Da Du ein eher seltenes Auto fährst, schwer zu sagen.
Die 300 kg auf der Hinterachse machen dem Iveco aber nix.
Vermutlich sind das die Einbauten, wie Küche, Bad, Dusche usw.
Und bist Du sicher, dass es rechts ist? Wenn die Jungs beim Wiegen vor dem Auto stehen, kommt es schonmal vor, dass r/l vertauscht wird. (Bei mir geschehen). Das würde dann eher zu Gasflaschen und gr. Diesektank + Fahrer passen.
Wenn Du schreibst, dass die Garage und alle Schränke voll sind, könnte es auch an Deiner Beladung liegen (schwere Hobbies? 🙃)
Hallo Gregor, ja, ich hab mit dem Meister hinterher die Übergabe gemacht, samt erstem gemeinsamen Tanken, Erklärung der Adapter und Bedienungshinweisen (sprich echt gute Arbeit). Darauf noch mal angesprochen, meinte er, es könnte tatsächlich sein, dass sie rechts und links verwechselt haben - sowas passiert einfach ab und zu. Und das würde es auch erklären, da ich in der Küche gefühlte 500kg verladen habe - ist ja auf 8 Personen ausgerichtet Daher halte ich den Unterschied einfach mal für nen Fehler beim Erfassung und bin guter Dinge
Alles anzeigenMoin Andi,
verstehe ich das richtig, dass dein Auto mit etwa 6.200 Kg gewogen wurde? Und habe ich es richtig geraten, dass dein Avatar uns erzählt, dass der Dethleffs ein 65C21 Fahrgestellt hat? Wenn das alles richtig ist, dann ist m.E. die Schlussfolgerung falsch, dass du noch eine Tonne Zuladung hast, denn der 65C kann m.W. maximal auf 6,7 to aufgelastet werden.
D.h. mit der Auflastung, die Dethleffs wohl serienmäßig anbietet, wäre deine Reserve nur 500 Kg und das auch nur, wenn das Auto urlaubsfertig mit vollen Tanks (Diesel und Wasser) gewogen wurde. Der Gastank mit Inhalt und allen Anschlüssen dürfte etwa 100 Kg ausmachen, was bei der Reserve wohl trotzdem noch passt. Nun werden deine Kinder sicher auch nicht so schwer sein aber es lohnt sicher trotzdem, das Thema im Auge zu behalten.
Die Gewichtsverteilung ist bei vielen Fahrzeugen ungleichmäßig aber da insbesondere die Hinterachsen einzeln eine höhere Last vertragen, als es für das zGG erforderlich wäre, ist das wahrscheinlich kein Problem. Zur Sicherheit würde ich das aber noch mit dem Fahrzeugschein abgleichen. Kritisch wird es dannm wenn sich die ungleiche Verteilung im Fahrverhalten ungünstig bemerkbar macht (z.B. fehlender Geradeauslauf, über- oder untersteuern bei Kurvenfahrten). Das kann dir aber nur dein "Popometer" vermitteln.
VG, Thomas
Hallo Thomas, ja ich hab ein 65C21 (es war wohl das erste Baujahr, wo es den großen Motor als Handschalter gab) mit Luftfederung. Allerdings ist mein Auto auf 7.2 Tonnen aufgelastet (ab Werk bei Dethleffs), siehe hier auf dem Bild. Was das Fahrverhalten angeht, merkt mein Popo aber kein "Problem". Ich denk mal, ich beobachte und lasse ggf. noch direkt vor dem Sommerurlaub mit allen an Bord noch mal wiegen. Irgendwo am Auto hab ich auch noch gesehen, dass ich bis 5.5 Tonnen auf der Hinterachse darf und da bin ich noch Meilenweit entfernt. Laut dem Meister ist, wenn es zu nem Engpass kommt, immer die Hinterachse das Problem.