Wo lasst ihr euer Schätzchen wiegen?

  • Hallöchen,


    ich habe mit der Forumsuche versucht etwas zum Thema Gewichtsbestimmung zu finden, aber es wurde mir zumindest nichts konkretes angezeigt. In meinem Vorstellungsthread gab es auch einen Hinweis, vielleicht doch mal Fakten zu schaffen und auf eine Waage zu rollen. Nur wo? Kann man das beim TÜV? Bei Bauern? Oder bei jedem zweiten KFZler des Vertrauens? Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Gegend um Karlsruhe / Pforzheim, das wäre dann ideal :saint:


    Vielen Dank für eure Tipps :thumbup:

  • Servus,


    Waagen sind doch bei den meisten Baywa und and Raiffeisen Betrieben. Wenn man fragt, dann darf man in der Regel dort wiegen.

    So habe ich am Anfang gewogen. Dann gibt es bei vielen LKW Bremsenprüfständen welche mit eingebauter Waage, da ist meiner dann das letzte mal gewogen worden.

    Ich habe da dann noch rund 3 Tonnen Reserve ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,


    komme zwar aus der ganz anderen Ecke - aber:

    Für BaWü habe ich folgenden Link im WWW gefunden:

    https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Tuebingen/Abteilung_10/_DocumentLibraries/OeffentlicheWaagen.pdf


    Gute Anlaufpunkte sind z. B. auch allgemein Abfallwirtschaftshöfe, Biogasanlagen, Getreidemühlen


    Grüße

    Georg

  • Hallo,

    Ich verstehe, dass mein Tipp vielleicht nicht in der Nachbarschaft liegt, aber ich bin sicher, dass einige Liner Treff-Leser Schweden besuchen.


    Die Waage ist kostenlos und unbemannt, fahren Sie einfach hinein und wiegen Sie Ihr Wohnmobil.


    Zitat

    Fahrzeugwaagen

    Es gibt eine Reihe von Fahrzeugwaagen im Land, die von der schwedischen Transportverwaltung verwaltet werden. Die Waage dient in erster Linie der Polizeikontrolle, einige sind aber auch der Öffentlichkeit zugänglich.

    Fordonsvågar
    Det finns ett antal fordonsvågar i landet som Trafikverket förvaltar. Vågarnas primära syfte är att användas för polisens kontroller, men även allmänheten har…
    www.trafikverket.se

  • ruf doch mal bei der Polizei an und sag, Dein Wohnmobil ist viel zu schwer, wo kann ich das wiegen :D

    Spass bei Seite, da kannst Du echt fragen wo die mit zur Waage ihre Kunden hin begleiten

    Schorsch

  • Hallo,

    ich fahre hin und wieder auf den Wertstoffhof, da wo man Sperrmüll abgeben kann.

    Die gibt es in fast jeder Stadt und wenn man freundlich fragt ist das mit dem wiegen dort kein Problem.

    Viele Grüße Lutz

  • Ich habe im Nachbarort ein Schotterwerk. Wenn ich da mit meinem PKW-Anhänger Schotter abhole, fahren auf die Waage auch ganze Lastzüge drauf. Da passt dann auch jeder Liner drauf….

    Gruß Jörn

  • nicht vergessen: auch achsweise wiegen


    wenn der Betreiber meint daß das nicht möglich wäre, dann hat das den Grund daß der Bereich vor/hinter der Waage nicht absolut eben ist. Dies ist jedoch für eine genaue Wägung (aus juristischen Gründen) notwenig. Für unsere Zwecke ist der Fehler jedoch zu vernachlässigen


    grüße klaus

  • Moin,

    wir sind bei uns zur Raiffeisen gefahren, :rolleyes: ups zu schwer,

    paar Tage dannach beim großen Schrotthändler, gleich rauf und =O

    tatsächlich identische Zahlen :(

    Jetzt nach mehreren Monaten wird unser schwerer Dieselgenerator ausgebaut, wir hoffen dat es dann einigermaßen passt :/

    Gruß

    Helwig

  • Moin,

    Wir fahren zur Grünannahme -Deponie , dort kann man kostenlos auf die Waage , braucht man eine Bescheinigung muß man bezahlen. Es werden die Achsenlasten einzeln gewogen oder das gesamte Gewicht des Wohnmobil.


    LG Frauke ⚓️

  • Einfach an der Hinterachse das Luftfahrwerk absenken und an der nächsten Streife vorbeifahren :saint: .... Die wiegen dann gratis :P


    Im Ernst:

    Müllverbrennungsanlagen, Baustoffhändler (Schüttware), Wertstoffverwertung (Schrotthändler), Hafenanlagen, ....


    vG

    Martin

  • Moin,


    bei uns gibt es neben der Deponie auch ab und an diverse Raiffeisen Anlagen, die gerade in der Erntesaison auch Samstag und Sonntag geöffnet haben. 5-10€ in die Kaffeekasse und schon hat man es erledigt.


    Frank

  • Hallo in die Runde,

    nur, um das Thema etwas aufzufächern:


    Es gibt auch DoItYourself-Lösung, z.B. hier:

    Fahrzeugwaage

    in diesem Beispiel auf 1.500 kg pro Rad begrenzt.


    Wer mehr investiert, kann auch höhere Gewichte messen.

    Hier ein Beispiel mit 8.000 kg pro Rad:

    Fahrzeugwaage


    Wer sein Fahrzeug mit hydraulischen Hubstützen aufrüstet, der kann - je nach Anbieter - auch eine Wiegefunktion mit ordern.

    Hier ein Beispiel von Goldschmitt (verbaut an meinem eigenen Fahrzeug):



    Viele Grüße

    Gregor

    Wir leben alle unter dem selben Himmel.

    Doch hat jeder einen anderen Horizont.

  • Gute Möglichkeit, da 24/7 geöffnet


    Grüße Joachim

    Super, das ist sogar auf dem Weg zum "Cinderella-Mann" :saint:

    Weißt du, ob man da auch Achsweise messen kann? Vermute nur Gesamtgewicht oder könnte man auch sowas machen wie "halb drauf fahren" und zwei mal messen?