Frage zu AC Eingängen des Victron Quattro (5000, 8000)

  • Hallöchen,


    ich habe eine Frage an die elektrisch Versierten: Und zwar habe ich mich nach einem größeren Wandler umgeschaut und mir sind der Multiplus (1) und der Quattro ins Auge gefallen. Beim Quattro hat man noch die Möglichkeit, zwei verschiedene AC Eingänge zu belegen, beispielsweise einen Landstromstecker und zusätzlich noch einen Generator. Beide Eingänge werden mit 100A angegeben und die der Gesamtstrom mit 2x100 A.


    Nun frage ich mich, ob man nicht auch zwei mal Landstrom rein stecken könnte. Also können ist klar, mir ginge es eher darum, dass er auch wirklich mit beiden Landstromsteckern parallel Strom aufnimmt oder sich nur für eins von beidem (nach konfigurierter Priorität) einen aussucht und eben nicht mit doppelter Geschwindigkeit die Akkus füllt.


    Hintergrund der Frage war folgendes: Wenn ich ausreichend große Akkus habe, bräuchte ich vielleicht gar nicht so viel Solar, sondern sauge mich immer mal bei einem Stellplatz für mehrere Stunden voll. Ein Freund, der tief im Thema Ladestationen steckt meinte mal, an typischen 22kw, 50kw oder gar noch größeren Ladestationen würde das zumindest nicht gehen, denn dort will die Säule direkt mit dem Akku kommunizieren, was im WoMo sehr wahrscheinlich nicht klappt. Ohne diese Kommunikation wird entweder gar nicht geladen, oder auch nur mit maximal 3.6kw.


    Mit zwei Landstromsteckern könnte man theoretisch bis zu 7.2kw laden, was nach einer Übernachtung auch Akkus in KFZ Größe füllen würde.


    Bin gespannt wo mein Denkfehler ist :P


    LG andi

  • Hallo Andi


    wenn ich nicht komplett falsch liege kann der Quattro nur einen Eingang zum Laden verwenden. Er wählt immer den aktiven Anschluss. Schau noch mal ins Datenblatt bei Victron da ist alles beschrieben.


    Ladeleistung für Akkus liegt beim 5000 er bei 12 V bei Max 220 A, bei 24 V bei 120 A.


    Dafür brauchst du Max 16 A Eingang bei 230V.


    Für größere Ladeströme sollte man dann entweder 2 Quattro oder zusätzlich noch ein reines Ladegerät verbauen.


    Wir haben auf ausreichend bzw. Mehr Pv gesetzt und haben seit Dezember 22 keinen Landstrom mehr gebraucht trotz Blei-Gel Batterien


    Gruß Dieter

  • Hm, ich hab gestern Nacht dutzende Datenblätter von Victron gewälzt, aber vielleicht war ich auch schon zu müde 8o

    Ok, das hieße für den Fall des dualen Ladens wären eher zwei parallele Multiplus 3000 die richtige Wahl? Das kostet vermutlich mehr Platz, aber hat auch eine gewisse Ausfallsicherheit :thumbup:


    Was Strom angeht hab ich einen recht hohen Bedarf. Ich möchte im Auto arbeiten können und zwar auch im Hochsommer. Das heißt dann 4-5 Stunden Dachklimaanlage, mindestens ein Macbook (besser noch ein richtiger PC), dazu ein übergroßer Monitor (zwei in einem gemeinsamen Gehäuse) und naja die Kaffeemaschine läuft auch dauerhaft ^^ Also ca 12 kwh pro Tag baller ich an heißen Tagen durch, denk ich.

    Gut, mit PV Anlage kann ich ein Teil davon generieren (1000 Wp sind vielleicht so 6-8 kwh?), außerdem wird es durch das Abschatten des Daches auch nicht ganz so heiß im Fahrzeug, aber reichen wird es damit im Sommer (wo ich die Klima brauch) nicht. Vor allem nicht wenn es heiß aber trotzdem bewölkt ist. Ob ich dafür jetzt Strom kaufen muss oder einen Generator laufen lasse ist mir erst mal nicht so wichtig. Ersteres ist zumindest leise und für das was Solarzellen kosten kann man vermutlich auch ziemlich lange Strom tanken :saint: Will halt nur nicht lange stehen müssen, darum die Idee mit zwei Steckern.


    Ich muss mich aber gleich noch mal einlesen welche dedizierten Ladegeräte es von Victron gibt.

  • So ist es! Entweder - oder ist die Schaltung. Beide AC Eingänge aktiv geht nicht. Landstrom auf AC1 und Generator auf AC2. AC1 hat m.W. Priorität. Liegt auf AC1 eine Spannung an, dann wird AC2 ignoriert. Liegt an AC2 eine Spannung an und AC1 nicht, so läuft die Ladung via AC2 bis auf AC1 wieder eine Spannung anliegt, dann fällt die Ladung automatisch auf AC1 zurück.

    Will man, dass der Generator Priorität hat, dann muss man Landstrom an AC2 und Generator an AC1 anschließen. Achtung: Bei Fahrzeugen mit eingebautem Generator ist da bereits eine Vorrangschaltung verbaut, die via Schützumschaltung eine gleichzeitige Einspeisung von Generator und Landstrom verhindert.


    vG

    Martin

  • Hängt mit der Synchronisierung der Frequenz zusammen. Es geht halt nicht, einem von beiden, z.B. dem Generator zu sagen, daß er seine 50 Hz mit dem selben Nulldurchgang vom Landstrom korrigiert und anpasst (synchronisiert).