habe ich eine 5 Tonnen Winde mit passendem Seil verbaut, was wahrscheinlich ein wenig stabiler sein sollte....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn es die Windenrolle zulässt, könnte man auch einen Gurt in Erwägung ziehen, wie er an vielen Bootstrilern verbaut ist. Vielleicht eine bessere Lösung?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • … an Gurt dachte ich auch grade. Vorteil ist: er verdrillt sich nicht beim Aufrollen. Das ist meist - neben Korrosion- der Grund weshalb Stahlseile in ihren Seelen brechen und dann meist auch irgendwann das Seil.

    So ein Gurt rollt auch leichter auf…

  • Das bisherige Dyneema-Seil hat eigentlich ein sehr gute Bruchfestigkeit und ist normal sehr unempfindlich. Allerdings hat das auch schon seine Jahre auf dem Buckel und man sieht es dem Seil auch an (siehe Fotos)


    Leider ist das alte Seil flachgepresst (bei unserem vorherigen Concorde war ein ähnliches Seil drin). Durch die Bauform verklemmt sich das Seil gerne mal in den einzelnen Lagen beim aufrollen. Wenn man dann das Seil wieder abgerollt und den Wagen wieder runter lässt, löst sich die verklemmte Stelle am Seil und der Wagen mach einen kurze Satz (2-3 cm) und haut voll in das Seil. Dadurch bekommt das Seil an einer Stelle immer wieder einen Stoss /exterm Last (war bei uns häufig so).

    Das ist dann der Punkt, wo es irgendwann aufgibt


    Ich schaue gerade nach einem Dyneema-Seil mit Mantel. Die Seile sind runder und verklemmen beim aufrollen nicht so leicht. Muss mich da noch etwas mehr reinlesen.


    Stahlseile sind auch eine Lösung. Kommen aber nur rein, wenn ich nichts passendes anderes finde. Wenn man einmal gesehen hat, mit welcher Wucht ein Stahlseil unter Last reißt, dann ist man nicht mehr so ganz der Freund davon.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das kann schnell mal ins Auge gehen. Gut, dass es glimpflich abgelaufen ist.


    Ein Dyneema-Seil zum Reißen zu bringen bei dem Durchmesser anbepasster Last ist schon ´ne Nummer. Wir haben diese Seile u.a. bei der Feuerwehr als Sicherheitsleinen (Abseilen, Anschlagen) im Einsatz. So ein Effekt wie hier kann eigentlich nur mit einer Beschädigung oder Überlastung entstehen. Das "Flachdrücken" auf der Rolle, hat normalerweise keine nennenswerte Auswirkung auf die Festigkeit. Die Dyneema-Seile sind ja auch extra für Anwendungen, wo Seilverformungen einhergehen. Aufgrund der Faserstruktur (Gewebestruktur) haben aber Beschädigungen eine gravierende Auswirkung. Bei der Höhenrettung werden Seile auch bei kleinsten Beschädigungen (Abrieb am Schäkel) sofort ausgemustert.

    Durch die Elastizität reagieren die Seile extrem, wenn unter Last harte "Schläge" entstehen. Das kann beim "Hakeln" während des Abrollens natürlich schnell mal passieren. Das Seil reiß dann an der schwächsten Stelle und die ist dann meist da, wo es eine Beschädigung gibt.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle wieder ein Dyneema-Seil verwenden. Besser geht eigentlich nicht. Ein Stahlseil würde eine wirkliche Verbesserung mit sich bringen. Reißt ein Stahlseil, dann ist das noch unangenehmer und die Wahrscheinlichkeit eines Seilrisses ist bei Stahlseil nicht geringer als bei Dyneema.-Seilen. Gegebenenfalls würde ich aber eine andere Seilstärke verbauen. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann dürfte da ein 6-8mm Seil verwendet werden. Wenn die Seilspule es zulässt, dann wären 10/12mm sicherlich mit mehr Reserven und sollte mehr als 10.000daN Bruchlast vertragen (Dyneema SK99). So etwas habe ich an der Seilwindes des Trailers (XTR 10mm, ca. 8€/m ). Ein sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass das Seil sehr biegsam bleibt bei niedrigen Temperaturen und absolut Wasser- und Schmutzunempfindlich ist. Ein Stahlseil bei niedrigen Temperaturen ist die Hölle.


    Diese Seile werden auch im Segelsport oder in der Forstwirtschaft verwendet und sind gerade in der Forstwirtschaft oftmals deutlich günstiger als bei Anbietern aus dem Segelsport.

    Auf keinen Fall würde ich sogenannte kinetische Seile verwenden. Gerade beim Reinziehen auf den letzten Meter kann das unangenehm werden, wenn der Wagen plötzlich der Seil-Kinetik folgt und einen Sprung nach vorne macht.


    vG

    Martin

  • Moin Lars,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Schutzengel!

    Das bisherige Dyneema-Seil hat eigentlich ein sehr gute Bruchfestigkeit und ist normal sehr unempfindlich. Allerdings hat das auch schon seine Jahre auf dem Buckel und man sieht es dem Seil auch an (siehe Fotos)

    Hast Du evtl. nähere Angaben zu den Jahren auf dem Buckel?

    Bei der FF unterstützen wir die Arbeit des Schutzengels, indem man die Lebenszeit von Kunststoffseilen im Auge behält. ;)

    Zugegeben vielleicht etwas vorsichtiger (6 - 10 Jahre) als im Arbeitsleben üblich - aber auch dort gibt der Seilhersteller doch normalerweise eine Lebenszeit für sein Material an.


    Liebe Grüße

    Georg

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, dann dürfte da ein 6-8mm Seil verwendet werden. Wenn die Seilspule es zulässt, dann wären 10/12mm sicherlich mit mehr Reserven und sollte mehr als 10.000daN Bruchlast vertragen (Dyneema SK99). So etwas habe ich an der Seilwindes des Trailers (XTR 10mm, ca. 8€/m ).

    Ich habe heute mal mit Vario gesprochen, da ich den Durchmesser nicht gemessen habe und der Bulli zwischenzeitlich wieder am Winterstellplatz steht.

    Vario verbaut normalerweise 8mm.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Kann ich leider nicht sagen. Das Seil war ja schon dran, als ich das Fahrzeug letztes Jahr übernommen habe.

    Ich gebe aber zu, dass ich immer gedacht habe: "Das sieht nicht so pralle aus und sollte mal getauscht werden !" Bei dem Gedanken ist es dann geblieben, weil vergessen. :sagnix:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Habe heute endlich mal Zeit gehabt.


    Ich habe das Seil komplett von der Winde gefahren, um zu sehen wie lang es endgültig ist und ob an der Winde eine besondere Befestigung vorhanden ist.


    Beim abrollen blieb das Seil trotz Zug immer wieder hängen und zog in die Winde rein. Viele Stellen an den 13,5m sind faserig. Am Ende ist das Seil dann teilweise flach wie eine Flunder auf der Winde…..



    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------